• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TYPO3 Quickstart unter 10.4.8

KayHH

Gast
Moin apeltalker,

hat das schon mal jemand zum Laufen gekriegt. „joh316“ will er nicht annehmen, hab' ich da was übersehen?


Gruss KayHH
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
yo habs grade erst heute nacht draufgetan, so langsam aber sicher habe ich auch alle meine projekte von der dose auf dem iMac :)

wo ist das problem?

mal kurz zu meinem vorgehen:

prerequisites:
- 10.4.8
- onboard indianer
- entrophy php5.0.2
- mysql5.0.24a
- ImageMagick 5.5.7 von entrophy
- typo3 402 src und dummy

install:
- src und dummy in ein verzeichnis mergen (eingach mit dem dummy über die source schreiben)
- rechte setzen via terminal
Code:
        # chgrp -R <wwwserver> fileadmin typo3conf typo3temp uploads
        # chmod -R g+w,o-rwx fileadmin typo3conf typo3temp uploads
- Sites/<typo3 402>/typo3/install/index.php anpassen (<...> entspricht deinem install verzeichnis)
Code:
    // This checks for my own IP at home. You can just remove the if-statement.
if (1==0 || (substr($_SERVER['REMOTE_ADDR'],0,7)!='XXX.XXX' && $_SERVER['REMOTE_ADDR']!='XXX.XXX.XXX.XXX'))    {
    die("In the source distribution of TYPO3, the install script is disabled by a die() function call.<br/><b>Fix:</b> Open the file typo3/install/index.php and remove/out-comment the line that outputs this message!");
}
wobei die XXX für deine lokale IP stehen; achtung substr....,0,7 heisst die ersten 7 stellen also z.b. 192.168, denmentsprechend anpassen wenn du in einem lokalen 172-er bist ;)
man kann auch einfach die zeilen auskommentieren, ist nur eine kleine zusätliche sicherheit

- loalhost/~username/<typo3 402> aufrufen und dann einfach durch das 123-setup durch, am ende noch das verzeichnis für ImageMagick unter Basic config angeben und gut ist.

solltest du dir das passwort für joh316 zerschossen haben, dann in der localconf.php zeile 5 mit
Code:
$TYPO3_CONF_VARS['BE']['installToolPassword'] = 'bacb98acf97e0b6112b1d1b650b84971';
überschreiben und es heisst wieder joh316 ;)

hoffe das hilft, ansontsen ... N°5 ... more input bitte ;)

rückfrage zu diesem thema an die community, wie setze ich korrekte symlinks um dummy und src nicht mergen zu müssen, denn die aliasse funzen ja nicht o_O

greetz dahui
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

KayHH

Gast
Danke für Deine ausführliche Hilfe. Bei mir läuft es inzwischen auch. Gruss KayHH
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
gierig nachgefragt :

mit getrennten src und mandanten verzechnis oder gemerged?
 

KayHH

Gast
Hmmm, kann mich gerade nicht daran erinnern wie ich es genau gemacht habe. Ist ja jetzt schon ca. 4 Wochen her. Gruss KayHH
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
eieiei, der teufel ist ein eichhörnchen.

für diejenigen die dummy und src getrennt belassen möchten:

a) finder alisse und smlinks sind nicht das selbe ;) also symlinks im terminal setzen
b) in der httpd.conf des users FollowSymLinks nicht vergessen