• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ubuntu Linux: PPC Architektur nur noch inoffiziell unterstützt!

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Wie gestern bekannt wurde, hat das "Ubuntu technical board" entschieden, Ubuntu Linux PPC nur noch als "inoffizielle Architektur" zu unterstützen. "Inoffizielle" Architektur" bedeutet, das sich zukünftig Freiwillige um die Pflege der PPC Version kümmern werden und es u.U. zu einem unregelmäßigeren Releasezyklus kommen kann. Dennoch soll die PPC Distribution auch weiterhin erhältlich sein. Mit dieser Entscheidung soll in Zukunft verhindert werden, das technische Probleme bei der PPC Release zu Verzögerungen bei der Veröffentlichung der x86 und x64 Releases führen.

Ein weiterer Grund für diese Entscheidung war sicher auch der Wechsel von Apple hin zu Intel Prozessoren. Zudem habe man trotz einiger Gespräche mit potenziellen Sponsoren bislang keine entsprechenden Resourcen zur weiteren Förderung der Architektur gefunden. "Auch wenn es mit der Playstation 3 und anderen Embedded Systemen noch weitere PPC basierte Systeme gibt, so ist es dem Ubuntu Team derzeit nicht möglich, hierfür Resourcen zur Verfügung zu stellen." ließ das technical board verlauten.


Quelle: lists.ubuntu.com
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Intenso

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Eigentlich schade, denn ich habe die PPC Ausgabe von Ubuntu gerne verwendet (wenn auch nicht regelmäßig). Die lief auf einem "alten" iMac G3 immer sehr ansprechend!

Aber ich kann die Entscheidung nachvollziehen.

Und trotzdem trauer ich ein bißchen. Schön, dass Debian noch da ist.

Danke für die News, auch wenn es keine so guten sind.