Ubuntu CD/DVD bootet nicht !!

Frato

Gast
Guten Tag liebe Apfel Gemeinde, ich habe mir vor kurzem einen G4 PPC mit 450Mhz Zuglegt und habe im moment nur Mac OS X darauf am laufen. Da ich normalerweise Ubuntuuser bin und ich mir den Mac eigentlich nur geholt habe um meinen Ipod nicht mit Windows Synchronisieren zu müssen ;) Jetz möchte ich Ubuntu auf meinen G4 zusätzlich installieren und habe mir dafür auch die Ubuntu 6.10 PPC DVD runter geladen und zusätzlich hat mir ein Kumpel noch eine CD mit Ubuntu Edgy auf CD gegeben. Der Kumpel konnte mit seinem Mac die CD ohne Probleme booten. Bei mir im mac wird die CD als Ubuntu for PPC erkannt wenn ich Mac OS hochgefahren habe, die DVD wird nicht erkannt von dem Mac wenn ich die DVD in einen anderen Rechner stecke dann erkennt der die DVD auch als Ubuntu for PPC. Ich frage mich was mache ich falsch, ich versuche es über die "C " Taste und auch über "alt" aber es geht nicht. Der Mac hat auch jedenFall ein DVD Laufwerk wenn ich eine Film DVD einlege erkennt der die auch sofort !! Ich verstehe das nicht so wirklich und würde mich über eure Hilfe echt freuen. MFG Frato
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Hallo,
Ubuntu 6.10 ist nicht mehr aktuell,
du könntest 7.04 "Feisty Fawn" probieren.
Da gibt es noch eine inoffizielle PowerPC-Version.

Startet der Mac von anderen CD's/DVDs ohne Probleme?

Von Gentoo gibt es noch eine Live-DVD für PowerPC.

Grüße :)
 

Frato

Gast
Danke chrisrig für deine Antwort ! Ich benutze Feisty auf meinem Laptop und habe gelesen das die weiterentwicklung der PPC Versionen mit Feisty aufgehört hat. Die 6.10 ist ja eine LTS Version und würde mir auf meinem Mac schon genügen. Wenn du einen link hättest wo mann diese inoffizielle Feisty PPC Version herbekommt würde ich es damit auch nochmal versuchen. Ich habe bis jetzt nur das OS X draufgespielt und da hat er von DVD gebootet. Ich suche mal die Gentoo Version und versuche es damit nochmal !! MFG Frato
 

Frato

Gast
hey danke jungs für den link mit der cd geht es komischerweise ohne Probleme, ich weiß auch nicht wieso das mit der 6.10 DVD nicht funktioniert hat. MFG Frato