• Morgen werden wir gegen 6 Uhr ein kleines Softwareupdate einspielen, Apfeltalk wird dann für ca. 5 Minuten offline sein.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Trennung der Apple-ID - was passiert mit Spielständen?

hdako

Idared
Mitglied seit
02.08.08
Beiträge
29
Hallo,
um 2 Paar AirPods auf getrennten Geräten gleichzeitig für unterschiedliche Apps nutzen zu können, müssen sie ja verschiedenen Apple-IDs zugeordnet werden. Nun haben meine Lieblingsfrau und ich bisher u.a. Apps mit jeweils eigenen Spielständen genutzt.

Was passiert mit den erreichten Spielständen auf dem Gerät mit der dann neuen Apple-ID, die z.B. nicht in Facebook gesichert werden können? Eine Familienfreigabe hilft ja erst nach erfolgreicher Trennung.

Gruß aus Berlin
Helmut
 

Marcel Bresink

Lohrer Rambour
Mitglied seit
28.05.04
Beiträge
6.845
um 2 Paar AirPods auf getrennten Geräten gleichzeitig für unterschiedliche Apps nutzen zu können, müssen sie ja verschiedenen Apple-IDs zugeordnet werden.
Ist das so? Man kann AirPods auf Wunsch einer Apple-ID zuordnen, wenn man sie per "wo ist" suchen will oder wenn man sie automatisch für mehrere Geräte gleichzeitig einrichten lassen will.

Was passiert mit den erreichten Spielständen auf dem Gerät mit der dann neuen Apple-ID
Was wird an eine neue Apple-ID gekoppelt und was hat ein AirPod mit einem Spielstand zu tun?

Die Frage lässt sich aber sowieso nicht allgemein beantworten, denn das hängt von jeder einzelnen App ab. Ein Spiel kann einen Spielstand zum Beispiel in den iCloud-Daten oder im Game Center oder bei einem Kundenkonto des Anbieters oder bei einem Drittanbieter speichern. Ob der Spielstand an die Apple-ID oder an ein Gerät oder an etwas anderes gekoppelt ist, steht auch nicht fest.
 

hdako

Idared
Mitglied seit
02.08.08
Beiträge
29
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Thema Apple-ID und Airpods:
Die "Weisheit" habe ich hier aus dem Forum. Und sie erschließt sich mir auch. Wenn ich die AirPods nutze , um z.B. einen Film zu streamen, und meine Frau spielt ein Spiel, bei dem eine Werbung eingeblendet wird, schaltet sich mein Stream-Ton plötzlich aus und ich höre den Werbeton. Ein ähnliches Thema gab es hier schon einmal und es wurde empfohlen, die AirPods verschiedenen Apple-IDs zuzuordnen.

Die Spielstände haben natürlich nichts mit den AirPods zu tun, vielmehr geht es um die Problematik bei der Trennung der Apple-ID. Eine Speicherung der Spieldaten in der App würde dann wohl zur Folge haben, dass die Spielstände verloren gehen.