• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tuning iMac G3

  • Ersteller Maximac
  • Erstellt am

Maximac

Gast
Hab mir nach langer überlegung einen alten iMac gekauft.Baujahr ist Anfang 2000. Jetzt würde ich ihn gerne OS X fähig machen. Damit meine ich den Ausbau des Arbeitssteichers und der Festplatte. Kann mir jemand sagen welchen Ram ich da brauche und wie viel maximal möglich ist? Gleiche Frage bei der HD.
Gruß
Maximilian
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

der G3 iMac kann 2 x 512 MB RAM aufnehmen, HD kann maximal 128 GB betragen. Falls Du das optische LW wechseln willst, brauchst Du ein Slimline Slot-In Drive. Als Airportkarte geht nur die 801.11b Variante zusammen mit einem Adapter. Einige Modelle haben hinten noch einen VGA-Ausgang der allerdings auch mit SSD oder ähnlichen Hacks nicht zu einem Dual-Mode zu bewegen ist. Das Ding arbeitet lediglich spiegelnd mit 1024 x 768 - also das, was der iMac eh schon kann. Die Pufferbatterie steht oft genug zum Tausch an, benötigt wird eine 1/2-AA.

Die beste Einbauanleitung - vorallem wenn es an den wechsel von Batterie und Festplatte geht muß der Abschirmkäfig weggebaut werden - bietet IMHO www.maceinsteiger.de. Für RAM und AP-Einbau reicht die Revisionsklappe.

Alle Angaben beziehen sich auf die Slotload-Modelle. Die allererste Baureihe mit 233 Mhz ist zwar auch sehr schön, aber der Aufrüstung leider nicht mehr wert.

Gruß Stefan
 

Maximac

Gast
Welche Spezifikationen sollte den die HD haben?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

IDE 3,5", wie gesagt max 128 (120) GB. Da kannst alles nehmen, was dir taugt. 5400/7200 rpm - Maxtor, Seagate, Hitachi, … wie Du magst. Ich persönlich schaue immer das ich was bekomme, das keinen Krach macht und trotzdem nicht zu langsam rumnudelt.

Gruß Stefan
 

Maximac

Gast
Ok dann fehlt mir nur noch das nötige Kleingeld für die ganze Aktion. Tja, Schüler sind halt arm drann...:(
 

Nuvolaris_03

Gast
Weil du meintest den Rechner OSX-fertig zu machen.
Das müsste doch auch so schon gehen, oder?

Also ich hatte den oben abgebildeten iMac G3 mal für ein halbes Jahr u dort lief Panther ganz ok. Habe nichts an dem Gerät geändert, nur Airportkarte eingebaut.

Gruß, ...
 

Maximac

Gast
Der iMac hat aber nur 128 MB Ram und ne 6GB Hd. Glaubst du wirklich damit kann ich OS X flüssig betreiben?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nein, nicht wirklich! Um OS X ans Laufen zu bekommen auf der Kiste sind 256 MB das Minimum und ab 320 MB fängt's an Spaß zu machen. Die 6 GB Platte reicht für's System, Programme und einiges an Daten, solange Du keine ausufernde iTunes/iPhoto-Bibliothek hast und/oder nicht auch noch reichlich Filme draufpackst. Dazu kommt das die ollen 6 GB Platte hölle lahm und laut sind.

Gruß Stefan
 

Maximac

Gast
stk schrieb:
Moin,

nein, nicht wirklich! Um OS X ans Laufen zu bekommen auf der Kiste sind 256 MB das Minimum und ab 320 MB fängt's an Spaß zu machen. Die 6 GB Platte reicht für's System, Programme und einiges an Daten, solange Du keine ausufernde iTunes/iPhoto-Bibliothek hast und/oder nicht auch noch reichlich Filme draufpackst. Dazu kommt das die ollen 6 GB Platte hölle lahm und laut sind.

Gruß Stefan
Das hatte ich mir auch schon gedacht. Da werd ich wohl erstmal mein Sparschwein mesten müssen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

mal eine einfache Rechnung:

Als Minimalausstattung wäre ein 512er Riegel empfehlenswert (+ der größte, der jetzt schon verbaut ist). Damit hast eine gute Upgrademöglichkeit für den zweiten Slot. Macht ca. 90 EUR

Die Pufferbatterie liegt bei ca. 10 EUR und ist eigentlich immer fällig

Eine aktuelle Festplatte kostet ca. 60 EUR - fast egal ob Du 40 oder 120 GB hernimmst.

