• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tutorial Last.fm/iScrobbler

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit nutze ich Last.fm in Verbindung mit dem Programm iScrobbler.

Last.fm ist eine kostenlose Web 2.0-Anwendung, die Musikinformationen von den zuletzt gehörten Musikstücken auf mein angelegtes Profil bei Last.fm hochlädt (scrobbeln) und mit der Zeit anhand meines Musikprofils andere User (Nachbarn) findet die mit meinem Musikgeschmack übereinstimmen.
Last.fm benötigt dafür eine gewisse Zeit(1-2 Wochen), was meiner Meinung nach aber eher davon abhängt wie viel Musik man hört. Je mehr desto besser. Weitere Infos...

Last.fm liefert ein kostenloses Tool zum Download welches sich die Musikinformationen des gerade laufenden Tracks aus iTunes holt, Informationen zu diesem Interpreten zeigt (Cover, Beschreibung des Interpreten) und die Information letztendlich auf mein Profil bei Last.fm scrobbelt. Die Titel müssen mind. zur Häflte gehört sein.
Das Tool arbeit einwandfrei, hat jedoch ein großes Manko:

Keine iPod-Integration! d.h. es werden nur Information übertragen die direkt aus iTunes stammen.

Hier kommt iScrobbler ins Spiel, welches nun iTunes sowie den iPod unterstützt.
Das Programm nutzt hiebei die Playlist "Recently Played" und scrobbelt die seit der letzten Synchronisation mit iTunes gehörten Titel. Die automatische Synchronisation von iTunes und iPod ist erforderlich.
Vor der Synchronisation mit iScrobbler sollte man mit iTunes keine Musik hören, sonst funktioniert es nicht.

Bei Last.fm können Gruppen angelegt werden, denen jeder beitreten kann, die bestimmte Neigungen haben.
Die Gruppen MAC OS X und Apfeltalk gibt e bereits :cool:

Ich nutzte Last.fm zwar erst seit kurzem, bin aber schon total begeistet.
Bereits beim stöbern anderer Benutzerprofile bin auf sehr gute Musik gestoßen, die mir bisher fremd war.
Ich würde es jedem Musikfan raten Last.fm mal auszuprobieren.

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tfc und McNilz

Maksi

Gast
Übrigens musste ich in meinem iScrobbler die Einstellung ändern und die iPod-Playlist "Zuletzt gespielt" auswählen, damit er was synchronisieren konnte. War jetzt aber nicht so die Katastrophe ;)
 

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Hier kommt iScrobbler ins Spiel, welches nun iTunes sowie den iPod unterstützt.
Das Programm nutzt hiebei die Playlist "Recently Played" und scrobbelt die seit der letzten Synchronisation mit iTunes gehörten Titel. Die automatische Synchronisation von iTunes und iPod ist erforderlich.


Ja, da das Programm englischem Ursprungs ist, wird standardmäßig die Playlist "Recently Played" und nicht die deutsche Übersetzung "Zuletzt gespielt" verwendet.
Um das Problem zu beheben gleicht man die Bezeichnung einfach an.
Entweder in iTunes oder in iScrobbler.

Das hat aber auch einen entscheidenden Vorteil: Man kann die Playlist nennen wie man möchte.
Bei mir heißt sie "Last played".




Des weiteren möchte ich ein kurzes Resumé über Last.fm geben:

Ich nutzte Last.fm nun seit über einem Monat und kann sagen das es sich wirklich gelohnt hat.
Ich bin durch Stöbern anderer Profile auf Bands gestoßen, die mir bisher unbekannt waren und nun in meiner Gunst sehr weit oben stehen.

Das Last.fm-Profil eignet sich auch prima als persönliche Web-Visitekarte nach dem Motto: "Sag mir was du hörst, ich sag dir wer du bist".
Es besteht sogar die Möglichkeit Blogeinträge zu verfassen, ist jedoch nicht so umfassend wie myspace.

Wer seine Musikvorlieben lieber für sich behalten will, dem bleiben die Dienste von Last.fm keineswegs verschlossen.
Durchstöbern von Profilen, anhören von Musik (30 Sekunden) wie im iTS und die Nutzung des Last.fm-Radios sind auch ohne Anmeldung möglich.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Dazu kommt, dass man bei Last.fm auch die Möglichkeit hat, sich über die Radiostationen Empfehlungen anspielen zu lassen, die der bislang gehörten Musik ähneln. Ist super, wenn man mal neue Musik entdecken will.
 

