• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Triple-Boot & Hitzeentwicklung (MacBook)

.mitro

Allington Pepping
Registriert
14.09.04
Beiträge
193
Liebe Leut',

ich habe vor, mir ein MacBook zuzulegen und das Ding mit drei Betriebssystemen parallel zu beglücken (XP, OS X und Fedora).

Speziell zu einer nativen Linux-Installation quält mich da eine Frage: Wie schaut's da mit der Lüftersteuerung aus? Nachdem die Lüfter ja nicht softwaregesteuert laufen, ist dann immer Vollgas angesagt oder werden die Lüfter hardware-seitig gesteuert (dann wär's ja kein Problem).

Wie sieht's generell mit der Hitzeentwicklung der MacBooks aus? Haben sie die mittlerweile im Griff (geht ja jetzt doch schon länger so) oder werden die noch immer so heiß, fiepen, crashen und so weiter? Habe in weiser Voraussicht lange gewartet, mittlerweile würd ich aber gerne zuschlagen.

Wäre toll, wenn mir jemand mit diesen Fragen weiterhelfen könnte.

Danke & liebe Grüße

.mitro
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wie kommst Du darau, daß die Lüfter nicht Softwaregesteuert sind? Und wie ziehst Du dann den wiedersprüchlichen Schluß, daß sie dann auf Hochtouren laufen müßten?

Die Steuerung erfolgt über Software. Wenn FC das kann, sprich diese Sensoren unterstützt und auch regeln kann, dann juhuu. Falls nicht, dann ist die Chance auf Bindehautentzündung aufgrund erhöhter Drehzahlen durchaus zu befürchten.

Brauchst Du aus irgendeinem Grund eine native Installation von FC? Oder wäre eine Virtual Machine dafür nicht auch oder gar besser geeignet? zB Parallels oder VMware. Ich weis ja nicht, was Du damit vorhast, aber eine Überlegung isses wert.

Nachdem sich der iMac und das MacBook nicht sooooo viel voneinander unterscheiden, könntest Du eine FC Installation doch einfach mal am iMac probieren um zu sehen wie das dort so geht.
Gruß Pepi