• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Uaah - Apfelsaft über Macbook Pro!

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Hallo zusammen, ich hab mein Glas Apfelsaft dummerweise über mein Macbook Pro gekippt (natürlich kein Backup seitdem ich's hab).
Sofort das MBP ausgeschaltet und umgedreht - es waren ca 250 ml, verteilt über die Tastatur und Gehäuse. Nach dem Umdrehen ist ein Großteil gleich so abgelaufen und nur noch 2-3 Tropfen sind hinten aus den Lüftungsschlitzen rechts rausgekommen... Danach eine Stunde trocknen (verkehrt herum gelagert) und dann zitternd wieder ausprobiert - es funktioniert einwandfrei, nur die Tastatur klingt etwas gedämpfter als vorher, geht aber noch genauso gut.

Hat irgendjemand eine Ahnung, mit was ich noch rechnen muß?
Oder hab ich Glück gehabt?

ciao, Christoph
 

-rudi-

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.04.05
Beiträge
250
mmh eine Stunde trocknen ist recht wenig. Vielleicht hast du Glück gehabt. Ich würde die Tastatur mal abnehmen ( bei MacTV gibts nen Video dazu ) und mal schauen wie groß der Schaden ist.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Gegen die zurückgebliebene Säure aus dem Apfelsaft solltest Du jetzt unbedingt was tun, die wird sonst die Platine angreifen. Am besten das Gerät innen irgendwie reinigen (destilliertes Wasser?).
 

AngOr

Gast
Mit Alkohol aus der Apotheke kann man auch reinigen.
Vorteil: er verflüchtigt sich schneller als Wasser.

AngOr
 

AngOr

Gast
Mit Alkohol aus der Apotheke kann man auch reinigen.
Vorteil: er verflüchtigt sich schneller als Wasser.

AngOr

(bei Galileo haben die mal ein versenktes Handy drin eingelegt, und nach einigen Tagen komplett trocknen lassen)
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Hmm, es war schon gestern im Umzugsstress (der jetzt auch weitergeht) und es war Apfelschorle mit nicht sooo viel Apfelsaft...

ciao, Christoph
 

steve80

Erdapfel
Registriert
19.08.06
Beiträge
2
trotzdem, kohlensäure+fruchtsäure und zucker.....würd da lieber nix riskieren.
rate dir daher auch zu dest. alkohol
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Mein PowerBook hat auch mal Orangensaft abbekommen ... die Tastatur hat bei dir genauso etwas "gedämpft" geklungen ... aber hey es läuft seit dem Unfall seit gut einem Jahr ohne Probleme und ich nehme auch nicht an dass noch Proobleme auftreten werden.

Aber man muss dazu sagen dass das natürlich auch nur Glück gewesen sein kann.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Unachtsamkeit kostet...

Investiere 50e in eine Komplettsäuberung bei einer Computerfachwerkstatt.
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Nen Tipp in München für die Säuberung?
Mittlerweile klingt die Tastatur "klebrig"... Wenn ich etwas mehr Zeit hab, werd ich die Tastatur mal rausnehmen und selbst säubern falls das möglich ist.
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
So, nur so zur Info, für alle denen das auch mal passiert:

War wirklich eine große Menge Apfelsaft - über die gesamte Tastatur und darüber hinaus. Ich hab's gleich umgedreht, rauslaufen lassen und abgeschaltet. Danach einige Stunden trocknen lassen. Nach dem Trocknen mti Herzklopfen eingeschaltet - lief wie eine eins, nur die Tasten haben seither geklebt.

-> über ein Apple Service Center eine neue Tastatur bestellt und gleichzeitig auf Schäden prüfen lassen.
=>War GOTTSEIDANK nur die Tastatur, da unterhalb anscheinend eine kleine Platte (für genau sowas) ist und eine Folie und die war nicht mal voll...

=> funktioniert wieder 1A!!!!

ciao, Christoph