• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Türkontakt / Erschütterungssensor für HomeKit (WLAN!)?

quiddjes

Pomme d'or
Mitglied seit
08.10.09
Beiträge
3.110
Moin,

ich suche einen homefit-fähigen Tür/Fensterkontakt oder Erschütterungssensor, der mit WLAN arbeitet (weil da, wo der hin soll, sicher kein BT verfügbar ist, aber sicher WLAN). Ich möchte von jeder Betätigung informiert werden.

Kennt jemand ein passendes Gerät?


Gruß und vielen Dank
Ralf *HomeAutomation macht süchtig....
 

_macminimal

Dithmarscher Paradiesapfel
Mitglied seit
11.11.14
Beiträge
1.455
Nope. Gibt es nicht als nativ-HK-fähig mit WLAN. Da müsstest du eine Homebridge aufsetzen und mittels entsprechendem Plugin so ein Device in Home(Kit) einbinden. zB Aqara-Sensoren... die wahlweise direkt mittels originalem Aqara-Hub (EU-Version/-Server) in HomeKit bringen oder eben via Homebridge (deconz und Zigbee-Modul).
 

dtp

Vollbrechts Borsdorfer
Mitglied seit
04.06.20
Beiträge
4.472
WLAN verbraucht im Unterschied zu BLE und anderen proprietären Funkprotokollen im Smarthome-Bereich verhältnismäßig viel Strom. Selbst wenn der Sensor nur kurzzeitig bei Betätigung des Fenstergriffs aktiviert würde, wären die integrierten Batterien vermutlich sehr schnell leer (bestenfalls nach einigen Wochen).

Du wirst daher wohl ein entsprechendes Gateway für den Tür/Fensterkontakt benötigen, dass du dann ggf. über eine zusätzliche Homebridge in Homekit einbinden kannst. Ich selbst nutze HomeMatic-Komponenten, die sich recht gut in Homekit einbinden lassen. Beispielsweise über eine Homebridge, die auf einem Raspi läuft, oder über NodeRED, das man direkt auf der HomeMatic CCU als Addon installieren kann. Man sollte allerdings keine Scheu vor Linux haben. ;)

Bei uns sind die Fensterdrehgriffsensoren übrigens in der Regel direkt mit entsprechenden Wand- und Heizungsthermostaten verknüpft, um die Wärme im jeweiligen Raum zu regeln. Natürlich kann ich diese Thermostate dann auch über Homekit abfragen und steuern. Ist aber eher nicht nötig, da alles automatisch im Hintergrund geregelt wird.
 

El Cord

Martini
Mitglied seit
12.07.15
Beiträge
654
Würde denn Bluetooth mit Thread gehen? Kannst Du da eine Kette einrichten, quiddjes?
 

quiddjes

Pomme d'or
Mitglied seit
08.10.09
Beiträge
3.110
Nein, eher nicht - es geht um den Briefkasten in einem Mietshaus, der ist für BT in jedem Falle zu weit weg. Ich möchte eine Meldung erhalten, wenn die Briefkastenklappe betätigt wird.

Ralf
 

_macminimal

Dithmarscher Paradiesapfel
Mitglied seit
11.11.14
Beiträge
1.455
s.o. und im parallelen Thread zu deinem LEDdimmer... hier hilft nur ein anderer Übertragungsstandard > Zigbee ist da die naheliegende Alternative. über was für eine Entfernung reden wir hier?
 

Sequoia

Swiss flyer
Mitglied seit
03.12.08
Beiträge
11.305
Wenn Du das nicht bist, der da gepostet hat:

Evtl. ist ein Hue Bewegungsmelder eine Möglichkeit.
 

quiddjes

Pomme d'or
Mitglied seit
08.10.09
Beiträge
3.110
s.o. und im parallelen Thread zu deinem LEDdimmer... hier hilft nur ein anderer Übertragungsstandard > Zigbee ist da die naheliegende Alternative. über was für eine Entfernung reden wir hier?
Weniger als 5m, aber durch zwei dicke Wände hindurch in einen metallenen Briefkasten hinein - das ist die Funkstrecke vom nächstgelegenen AppleTV bis in den Briefkasten.


Ralf

Nachtrag: Wenn ich einen Bewegungsmelder nehme, muss der so schmal sein wie die Klappe - da halte ich einen Türkontakt für besser geeignet (der Magnet ist schmal genug für die Klappe, der "aktive" Teil kann ja größer sein und kommt innen an die Tür). Ich werde mal testen, ob die Eve-Türkontakte weit genug funken und das Ergebnis hier beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Pomme d'or
Mitglied seit
08.10.09
Beiträge
3.110
Ergebnis der Versuche: Der Metallbriefkasten verhindert jegliche Funkverbindung. Damit ist das Problem wohl nicht mehr lösbar. Was ich außen anbringe, wird geklaut oder zerstört.


Ralf
 

El Cord

Martini
Mitglied seit
12.07.15
Beiträge
654
Der Eve Kontakt kann Thread, wenn es ein Neuer ist. Keine Steckdose in der Mitte zwischen Briefkasten und Apple TV?
 

quiddjes

Pomme d'or
Mitglied seit
08.10.09
Beiträge
3.110
Das Problem ist nicht die Reichweite, sondern der Ganzmetallbriefkasten. Mache ich den Briefkasten auf, ist der Faradaysche Käfig "kaputt" und das Teil funkt.

Ralf