Ubuntu boot Problem

Frato

Gast
So habe die Ubuntu Installation hinbekommen und der yaboot wurde auch die von mir eingeteilte NewWorld Partition "NewWorld /Home" geschrieben. Ich habe in meinem PPC G4 mit 450 MHZ eine 160 GB Seageate Platte eingebaut, es werden unter OS X nur 120 GB erkannt.
Die übrigen GB habe ich jetzt für die Ubuntu Installation benutzt. Die Installation ist wie gesagt komplett durchgelaufen und beim starten kommt jetzt auch das yaboot Boot Menü.

Das Mac OS kann ich ohne Problem Booten über X. Wenn ich aber über I das Linux booten möchte steht im Terminal "boot:", wenn ich hier Enter drücke dann bekomme ich folgende Fehlermeldung: /pci@f2000000/pci-bridge@d/mac-io@7/ata-4@1f000/disk@0:12,/boot/vmlinux: Unknown or corrupt filesystem

Ich habe natürlich Ext3 ausgewählt für meine Linux Partition, wenn ich während des Boot Vorgangs "alt" gedrückt halt dann erscheint die Linux Festplatte in Menü aber wenn ich sie auswähle genau das gleiche wie unter yaboot.

Vieleicht kann mir ja einer helfen !!

MFG Frato
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Ich glaube dein Powermac kann nur 128 GB Platten vertragen bzw. nur diese Kapazität pro Platte nutzen. Bei meinem hörts auch bei 128 GB auf. Wie du schon gesagt hast, werden unter OS X nur 120 GB erkannt.
Die Lösung könnte vllt jemand anders posten ;) :p

Gruß Stalefish
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Hallo,
ich alten PowerMacs unterstützen nur Festplatten bis 120GB.
Du benötigst eine kleinere Festplatte oder eine IDE-Controller-Karte.

Grüße :)