1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Übersicht iPod Modelle, Unterschiede?

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von zause, 14.06.06.

  1. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    Hallo liebe Apfeltalker!

    Ich überlege mir einen iPod der größeren Art zuzulegen (bis jetzt nur iPod Shuffle). Wegen begrenzter finanzieller Kapazitäten kann es wohl nur ein gebrauchter werden.
    Da ich mich bis jetzt noch nie so richtig damit auseinandergesetzt habe, fehlt mir absolut der Überblick über die ganzen Modelle. Habe auch nirgends eine schöne Übersicht gefunden, in der alle Informationen, die ich gerne hätte, bei den verschiedenen iPods verglichen werden.

    Wäre auch super, wenn man sowas als Thread erstellen könnte und im Unterforum der iPods anpinnen könnte. Dazu müsste man sich allerdings ne Menge Arbeit machen.

    Ich hab jedenfalls mal versucht eine Tabelle zu bauen, die die iPods, die für mich in Frage kommen miteinander vergleicht (bezüglich Merkmalen, auf die es mir ankommt):
    (Quellen: Wikipedia, Focus, Apple)

    Wer kann mir helfen, diese Tabelle zu vervollständigen?

    Modell............Größe (GB).............Akku............. Anschlüsse.........Farbdisplay

    3G.............10, 15, 20, 30, 40..........8h................FW / USB 2.0.............(-)

    4G...................20, 40..................12h..............FW / USB 2.0.............(-)

    4G Photo..........40, 60...................15h.............. FW / USB 2.0............(+) Menüs?
    .....................30, 60...................15h...............nur USB?.................(+)

    Farbdisplay......20, 60.................... 15h....................??...................(+)

    5G (Video).......30, 60...................14h/20h...........nur USB...................(+)


    Mir wäre wichtig:
    - bunte Menüs (nicht zweifarbig oder schwarzweiß: gibt es da einen Unterschied zwischen allen iPods mit Farbdisplay?)
    - Nutzungsmöglichkeit als Photo Tank (Bilder von Kamera ohne Computer auf iPod)
    - Akkulaufzeit
    - Booten über Firewire möglich
    - Anschluss und Lademöglichkeit über Firewire
    - normaler Kopfhöreranschluss (Klinke)


    Fragen:
    1. Wo ist der Unterschied zwischen den iPod Photo 1. und 2. Revision? Und dann zu denen, die nur noch iPod hießen, ohne "Video"?
    2. Welches Zubehör gibt es für die nicht bunten iPods zur Nutzung als PhotoTank? Nur die Belkin Dinger (Media Reader, Camera Link)? Die sollen ziemlich Akku fressen, hab ich gelesen: Ist das beim Camera Connector von Apple auch so?
    3. Wie ist das mit den Anschlüssen der iPods: welcher kann Firewire, welche haben nur kein FW-Kabel, welche können nur USB? (Ich bin da ganz verwirrt...)
    4. Wer kann mir Erfahrungen zu der PhotoTank Sache berichten, bezüglich Akkuleersaugen, welches ist das beste Gerät/der beste Adapter (Vor-/Nachteile)?
    5. Weiß jemand, wie die oben aufgezählten iPods inzwischen preislich so zueinander stehen (Gebrauchtpreise)? (Die iPod Minis haben ja zB inzwischen fast Seltenheitswert und recht ordentliche Preise...)

    Ich weiß, das waren sehr viele Fragen auf einmal. Ich bitte euch trotzdem, mir aus meinem Unwissen herauszuhelfen, ich such mich jetzt schon ne Weile tot und werde immer verwirrter...

    Liebe Grüße, Barbara :)

    EDIT: Jetzt ist die Tabelle doch zerschossen, die Vorschau ist wohl nicht ganz zuverlässig... Also nochmal umarbeiten...
     
  2. Ad. 3. Soweit ich weiß können alle iPods bis auf den shuffle, den nano und den iPod der 5. Generation alle mit FW und USB beladen werden. Bei den nanos und den 5G iPods ist nur ein USB Kabel dabei, laden lässt sich zumindest der 5G iPod über FW aber synchronisieren über iTunes geht nur über USB.

    Die Applikation Mactracker beinhaltet Infos zu allen Macs und iPods, dort lassen sich auch viele Informationen finden.
     
  3. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    Danke für deine Antwort!

    Mactracker kenn ich und habe ich auch, allerdings beantwortet der mir nur die Frage, ob ich den iPod über FW laden kann, wichtiger wär mir allerdings das mit dem davon booten. Können das die oben aufgeführten alle? Oder alle außer dem Video?

    Hat niemand einen iPod Photo der ersten Revision und kann mir sagen, ob der ein buntes Menü hat?


    Noch immer recht unwissend und um Erleuchtung bittend, Barbara
     
  4. Hallo, bzgl. booten, in diesem Engadget Artikel "How to use an iPod as a bootable drive" steht unter anderem das dies vermutlich mit allen iPods geht, außer dem Mini (und halt dem shuffle weil der nur USB kann).

    Habe aber auch schon des öfteren gelesen das die Hitzeentwicklung und die Dauerbelastung der Festplatte für die Lebensdauer des iPods nicht unbedingt förderlich sein sollen.

    Soweit ich mich erinnere hatten der iPod photo von Anfang an ein Farbdisplay/Menü, wurde ja damals auch irgendwie als Feature verkauft, mitsamt den Photos und Albencovern, Wikipedia schreibt dazu

    Was zwar nicht heißt nur weil er Farben darstellen kann das dies auch verwendet wurde, aber warum ein iPod der Farben darstellen kann und dann doch nur ein Monochrome Menü bietet (zudem wie gesagt ich meine der iPod photo hatte immer schon ein buntes Menü).

    Ob der iPod 5G von FireWire booten kann weiß ich nicht, der high-end-freak hatte aber mal hier im Forum ein Tutorial geschrieben wie man auf PPC Macs von USB bootet.

    Mehr kann ich zu deiner Erleuchtung nicht beitragen. ;)
     
    zause gefällt das.
  5. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    Vielen Dank, du hast mir schon viel weitergeholfen! :-D
     

Diese Seite empfehlen