• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Übersetzen eines C++ Programmes in Objective-C

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hallo

Ich habe vor einiger Zeit mir ein bisschen C anzueignen. Hab dort angefangen mein Programm für unsere Studenten zu schreiben.
Bin dann zwischendrin übergegangen das in C++ anzufertigen.
Das Programm läuft auch soweit in C++ leider halt nur über die Kommandozeile

Jetzt will ich das Ding gerne grafisch aufbereiten und hab einige Schwierigkeiten dabei.

1) Wie kann ich einen NSPopUpButton sagen er soll Variablen aus einem Array einlesen, welche ich im main() deklariert habe, und dort anzeigen?

Ich versuche derzeit vier PopUpButtons so zu machen, dass sie eben aus diesem Array die Anzahl der Möglichkeiten auslesen. Und dann die einzelnen Werte an sich anzeigen. Also beispielweise:
array [10] = {1,2,3,4,5,6,7,8,9,10};
Dann soll der Button eben sich auf 10 mögliche Auswahlen einstellen (und die Listenlänge verändern) und in der Liste soll eben 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 angezeigt werden.

2) Wie gib ich ein Array überhaupt an?
In C++ war das ja int array [dimension1][dimension2][dimension3] = {};
In Obj-C ist das wohl NSArray array [dimension1][dimension2][dimension3] = {};
Geht das genauso? Nö oder ich muss doch sicher erstmal sowas wie
NSArray *array = [NSArray array []];
schreiben?

More problems to come...ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe kein anderes deutsches Objective-C Forum gefunden und ich denke ich bin hier trotzdem richtig.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

sumpfmonsterjunior

Morgenduft
Registriert
17.03.05
Beiträge
167
Hi,

da hast Du Dir ja einiges vorgenommen.
Für deutschsprachige Infos schau mal unter
http://www.macentwicklerwelt.net/index.php?title=Hauptseite
nach.

Wahrscheinlich wirst Du aber um Englisch nicht drumrumkommen, denn die umfangreichste Doku zu Objective-C und Cocoa kommt von Apple ( http://developer.apple.com ).

Nun zur Lösung Deines Problems:
Kurz gesagt: in XCode eine Cocoa document based Application anlegen, dann im Dokument ein NSMutableArray mit den gewünschten Eigenschaften anlegen (->Referenzdoku XCode) und mittels Cocoa-Bindings die Combobox Deines UI an das Array koppeln. Ist eigentlich sehr simpel und super-elegant mit Cocoa zu lösen, aber man muss eine gewisse Lernkurve meistern. Darüberhinaus hilft es sehr, wenigstens ein wenig Grundkenntnisse in objektorientierter Programmierung und Entwurfsmustern zu haben.

Ein hervorragendes, wenn auch nur in Englisch verfügbares, Buch ist dieses

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...293179/sr=8-1/ref=pd_ka_1/302-1150582-7347261

Es lohnt sich sehr, sich da durchzuackern, es ist kurzweilig geschrieben und man lernt sehr viel sehr schnell.

Zum Thema Entwurfsmuster sei Dir dieses Buch empfohlen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...3334/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-1150582-7347261

Gruß, SMJ
 
Zuletzt bearbeitet:

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich hab auch nix gegen Englisch! Ich habe nur jetzt schon soviele englische Texte gelesen, dass ich gerne mal das ganze Zeugs auf deutsch lesen möchte, nur damit ich weiss wie es auf deutsch genannt wird.
...ausserdem sind manche Bezeichnungen doch recht verwirrend für einen Objektiv Programmierneuling.

Das Buch "Cocoa Programming for MacOSX" hab ich mir schon gekauft ;)

Bedanke mich auf jeden Fall für die nette Hilfe.
Ich weiss, dass ich mir da was vorgenommen habe. Aber was einen Menschen nicht so alles interessiert :innocent:
 

sumpfmonsterjunior

Morgenduft
Registriert
17.03.05
Beiträge
167
Hallo Zettt,

wollte Dich keinesfalls entmutigen. Wenn man sich einmal ein wenig eingearbeitet hat, macht es einen riesen Spaß, mit Cocoa zu programmieren. Das Framework ist genial!

Du kommst sehr schnell zu Ergebnissen, gegen die selbst so gute C++ Frameworks wie QT hölzern und aufwendig wirken. Wenn Du einmal dabei bist, schau Dir gleich CoreData an, es gibt da ein sehr gutes Video-Tutorial auf Apples Developer Seiten.

Melde Dich gerne, wenn Du weitere Fragen hast,

beste Grüße

SMJ
 
  • Like
Reaktionen: Zettt

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ach iwo wieso denn entmutigen ;)

Video-Tutorial? Hab ich noch gar nicht entdeckt...wonach muss ich da Ausschau halten?

Ich habe gestern mal auf cocoadevcentral.com die zwei grundlegenden Tutorials mir durch gelesen, in denen es hauptsächlich ums benennen geht. Das fand ich schon schick, wie die das erklärt haben. Sozusagen benenne dein Zeug gut und du kannst deinen eigenen Code wie ein Buch lesen. Und das las sich auch echt gut. Eindeutig und verständlich auch ohne grossartig in die Materie eingetaucht gewesen zu sein.