• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

tvbrowser: Universal, Intel, PPC - was denn nun?

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Hallo,

ich habe mir grad mal den tvbrowser geladen und gestartet ... also das Programm ist zwar ansich ziemlich gut, aber dermaßen langsam.
Ich habe mir die Infos zur Programm-Datei mal angeschaut, da steht "Programm (PowerPC)". Auf der Webseite wird es aber "Universal" genannt. Und auch in der Aktivitätsanzeige läuft es als "Intel".

Ist das normal bei Java-basierten Programmen?

Btw., NeoOffice (auch Java) wird in der Info als Intel angezeigt ...
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Nun ja, im Prinzip ist das Startprogramm von TV-Browser ein PPC-Programm. Es tut aber nichts anderes, als einfach das eigentliche Java-Programm zu starten. Dies wiederum ist >immer< "Universal", da Java plattformunabhängigen ByteCode erzeugt, der durch den jeweils installierten Interpreter nativ auf der Hardware läuft. Mac OS zeigt das dann als Programm der jeweiligen Plattform an.

Übrigens ist an NeoOffice nicht alles Java. Das ist nur der GUI-Teil.

Wenn TV-Browser bei dir sehr langsam läuft, bedenke bitte, dass Java-Programme aufgrund der plattformunabhängigen Struktur grundsätzlich etwas langsamer laufen und auch mehr Speicher benötigen, als Programme, die nur für eine spezielle Plattform kompiliert wurden. Gerade bei nicht mehr ganz aktuellen Rechnern fällt einem das manchmal besonders auf, da diese einfach nicht so viele Reserven haben. Besonders ist hier der Speicherausbau wichtig.