• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TYPO3 läuft extrem langsam!

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

ich habe mir TYPO3 auf einem G5 installiert. Leider läuft das extrem langsam. So wirklich brauchbar ist das auf jeden Fall nicht. Jetzt frage ich mich natürlich woran das liegt, denn so ganz langsam ist ein G5 2,1 ja nun auch nicht.

Ich verwende den internen Apachen (1.3.33), PHP 5.2.0, TYPO3 4.0.2 und MySQL 4.1.21. Außerdem läuft die Zend 2-Engine. Würde es schneller laufen, wenn ich statt der 64-Bit-Version von MySQL die 32-Bit-Version verwenden würde? Läuft die 5er-Version schneller als die 4er?

Alle Tipps zur Beschleunigung sind willkommen.


Gruss KayHH
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wirklich kompetent und hilfreich ist mein Posting wahrscheinlich nicht, aber Typo 3 ist generell eine gar grausame Schnecke. Dazu kommt, daß die mySQL Performance auf PPCs auch nicht gerade hilfreich ist. Wobei man mySQL durch eine gute /etc/my.cnf deutlich beschleunigen kann. Ausreichend RAM wird der G5 ja haben, also gönn mySQL etwas mehr. Sagen wir über den Daumen mal gut das vierfache.

Webserver vom db Server zu trennen und die beiden direkt mit Gbit oder FW zu vernetzen sollte helfen. Sieht aber nicht so aus als wäre das gerade eine gangbare Option für Dich. mySQL auf einen x86 Linux Rechner auslagern wäre vermutlich optimal.

Inwiefern mySQL 4.1 oder 5 schneller sind müßtest Du testen, ich hab da keine Ahnung.

Apache von 1.3.33 (Systemeigen) auf einen Apache 2 bzw. 2.2 im Worker Modus upzugraden sollte den Apache merklich beschleunigen.

Du könntest auch die von TYPO3 verwendeten Bibliotheken neu compilen und deren Optimierung auf zB -O3 anheben. Speziell bei Freetype und GD könnte sich das positiv bemerkbar machen.

Ob sich der Aufwand allerdings loht sei dahingestellt. Ich hab mich nicht nur aufgrund dessen von TYPO3 wieder verabscheidet und die zwar sehr coolen Funktionen links liegen lassen zugunsten anderer CMS.
Gruß Pepi
 

KayHH

Gast
Dank Dir,

hatte schon sowas befürchtet. Ich glaub' demnächst muss doch noch mal eine Linux-Kiste her. Kannst Du was zu 32-Bit MySQL vs. 64-Bit sagen? 64-Bit sollte auf dem G5 doch erste Wahl sein. Ich könnte es natürlich nachher auch mal selbst ausprobieren. Noch teste ich ja nur rum und hab' noch nichts produktives mit TYPO3 gemacht.


Gruss KayHH