1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ttf Schriften zusammenfassen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von musikalisch, 02.12.05.

  1. Hallo,

    Ich habe mehrere Schnitte (regular, italic, bold) einer Schrift installiert, die ich als einzelne ttf Dateien habe. Diese Schnitte tauchen jetzt alle einzeln in der Schriftenliste auf. Ich würde aber gerne alle diese Schnitte zusammenfassen, wie es bei den Apple Systemfonts der Fall ist.

    Das Ziel ist also, dass in einem normalen Schriftdialog, wie zB in Pages, ich nur die Schriftfamilie und dann den Schnitt auswähle. Zur Zeit erscheint jeder Schnitt als eigene Familie in Pages.

    Gibt es irgendein Tool, das sowas macht?
     
  2. ActiveMan

    ActiveMan Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    631
    Das Thema hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber es stellt genau meine Frage. Kann ich in Snow Leopard mehrere Schriftschnitte in einzelnen TTF oder OTF Dateien zu einer Datei zusammenführen?
     
  3. nggalai

    nggalai Roter Stettiner

    Dabei seit:
    23.05.07
    Beiträge:
    957
    Das sollte die Textverarbeitung / das Layoutprogramm eigentlich selbst organisieren – sofern die Schriftschnitte korrekte Postscript-Namen haben. Beispiel:

    ITCStoneSerif-Bold
    ITCStoneSerif-BoldOS
    ITCStoneSerif-Medium

    … erscheinen in Pages/Mellel/NeoOffice als ITC Stone Serif. Bold, Medium und Old-Style kann man dann zusätzlich auswählen.
     
  4. ActiveMan

    ActiveMan Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    631
    Und wie kann ich die Schriften umbenennen? Einfach die Datei ändern, oder wie ist sowas zu lösen?
     
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.897
    Mit Bordmitteln nicht.
    Sowas ginge mit einem Schriften-Editor wie zB FontForge, aber wenn du in diesem Bereich keine Erfahrungen hast solltest du das mal lieber bleiben lassen. Man kann hier nur sehr wenig richtig, aber dafür massiv viel sehr falsch machen.
     
  6. ActiveMan

    ActiveMan Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    631
    Vielen Dank für die Tipps. Ich werde zum Testen mal irgendeine freie Font aus dem Internet laden, und da mal ein wenig rumprobieren...
     

Diese Seite empfehlen