• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Treiberproblem mit Scanner

Gauki

Braeburn
Registriert
16.04.05
Beiträge
43
Liebes Forum
Wahrscheinlich ist ein Thema dieser Art schon xmal behandelt worden.
Aber trotztdem, wie bringe ich den Scanner zum Laufen. Hier die Fakten:
Canon FB630U, den aktuellsten Treiber (10.1.or higher) von der Canon HP für Mac runtergeladen und installiert (bin-Datei extrahiert etc....), allein wo sich dieses Ding installiert hat weiss ich nicht. Wie folgend zu sehen haben sich die Dateien in meinen für Download vorgesehenen Ordner breit gemacht:

CanonPI CS-U Installer
Into CFMSupport_Login
Into CMPrefs
Into Lib_CFMSupport
Into Plug-in
Into Preferences
Into Users_Shared

der Sacanner rührt sich aber nicht. Was muss ich nun veranlassen, dass das Gerät zu Laufen gebracht werden kann.
Ich danke euch für die Hilfe.
G.
 

altowka

Gast
Hallo Gauki!

Hab' zwar nur einen CanonN650U, aber so unterschiedlich werden die vielleicht nicht sein.

Such mal nach einer Datei, die "CanonPI CS-U 3.8X" oder so ähnlich heißt. Gibt's die bei Dir?

Gruß, Altowka
 

Gauki

Braeburn
Registriert
16.04.05
Beiträge
43
Hallo Altowka
Ja, die Datei habe ich, liegt im Ordner "Applications". Wenn ich sie anklicke öffnet sich "iPhoto", mit folgendem Dialogfenster:

"Unlesbare Dateien: 1
Die folgenden Dateien konnten nicht importiert werden (der Dateityp wurde nicht erkannt oder die Dateien enthalten ungültige Daten)."

Kannst du damit was anfangen? So oder so danke ich dir, dass du dir für mich Mühe gibst.
Herzliche Grüße, G.
 

altowka

Gast
Also wenn diese Datei schon da ist, dann hast Du die Installationsdatei wohl schon ausgeführt. Beim Installieren öffnet sich bei mir ein Fenster: "install locations", in dem man manuell auswählen kann, wohin das plug-in installiert werden soll. Da es bei Dir im Applications-ordner liegt, hat er wohl kein Photoshop o.ä. gefunden.

Die Datei "CanonPI CS-U 3.8X" ist das Plug-in, das das Host-Programm benötigt, mit dem Du den Scanner benutzen möchtest. Du mußt also dieses Plug-in in einen entsprechenden Ordner kopieren, in dem das Programm es finden kann. Bei mir liegt es im selben Order wie das Host-Programm selbst.

Auf jeden Fall kannst Du das Plug-in nicht direkt öffnen, sondern mußt in einem Host-Programm "Importieren" wählen, dann öffnet sich das Plug-in und Dein Scanner wird angesprochen. So geht's auf jeden Fall bei mir. Ich hab's auch zuerst eine Weile mit "Image Capture" versucht, das findet den Scanner aber nicht. Warum, würde mich auch interessieren. Weiß jemand, ob und wie das auch in Image Capture geht? Also mit iPhoto geht's auf jeden Fall nicht.

viele Grüße, Altokwa
 

Gauki

Braeburn
Registriert
16.04.05
Beiträge
43
Hallo altowka
Leider hat das auch nichts geholfen, wenn ich im Bildbearbeitungsprogramm auf "Twain erwerben" gehe erscheint lediglich ein leeres Fenster mit der einzig möglichen Option "Abbrechen". Die Datei habe ich in PlugIn-Ordner von Firefox kopiert, hat auch nix genutzt. Nun, muss mir wohl was anderes einfallen lassen.
Grüße G.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Falls es noch nicht auf der Platte ist, lade Dir folgendes Programm runter: GraphicConverter
Jetzt starte das Programm und schliesse es gleich wieder. Nun sollte im Ordner Library/Application Support ein Ordner sein der GraphicConverter heisst. Nun das weiter oben von altowka beschriebene Plugin dort in den Ordner Plug-ins hinein. GraphicConverter starten und über Ablage/Importieren das Plugin öffnen.

-Aber kann mir einer erklären warum das bei Adobe Acrobat nich funzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gueweni

Gast
Danke!

Dank an alle Beteiligten! Hatte heute auch das Problem mit dem Canon-Scanner zu lösen. Dank Euren Tips konnte ich ihn ruck zuck in Betrieb nehmen.
 

Gauki

Braeburn
Registriert
16.04.05
Beiträge
43
Treiberproblem mit Scanner Danke

Hallo Gemeinde,
Dank der Hilfe von Altowka und Kernelpanik läuft nun der Scanner, vielen Dank! Und weiterhin bin ich lästig, da mich noch eine Frage bewegt: warum läuft dieses Ding nicht mit Fireworks, obwohl ich das gleiche Procedere wie mit GraphicConverter angewandt hatte. Aber egal, hauptsache ich kann nun scannen.
Herzliche Grüße, G.
 

krischan

Gast
AW: Danke!

Gueweni schrieb:
Dank an alle Beteiligten! Hatte heute auch das Problem mit dem Canon-Scanner zu lösen. Dank Euren Tips konnte ich ihn ruck zuck in Betrieb nehmen.
Wenns Ruck-zuck ging, gib doch mal eine kurze Step-by-Step Anleitung.
Danke!