OS X kostet auch nochmal 120 EUR

D.h. Minimum mußt knapp 300 EUR in die Hand nehmen um einen G3 iMac OS X fähig zu bekommen. Das ist etwa der doppelte bis dreifache Zeitwert der Dinger in Originalausstattung.

Weitere Mehrausstattungen wie ein zweiter 512er RAM-Riegel, ein Superdrive und eine AP-Karte wäre nochmal mit etwa 300 EUR anzusetzen.

Anders gerechnet: schau was Du für 400 bis 750 EUR an aktuelleren Rechnern bekommen kannst um zu entscheiden ob Du die Kohle wirklich in dem alten Schätzchen versenken magst. Zugegeben: die Versuchung ist groß, die Dinger sind einfach nett anzusehen!

Gruß Stefan
 

Maximac

Gast
Genauso ist es doch auch mit Oldtimern. Man muss ein Haufen Geld reinstecken und kann nur bei gutem Wetter fahren. Dafür sind sie nett anzusehen. :-D
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich habe einen iMac 500 seit Jahren in Gebrauch.
Erst mit 128 MB und 10.2.8 und jetzt mit 256 MB und 10.3.9
Außerdem eine 40 GB Platte. Für normale Officeanwendungen, Surfen und itunes mehr als ausreichend.
Also, auch die Oldies bringens noch.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Bei uns ist auch ein iMac G3 als Familienrechner in Betrieb, das sage ich immer wieder gern. Und der macht seine Aufgabe eigentlich sehr gut.

Zuerst lief er mit 640MB RAM unter Jaguar, Panther und schließlich Tiger, aber da oft mehrere Benutzer angemeldet sind und sich diverse Familienmitglieder über zu langsame Geschwindigkeiten bei mehreren geöffneten Programmen beschwerten, habe ich dem guten Stück noch einmal 512MB RAM spendiert, sodass jetzt die maximalen 1GB drin sind.
Die sonstigen Spezifikationen reichen ab Werk schon einigermaßen aus, 600MHz G3 und 40GB Platte sind eigentlich genug.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
stk schrieb:
Falls Du das optische LW wechseln willst, brauchst Du ein Slimline Slot-In Drive.
Gruß Stefan

Da passt aber nicht jedes. Slot-in ist leider nicht gleich Slot-in. Habe selbst die Erfahrung machen müssen. Für die iMacs waren es spezielle Slot-in Laufwerke mit einem anderen Formfaktor wie die Standard Slot-in Laufwerke. In anderen Foren wird auch beschrieben, dass eigentlich nur die originalen Laufwerke von Apple passen.
Ich hatte nämlich auch einen Slot-in Brenner eines iBooks über und der passt leider nicht.

CArsten
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich widersprech ja schon gar nicht ;). Ich hab auch bis vor kurzen noch einen G3/400 iMac bei mir im Büro gehabt, der die anfallenden Sachen für die Buchhaltung, Schriftverkehr, Mail, Internet etc. sehr, sehr gut erledigt hat und kein jota schlechter ist als der aktuell dafür eingesetzte G4 PowerMac.

Aber: ich war mit 90 EUR für den RAM-Riegel am Ende meiner Aufrüstkosten angelangt. Und mehr hätte ich in das Gerät auch nicht reinstecken wollen. Also: wenn man die Aufrüstkosten einigermassen im Griff behält - weil man einen RAM-Riegel von einem anderen Rechner abzwacken kann, weil schon eine HD aus einem ollen PC geschlachtet werden kann, weil man keinen Brenner braucht, weil OS X schon vorhanden ist (oder so ;)) - dann kann man einem G3 iMac ab 350 Mhz aufwärst (sprich: slot-in Modelle) beruhigt entgegentreten.

@nomos: das war mir zugegebenermassen neu. Liegt wohl daran, das ich das opt.Drive noch nie getauscht hab bei den Dingern.

Gruß Stefan