• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trekstor Datastation maxi z.ul (NAD-Zugriff)

Willow

Gast
Hallo,

ich habe meine externe Netzwerkplatte über Airtunes in mein Netzwerk intergriert.
Alles läuft...

Einziges Problem, das ich mit sharepoint auch nicht beheben kann und eure Hilfe brauche:

Ich kann nur über die mitgelieferte Software die Platte mit lese- oder lese/schreib-Rechten ausstatten. Ich möchte dies aber für bestimmte Ordner und die Platte beschränken. Alle Versuche waren bisher erfolglos und mit sharepoint funktioniert es auch nicht, da die Änderungen nicht abgespeichert werden.

Vielen Dank für Eure Tips
 

kinglui

Bismarckapfel
Registriert
16.06.06
Beiträge
140
Hallo.

Du verbindest dich via Telnet mit deinem NAT, dann kannst du mit chmod die Rechte für den jeweiligen Ordner ändern.

chmod [-PARAMETER] umask [DATEI]
Ändert die Zugriffsrechte auf Dateien und/oder Verzeichnisse.
Als Parameter kann unteranderem noch ein -R für Rekursiv und ein -v
für Verbose angegeben werden. Das R veranlasst chmod auch Dateien in
allen (Vorsicht!) Unterordnern zu ändern. Das v veranlasst chmod alle
Änderungen anzuzeigen. Um alle Dateien zu ändern genügt ein [SIZE=+1]*[/SIZE] in allen
anderen Fällen können die 'normalen' Filter angegeben werden z.B. *.html alle HTML-Dateien.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
also du wirst wohl nicht um die Konsole drum herum kommen.
Das einfachste wäre es wirklich sich per telnet oder ssh auf die Platte zu verbinden und dann die Ordner einzeln mit chmod, chown und chgrp zu konfigurieren.

chmod kann den Modus ändern. Wenn du ls -l im Terminal machst, siehst für Dateien und Ordner links die Rechte. Ganz links steht der Eigentümer, dann kommt die Gruppe, dann kommen die Anderen. x = execute, w = write, r = read. Wenn man diese mit Zahlenwerten belegt, hat x = 1, w = 2, r = 4. Wenn man also alles machen kann, würde es 7 ergeben.
Als Beispiel: chmod 777 file
damit würdest du allen drei Benutzergruppen alle Rechte einräumen.

Du kannst aber genauso gut auch mit Buchstaben hantieren.
mit u = user, g = group, o = others

mit chmod u+x file
würdest du dir als Benutzer Ausführungsrechte geben für die Datei file.
mit chmod ug+rwx file würdest du dem Benutzer und der Benutzergruppe Lese-,Schreib- und Ausführrechte übergeben. Wichtig ist, dass bei den letzten beiden Befehlen Rechte Wort-wörtlich hinzugefügt werden. Also bestehende Rechte werden nur erweitert.
Mit ug-rwx z.B. werden für Benutzer und dessen Gruppen alle drei Rechte entzogen. Aber die Anderen würden weiterhin ihre Rechte vom Ursprung 777 behalten.

mit -R als Parameter kannst du es rekursiv machen.

Ordner brauchen immer das Ausführungsrecht um eingesehen zu werden. Leserechte sind hier nicht notwendig. Das nur als Tipp, weil ich damals etwa 2 Tage an dem Problem gehangen hatte ;)
 

Willow

Gast
vielen dank für eure tips. nun werde ich was die konsole anbelangt immer leicht nervös.
blöde frage: telnet, ssh, wat is das?
 

kinglui

Bismarckapfel
Registriert
16.06.06
Beiträge
140