• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TV auf dem iMac Intel

  • Ersteller schmuuk
  • Erstellt am

schmuuk

Gast
Hey, ich hab mir einen iMac Intel 20" zugelegt, bin sehr zufrieden und hatte nun vor ihn auch als TV zu nutzen und alas Aufnahmegerät.Ich habe noch analoges Kabelfernsehn.Ich habe von den eyeTV gelesen und mich informiert, aber so richtig weis ich nicht was das richtige für mich ist, und wie die Qualität davon ist.Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?
 

andi*h

Gast
hello,

ich hab zwar keinen intel-mac aber dafür den tv-mini (stick) von miglia inkl. eyetv - kann ich eigentlich nur empfehlen. du solltest aber vorher vielleicht nochmal hier vorbeischauen und nachsehen ob dvb-t auch in deiner region verfügbar ist..

und..schnell nochmal ein
welcome8lt.gif


lg, andi
 

schmuuk

Gast
Ja, ich hab DVB-T Antenne auf dem Dach, aber noch keine Lust gehabt des Kabel vom Dachboden nach unten zu verlegen?Würde sich das dann lohnen und ein Gerät dafür zu Kaufen?
 

andi*h

Gast
hello,

also wenn du auf dem mac fernsehen willst lohnt sich so ein gerät natürlich ;)

eine extra antenne brauchst du aber garnicht, zumindest wenn du dich für die lösung von miglia entscheidest. dem paket liegt auch eine kl. antenne bei und es kann losgehen sobald du beides miteinander verbindest und dann an den mac anschliesst.

lg, andi
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
@andi warum DVB-T wenn Kabel vorhanden ist? Ich würd dann gleich auf DVB-C setzen. Wäre doch nur ein Schritt nach hinten.
 

andi*h

Gast
hello,

na dann...
ich hab mich halt hauptsächlich auf meinen stick bezogen und der ist nunmal dvb-t. so richtig kenne ich mich da auch nicht aus, mir reicht das es funktioniert ;)

lg, andi
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
welchen Stick, er hat nur von eyeTV gesprochen und das ist nur eine Software. Passende Hardware gibt es für DVB-T, -S, -C und analoges Fernsehen.
 

schmuuk

Gast
Naja, Hardware bräuchte ich auch.Wie is denn die Qualität von dem Stick und kann man dann auch leicht aufnehmen?Mir gehts halt drum an Ende dann die Sendungen im Vollbild in guter Qualität anzuschaun...
 

vielnutzer

Gast
egal welches System DVB-C/S/T oder analog eyeTV habe ich hier am Intel iMac laufen - geniales Programm in der aktuellen Version - gut in der Kombination auch mit Toast für DVD brennen etc. Viel Freude am TV Programm. Werbung wegschneiden geht auch super flott!
 

schmuuk

Gast
okay, jetz mal ganz simple für mich, als anfänger:
Ich kauf mir ein Gerät wo ich mein Kabel reinstecke, oder womit ich das digitale TV empfangen kann und dann hab ich die Software (Runterladen oder kaufen?) und dann geth das alles?WIe is nun die Qualität?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
unter elgato.de findest Du ganz gute Hardware.

Also ich würde auf jeden Fall Kabel TV dem DVB-T Kram vorziehen (hatte selber ein Jahr DVB-T in meiner alten WG - das ganze wird so gehyped ist aber total schlecht - jetzt hab ich wieder Kabel)

Der DVB-C Receiver ist dann leider aber auch etwas teurer.....
 

schmuuk

Gast
Naja für nen ordentlichen DVD Rekorder zahlt man ja heute auch noch nich so wenig...aber meine Frage is immernoch...wie siehts mit vollbild aus und qualität?
 

andi*h

Gast
hello,

die qualität ist schon ok, keine sorge..
und aufnehmen geht echt mehr als einfach - ein knopfdruck reicht ;)

lg, andi
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
schmuuk schrieb:
okay, jetz mal ganz simple für mich, als anfänger:
Ich kauf mir ein Gerät wo ich mein Kabel reinstecke, oder womit ich das digitale TV empfangen kann und dann hab ich die Software (Runterladen oder kaufen?) und dann geth das alles?WIe is nun die Qualität?
also

digitales Kabel EyeTV® 610 für 299,00 €
analoges Kabel EyeTV 250 für 199,00€

digitale Antenne EyeTV® für DVB-T für 129,00 €

(Preis und Qualität ist nahezu proportional)

alles von elgato - eyeTV Software ist dabei.
 

schmuuk

Gast
wunderbar, is ja spitzen support hier...eine frage noch, kann mir jemand explizit irgendwelche hardware empfehlen, wenn ich nun Kabel TV nehmen will?
 

schmuuk

Gast
Also wäre dann das hier für mich....analoges Kabel EyeTV 250 für 199,00€...danke...cool
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
Hi ich war heute im Gravis und die haben an einem 20" iMac (Intel) EyeTV gehabt. Also ich fand die Qualität sehr beeindruckend. EyeTV leuft auch supperschnell.
 

vielnutzer

Gast
Qualität ist bei Analog TV einstellbar und kann maximal nur das Aufnehmen was der Sender hergibt - besser = mehr Speicherplatz - DVD Qualität kann man schon sagen ist ja auch in der Regel das selbe Format, nähmlich MPEG2. Qualität ist bei eyeTV echt in Ordnung. Bei DVB werden die Daten gespeichert die der Sender liefert und das ist auch MPEG2, wie bei der DVD üblich. Unterscheiden tut sich die Datenrate und damit einhergehend die Darstellungsqualität. D.h. DVB-S ist besser als DVB-C ist besser als DVB-T, weil über Sat halt mehr Bandbreite zur Verfügung steht.

Also eyeTV liefert Box mit Software, Antenne und FireWire Kabel oder USB reinstecken, Software installieren, Kanäle durchsuchen, EPG aktivieren (Elektronische Programmzeitschrift) und dann aufnehmen.

Klappt wunderbar einfach bei mir an einem iMac und an einem G4 PowerBook. Gruss