1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trickbetrug via Mail

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von ametzelchen, 17.01.06.

  1. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    macnews informiert

    ..dachte ist vielleicht auch hier einen Hinweis wert....
     
  2. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    Darauf kann man gar nicht genug hinweisen. Die Geeks fallen (hoffentlich) auf so etwas nicht herein und erkennen a) das Muster und b) die Technik des Betrugs.

    Leider gibt es da draussen aber nicht nur Geeks (also eigtl Gott sei Dank), die dann weniger beholfen einem Betrueger zum Opfer fallen, was nicht so schoen ist.
     
  3. auf jeden fall ist so was eine nachricht wert.
    macuser neigen ja dazu, recht gutgläubig und menschenfreundlich zu sein.
    ich bin immer wieder überrascht, wenn ich hier so lustige meldungen wie »programm soundso.exe konnte nicht gestartet werden« auf meinen monitor sehe.

    ich habe recht wenig erfahrung, was das betrügen im internet angeht. und ich denke, vielen leuten, die nur ab und an surfen geht es ähnlich.

    btw. ist dieses forum eigentlich auch das einzige computerrelevante, welches ich besuche. insofern bekomme ich solche informationen hauptsächlich von hier.
     
  4. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    ich habe heute verwundert die aufforderung zu einer rechnungsbezahlung in meinem mailbriefkasten gehabt.
    soweit nix seltenes. right!
    aber:
    da war alles drin für die abwicklung: bankverbindung, gerichtsstand, adresse und der witz ist, das unternehmen existiert.

    ich habe dann sofort an grewe computertechnik geschireben und sie nach einer stellungnahme gebeten.

    die direkte antwort auf die merkwürdige mail kam nicht an, sondern zurück.
    ich habe mir dann die echte mailadresse von grewe besorgt.
     
  5. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    Und wie ging's weiter?
     
  6. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    bislang noch keine reaktion von den "echten" firmeneignern.
    mal abwarten.
     

Diese Seite empfehlen