• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trickbetrug via Mail

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Darauf kann man gar nicht genug hinweisen. Die Geeks fallen (hoffentlich) auf so etwas nicht herein und erkennen a) das Muster und b) die Technik des Betrugs.

Leider gibt es da draussen aber nicht nur Geeks (also eigtl Gott sei Dank), die dann weniger beholfen einem Betrueger zum Opfer fallen, was nicht so schoen ist.
 

nickcaveman

Gast
auf jeden fall ist so was eine nachricht wert.
macuser neigen ja dazu, recht gutgläubig und menschenfreundlich zu sein.
ich bin immer wieder überrascht, wenn ich hier so lustige meldungen wie »programm soundso.exe konnte nicht gestartet werden« auf meinen monitor sehe.

ich habe recht wenig erfahrung, was das betrügen im internet angeht. und ich denke, vielen leuten, die nur ab und an surfen geht es ähnlich.

btw. ist dieses forum eigentlich auch das einzige computerrelevante, welches ich besuche. insofern bekomme ich solche informationen hauptsächlich von hier.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich habe heute verwundert die aufforderung zu einer rechnungsbezahlung in meinem mailbriefkasten gehabt.
soweit nix seltenes. right!
aber:
da war alles drin für die abwicklung: bankverbindung, gerichtsstand, adresse und der witz ist, das unternehmen existiert.

ich habe dann sofort an grewe computertechnik geschireben und sie nach einer stellungnahme gebeten.

die direkte antwort auf die merkwürdige mail kam nicht an, sondern zurück.
ich habe mir dann die echte mailadresse von grewe besorgt.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
bislang noch keine reaktion von den "echten" firmeneignern.
mal abwarten.