Trickfilm erstellen mit Fotografien

Tib

Boskoop
Registriert
05.09.06
Beiträge
40
Hallo zusammen

Ich möchte einen Trickfilm drehen mit Lego-Steinen und suche dazu eine Freeware, mit der ich direkt vom PC aus über einen Digi-Cam (Canon IXUS 50) oder wenn es sein muss über die interne iSight Fotos machen kann.

Es ist dabei wichtig, dass die Belichtung von einem Bild zum anderen gleich bleibt, da ich ja nicht unschönes Geflacker haben will.

Gut, aber nicht notwendig, wäre die Funktion Onion Skinning, mit der das letzte Bild transparent angezeigt wird. I

ch habe unter Windows eine ähnliche Software (Trickfilm Cam), gibt es sowas nicht auch für den Mac?
Falls ihr gerade DIE geniale Lösung habt, schreibt mir bitte.

Tib
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Hi Tib,
ich kann mir kein Urteil erlauben, habe nur davon gehört und dachte mir, es könnte für Dich von Interesse sein: iStopMotion2 von Boinx.
 

Tib

Boskoop
Registriert
05.09.06
Beiträge
40
Danke für die schnelle Antwort. iStopMotion habe ich mir auch schon angeschaut (Version 1 und 2) kommt für mich aber nicht in Frage, da es zu teuer ist.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
istopmotion! ist das nonplusultra. hat es neulich mal mit einer zeitschrift (maclife?) in einer vorversion für umme gegeben.
richtig geil!
korrigier mich, aber das kostet doch nur ca 30 Euro ...
Du willst zwei Stunden mit einer SW arbeiten, um was cooles und wichtiges zu erstellen und dann ist dir das keine 30 euro wert? ich hab ja schon hin&wieder solche filmchen gemacht - ohne istopmotion - und sie alle leiden darunter, dass irgendwer an der kamera wackelte, die kamera abschaltete und den weißabgleich verlor, der boden verrutscht wurde ... all das kann man mit istopmotion vermeiden.
wenn du dich quälen willst: es geht auch mit iMovie ...
 

Jörn

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.01.07
Beiträge
107
von diesen Lego-Filmen hab ich auch ne Reihe
Einfach mit meiner digicam auf schlechtester Auflösung und meinem Stativ
Die Filme sind ganz witzig :p
 

Tib

Boskoop
Registriert
05.09.06
Beiträge
40
@dreistomat:

Kann ich denn mit iStopMotion dafür sorgen, dass der Weissabgleich immer gleich bleibt und kann ich mit direkt vom PC aus mit der IXUS fotografieren
 

KayHH

Gast
QT zumindest als Pro-Version kann das auch. Die Fotos einfach durchnummerieren und schon macht QT daraus einen Film. KayHH
 

Tib

Boskoop
Registriert
05.09.06
Beiträge
40
Aber soweit ich weiss, kann mit QT nicht direkt fotografieren, oder?
 

KayHH

Gast
Ich denke Du willst mit er Ixus knipsen? Bilder kannst Du ansonsten auch mit Photo Booth machen. KayHH
 

Tib

Boskoop
Registriert
05.09.06
Beiträge
40
Ich möchte die Bilder mit der IXUS machen, aber direkt über den Computer
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
und die 50er kann das?
istopmotion gibt an mit welchen kameras es arbeitet, einfach mal auf die seite gehen.
 

KayHH

Gast
Kenn die Ixus nicht. Mit meiner Canon 400D geht das, aber da ist auch eine entsprechende Software dabei, von der aus ich die Kamera komplett steuern kann. KayHH
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Warum nimmst du nicht die CaptureSoftware von der CD. Damit geht es wunderbar. kannst du die Belichtung einstellen und wie oft er ein Bild machen soll. Beispielsweise alle Minute oder so.
 

Tib

Boskoop
Registriert
05.09.06
Beiträge
40
Danke gloob, Gute Idee.
Wusste gar nicht, dass da sowas drauf ist
 

Tib

Boskoop
Registriert
05.09.06
Beiträge
40
Warum nimmst du nicht die CaptureSoftware von der CD. Damit geht es wunderbar. kannst du die Belichtung einstellen und wie oft er ein Bild machen soll. Beispielsweise alle Minute oder so.

Ich habe nachgeschaut und gemerkt, dass diese Software auf meiner CD nicht drauf ist. Hab auch schon auf der Homepage von Canon geschaut, aber nichts gefunden.

Könntest du mir sagen, wie das Programm genau heisst?
 

KayHH

Gast
Bei der EOS 400 heißt es AFAIK RemoteCapture Task. KayHH
 

KayHH

Gast
Keine Ahnung, hab' ich aber schon geschrieben. Schau doch ins Handbuch. KayHH