• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

trotz funktionierender internetverbindung kann mail.app keinen mailserver finden

ponte

Gast
mein system: powerbook g4, 10.4.10 (inklusive combo-update...), mail 2.1

seitdem ich auf 10.4.10 bin funktioniert mein mail.app nicht mehr. folgende symptome

mail sagt mir staendig, dass die internetverbindung getrennt ist. also habe ich via "Fenster -> Verbindung pruefen" einen test gemacht. die internetverbindung ist voll funktionsfaehig (alle benoetigten ports werden zur verfuegung gestellt und sind nicht geblockt). trotzdem kann mail nicht mit den mailservern verbinden (4 account sind es, 3 pops und 1 imap). die fehlermeldung lautet wie folgt (auf das kleine ausrufezeichen geklickt):

"...Folgender Server-Fehler ist aufgetreten: Bei der Verbindung zum Server „pop3.web.de“ an Port 0 ist eine Zeitüberschreitung aufgetreten."

in der konfiguration sind die entsprechenden ports auf 25 etc. gesetzt. daran kann es also nicht liegen.

was noch merkwuerdiger ist: ich habe zum test mal thunderbird installiert. damit kann ich ohne probleme alle accounts abrufen (identische konfigurationen wie in mail.app).

was ist da los? hier noch meine konsole:


2007-09-12 20:31:38.386 Mail[343] [LogRouterActivity] Rules loaded: 0x45f360,
(
Rule <0x45ecd0>: Neuigkeiten von Apple
Criterion: From
Qualifier: (null)
Expression: [email protected]
Criterion: From
Qualifier: (null)
Expression: @apple-asia.com
Criterion: From
Qualifier: (null)
Expression: @euromailer.lists.apple.com
Criterion: From
Qualifier: (null)
Expression: @news.apple.co.jp
Criterion: From
Qualifier: (null)
Expression: @applenews.lists.apple.com
Criterion: From
Qualifier: (null)
Expression: @enews.apple.com
Criterion: From
Qualifier: (null)
Expression: @music-store.apple.com
Criterion: From
Qualifier: (null)
Expression: @insideapple.apple.com
Criterion: From
Qualifier: (null)
Expression: @lists.seminars.apple.com
Criterion: From
Qualifier: (null)
Expression: [email protected]
Criterion: From
Qualifier: (null)
Expression: [email protected]

)

[LogMessageLoadTimes] Loading message in text view took 0.00309 seconds (0.00000 background, 0.00309 foreground)

[LogMessageLoadTimes] Loading message in text view took 0.92510 seconds (0.41288 background, 0.51222 foreground)

[LogSocketTimes] Closing socket:0x4ae06a0 host:pop3.web.de
Connect: 0.00980401s

----
zugriffsrechte habe ich auch schon repariert...

fuer jegliche anregungen bin ich sehr dankbar.
 

ponte

Gast
problem hat sich geloest. seit dem update auf 10.4.10 nimmt mail die proxy einstellungen.

ich musste die checkbox SOCKS Proxy wegklicken.

thunderbird verbindet direkt mit dem netz.
 

MistaD

Carola
Registriert
03.05.07
Beiträge
110
Hallo,


WO kann ich in MAIL das mit SOCKS Proxy ausstellen denn bei mir kommt auch ständig in unregelmässigen abstanden dieser Fehler PORT 0! DANKE!




;)
 

ponte

Gast
das machst du in den systemeinstsellungen. dort netzwerk anklicken, dann die ethernet bzw. airport einstellungen anzeigen lassen. dort gibt es ein tab "Proxies" und darin findest du diese optionen.

das ganze geht auf jedenfall unter 10.3-10.4.

weiterhin ist dies nur ein problem, falls du ueber einen proxy ins netz gehst.

viel erfolg

guck auch mal unter: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=294861