• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ubuntu Linux auf Mac OS X (Mac Book)

  • Ersteller Morphius
  • Erstellt am

Morphius

Gast
Nabend,

ich bin ein bisschen verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin gerade dabei Meine Festplatte zu partitionieren und habe auch ausführliches Anleitungsmaterial.

Meine Konfiguration:

diskutil list
/dev/disk0
#: type name size identifier
0: GUID_partition_scheme *74.5 GB disk0
1: EFI 200.0 MB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 74.2 GB disk0s2

Die "disk0s2" will ich so aufteilen: 54.2GB Mac OS X (Mein jetziges System, es sollte so bestehen bleiben) 10GB Linux und 10GB Windows XP.

Ich habe es hier mit ausprobieret: http://wiki.onmac.net/index.php/Triple_Boot_via_BootCamp

Mit dem Befehl: sudo diskutil resizeVolume disk0s2 50G "Linux" Linux 10G "MS-DOS FAT32" Windows 10G

Hier steht jetzt 50GB für Mac OS, aber das habe ich so geändert, weil ich dachte das könnte ein Problem sein.

Ja und nach einer Weile bekomme ich folgende Fehlermeldung: Resizing encountered error The underlying task reported failure on exit (-9972) on disk disk0s2 Macintosh HD

Was mache ich da falsch, ich versteh den Text nicht, so lange arbeite ich mit dem Terminal und Bash noch nicht.

Kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme?

Ich habe es auch hiernach probiert: http://wiki.onmac.net/index.php/Triple_Boot_via_BootCamp_Ubuntu

Eingegeben habe ich folgendes: diskutil resizeVolume /dev/disk0s2 54,2G "Linux" Linux 10G "MS-DOS FAT32" Windows 10G bekommen habe ich das: Started resizing on disk disk0s2 Macintosh HD
Verifying
Resizing Volume
96% ..Restarting resize
0% ..Restarting resize
100% ..Restarting resize
0% ..
Resizing encountered error No space left on device (28) on disk disk0s2 Macintosh HD


Danke im Voraus.