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Last.fm gibt es jetzt auch fürs iphone bzw. ipod touch, jailbreak vorausgesetzt.

MobileScrobbler wird über den Installer installiert und ist natürlich kostenlos.

Sieht gut aus und funktioniert tadellos...
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... gab es auch nicht eine einfache Vorgehensweise das Gehörte aufzuzeichnen?
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Nen simpler Lastfomproxy sollte das via AudioHijack Pro oder so hinbekommen. Ist aber langweilig. Wenn ich Musik archivieren will, gibts dafür nen Store oder so.
 

kammerflimmern

Meraner
Registriert
08.12.05
Beiträge
224
Wenn ich Musik archivieren will, gibts dafür nen Store oder so.

Ich zB will natürlich nicht nur archivieren, sondern auch auf dem iPod hören oder auf einer Party nicht auf einen Server angewiesen sein, gebe Dir aber recht, mit Last.FM hat sich für mich das Verhältnis zum Besitzen von Musik doch stark gewandelt. Es steht mir ja dort jederzeit zur Verfügung, so werden meine CD/itunes Käufe weniger und substanzieller.

Zum Post davor, wie erwähnt AudioHijack, daneben noch WiretapStudio und seit einigen Tagen auch Toast9 sind wohl die gängigen Aufnahmetools.
 

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Der Anschauligkeit halber:
 

Anhänge

  • snap_002131.jpg
    snap_002131.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 282
  • snap_002240.jpg
    snap_002240.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 232
  • snap_002329.jpg
    snap_002329.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 222
  • snap_002642.jpg
    snap_002642.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 221

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Hey,

irgendwie habe ich das Gefühl, das iScrobbler bei mir nicht wirklich funktioniert. Wann überträgt er die Titel vom iPod an last.fm? In dem Moment, wo ich den iPod an den Rechner anschließe?
Schade, dass es nicht eine Menüoption "Jetzt updaten" gibt....
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Ich hatte früher am meinem Windows Rechner immer den AudioScrobbler, aber für iTunes habe ich noch keine brauchbare Lösung gefunden... gibt es nicht einfach ein Plugin? Ich möchte nicht extra eine Anwendung nebenher laufen haben (die man auch noch jedesmal extra starten muss). Davon abgesehen das er bei gestartetem iScrobbler jeden Song auf dem Bildschirm einblendet, und man scheint es auch nicht abschalten zu können. Das nervt.
 

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Ich hatte früher am meinem Windows Rechner immer den AudioScrobbler, aber für iTunes habe ich noch keine brauchbare Lösung gefunden... gibt es nicht einfach ein Plugin? Ich möchte nicht extra eine Anwendung nebenher laufen haben (die man auch noch jedesmal extra starten muss). Davon abgesehen das er bei gestartetem iScrobbler jeden Song auf dem Bildschirm einblendet, und man scheint es auch nicht abschalten zu können. Das nervt.

Also iScrobbler startet bei mir automatisch und die Einblendung der Titel mit Cover finde ich sehr nett kann aber kann abgeschaltet werden, siehe Bild.

Hey,

irgendwie habe ich das Gefühl, das iScrobbler bei mir nicht wirklich funktioniert. Wann überträgt er die Titel vom iPod an last.fm? In dem Moment, wo ich den iPod an den Rechner anschließe?
Schade, dass es nicht eine Menüoption "Jetzt updaten" gibt....

Doch das müsste gehen. Bei mir ist da ein "Update iPod"-button.
 

Anhänge

  • growl.jpg
    growl.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 235

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Hey,

irgendwie habe ich das Gefühl, das iScrobbler bei mir nicht wirklich funktioniert. Wann überträgt er die Titel vom iPod an last.fm? In dem Moment, wo ich den iPod an den Rechner anschließe?
Schade, dass es nicht eine Menüoption "Jetzt updaten" gibt....

brauchst iScrobbler eigtl nicht mehr wenn es um die reine Bindung an last.fm geht.
in meiner Version (neueste) wird der iPod schon von last.fm selbst eingebunden.
 

Big Easy

Auralia
Registriert
20.07.05
Beiträge
199
Kann mir jemand sagen, ob iScrobbler die Songs meiner iTunes-Bib im Nachhinein automatisch "registriert"? - Bei der Installation des Programms hab die Antwort weitergedrückt und nun baut er keine Statistik auf.

Merci + fG