• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ttf Schriften zusammenfassen

  • Ersteller musikalisch
  • Erstellt am

musikalisch

Gast
Hallo,

Ich habe mehrere Schnitte (regular, italic, bold) einer Schrift installiert, die ich als einzelne ttf Dateien habe. Diese Schnitte tauchen jetzt alle einzeln in der Schriftenliste auf. Ich würde aber gerne alle diese Schnitte zusammenfassen, wie es bei den Apple Systemfonts der Fall ist.

Das Ziel ist also, dass in einem normalen Schriftdialog, wie zB in Pages, ich nur die Schriftfamilie und dann den Schnitt auswähle. Zur Zeit erscheint jeder Schnitt als eigene Familie in Pages.

Gibt es irgendein Tool, das sowas macht?
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Das Thema hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber es stellt genau meine Frage. Kann ich in Snow Leopard mehrere Schriftschnitte in einzelnen TTF oder OTF Dateien zu einer Datei zusammenführen?
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Das sollte die Textverarbeitung / das Layoutprogramm eigentlich selbst organisieren – sofern die Schriftschnitte korrekte Postscript-Namen haben. Beispiel:

ITCStoneSerif-Bold
ITCStoneSerif-BoldOS
ITCStoneSerif-Medium

… erscheinen in Pages/Mellel/NeoOffice als ITC Stone Serif. Bold, Medium und Old-Style kann man dann zusätzlich auswählen.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Und wie kann ich die Schriften umbenennen? Einfach die Datei ändern, oder wie ist sowas zu lösen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann ich in Snow Leopard mehrere Schriftschnitte in einzelnen TTF oder OTF Dateien zu einer Datei zusammenführen?
Mit Bordmitteln nicht.
Sowas ginge mit einem Schriften-Editor wie zB FontForge, aber wenn du in diesem Bereich keine Erfahrungen hast solltest du das mal lieber bleiben lassen. Man kann hier nur sehr wenig richtig, aber dafür massiv viel sehr falsch machen.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde zum Testen mal irgendeine freie Font aus dem Internet laden, und da mal ein wenig rumprobieren...