1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[TYPO3] Eigener CType: Falsches Flexform

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von ffleige, 25.01.07.

  1. ffleige

    ffleige Auralia

    Dabei seit:
    10.05.05
    Beiträge:
    203
    Hallo,

    ich habe einen eigenen Inhaltstyp in Typo erstellt und möchte für diesen ein spezielles Flexform-Formular bereithalten. Jedoch wird immer nur das Standardformular für (barierefreie) Tabellen ausgegeben.

    Ausschnitt des $TCA['tt_content']['columns']['pi_flexform']
    Code:
    [ds] => Array ([default]=> FILE:EXT:css_styled_content/flexform_ds.xml,
                               [9] => FILE:EXT:tt_news/flexform_ds.xml,
     [mdnbusinesscard_pi1] => FILE:EXT:mdnbusinesscard/flexform_bc_ds.xml)
    
    Hier greift er leider auf den default Wert zu, nicht aber auf mdnbusinesscard_pi1 (setze ich per Hand den default-Wert auf den von mdnbusinesscard_pi1 wird das gewünschte Flexform ausgegeben!).

    Auch die "magische Zeile" mit ...['subtypes_addlist']=... habe ich probiert, aber es half nichts!

    Frage: Wer kennt eine Lösung für dieses (Anfänger-)Problem?

    Viele Grüße und vielen Dank schon mal
    Frank
     
  2. ffleige

    ffleige Auralia

    Dabei seit:
    10.05.05
    Beiträge:
    203
    Fehler gefunden, Problem weiter existent

    Hallo,

    ich weiß inzwischen warum das falsche Flexform angezeigt wird.

    Der DS-Pointer ist beim "pi_flexform" Feld der Tabelle "tt_content" auf "list_type" gesetzt.
    Die Ausgabe des Flexform hängt also vom Typ des Plugins ab.
    Damit nun mein gwünschtes Flexform ausgegeben wird, müsste ich den Wert auf "CType" ändern. Das kann aber auch nicht die Lösung sein, da dann ja bei meinen Plugins keine korrekten Flexform mehr ausgegeben werden.

    Daher meine Frage an alle Typo3 Experten: Welche der folgenden Lösungsalternativen würdet ihr an meiner Stelle wählen?
    1. tt_content um ein zusätzliches Feld für Flexforms erweitern (=> mögliche Probleme bei Versionsupdates !?)
    2. Neue Tabelle mit einem Feld zum Speichern für das Flexform anlegen

    Was meint ihr?

    Viele Grüße
    Frank
     

Diese Seite empfehlen