1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trickfilm erstellen mit Fotografien

Dieses Thema im Forum "Videoproduktion" wurde erstellt von Tib, 26.06.07.

  1. Tib

    Tib Boskoop

    Dabei seit:
    05.09.06
    Beiträge:
    40
    Hallo zusammen

    Ich möchte einen Trickfilm drehen mit Lego-Steinen und suche dazu eine Freeware, mit der ich direkt vom PC aus über einen Digi-Cam (Canon IXUS 50) oder wenn es sein muss über die interne iSight Fotos machen kann.

    Es ist dabei wichtig, dass die Belichtung von einem Bild zum anderen gleich bleibt, da ich ja nicht unschönes Geflacker haben will.

    Gut, aber nicht notwendig, wäre die Funktion Onion Skinning, mit der das letzte Bild transparent angezeigt wird. I

    ch habe unter Windows eine ähnliche Software (Trickfilm Cam), gibt es sowas nicht auch für den Mac?
    Falls ihr gerade DIE geniale Lösung habt, schreibt mir bitte.

    Tib
     
  2. MaChris

    MaChris Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    25.07.06
    Beiträge:
    924
    Hi Tib,
    ich kann mir kein Urteil erlauben, habe nur davon gehört und dachte mir, es könnte für Dich von Interesse sein: iStopMotion2 von Boinx.
     
  3. Tib

    Tib Boskoop

    Dabei seit:
    05.09.06
    Beiträge:
    40
    Danke für die schnelle Antwort. iStopMotion habe ich mir auch schon angeschaut (Version 1 und 2) kommt für mich aber nicht in Frage, da es zu teuer ist.
     
  4. dreistomat

    dreistomat Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    13.02.05
    Beiträge:
    830
    istopmotion! ist das nonplusultra. hat es neulich mal mit einer zeitschrift (maclife?) in einer vorversion für umme gegeben.
    richtig geil!
    korrigier mich, aber das kostet doch nur ca 30 Euro ...
    Du willst zwei Stunden mit einer SW arbeiten, um was cooles und wichtiges zu erstellen und dann ist dir das keine 30 euro wert? ich hab ja schon hin&wieder solche filmchen gemacht - ohne istopmotion - und sie alle leiden darunter, dass irgendwer an der kamera wackelte, die kamera abschaltete und den weißabgleich verlor, der boden verrutscht wurde ... all das kann man mit istopmotion vermeiden.
    wenn du dich quälen willst: es geht auch mit iMovie ...
     
  5. Jörn

    Jörn Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    16.01.07
    Beiträge:
    107
    von diesen Lego-Filmen hab ich auch ne Reihe
    Einfach mit meiner digicam auf schlechtester Auflösung und meinem Stativ
    Die Filme sind ganz witzig :p
     
  6. Tib

    Tib Boskoop

    Dabei seit:
    05.09.06
    Beiträge:
    40
    @dreistomat:

    Kann ich denn mit iStopMotion dafür sorgen, dass der Weissabgleich immer gleich bleibt und kann ich mit direkt vom PC aus mit der IXUS fotografieren
     
  7. KayHH

    KayHH Gast

    QT zumindest als Pro-Version kann das auch. Die Fotos einfach durchnummerieren und schon macht QT daraus einen Film. KayHH
     
  8. Tib

    Tib Boskoop

    Dabei seit:
    05.09.06
    Beiträge:
    40
    Aber soweit ich weiss, kann mit QT nicht direkt fotografieren, oder?
     
  9. KayHH

    KayHH Gast

    Ich denke Du willst mit er Ixus knipsen? Bilder kannst Du ansonsten auch mit Photo Booth machen. KayHH
     
  10. Tib

    Tib Boskoop

    Dabei seit:
    05.09.06
    Beiträge:
    40
    Ich möchte die Bilder mit der IXUS machen, aber direkt über den Computer
     
  11. dbdrwdn

    dbdrwdn Seidenapfel

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    1.335
    und die 50er kann das?
    istopmotion gibt an mit welchen kameras es arbeitet, einfach mal auf die seite gehen.
     
  12. KayHH

    KayHH Gast

    Kenn die Ixus nicht. Mit meiner Canon 400D geht das, aber da ist auch eine entsprechende Software dabei, von der aus ich die Kamera komplett steuern kann. KayHH
     
  13. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    Warum nimmst du nicht die CaptureSoftware von der CD. Damit geht es wunderbar. kannst du die Belichtung einstellen und wie oft er ein Bild machen soll. Beispielsweise alle Minute oder so.
     
  14. Tib

    Tib Boskoop

    Dabei seit:
    05.09.06
    Beiträge:
    40
    Danke gloob, Gute Idee.
    Wusste gar nicht, dass da sowas drauf ist
     
  15. Tib

    Tib Boskoop

    Dabei seit:
    05.09.06
    Beiträge:
    40
    Ich habe nachgeschaut und gemerkt, dass diese Software auf meiner CD nicht drauf ist. Hab auch schon auf der Homepage von Canon geschaut, aber nichts gefunden.

    Könntest du mir sagen, wie das Programm genau heisst?
     
  16. KayHH

    KayHH Gast

    Bei der EOS 400 heißt es AFAIK RemoteCapture Task. KayHH
     
  17. Tib

    Tib Boskoop

    Dabei seit:
    05.09.06
    Beiträge:
    40
    Und das erkennt die IXUS?
     
  18. KayHH

    KayHH Gast

    Keine Ahnung, hab' ich aber schon geschrieben. Schau doch ins Handbuch. KayHH
     
  19. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
  20. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    x.flurl.com ? :)

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen