1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Treiber für Tevion MD 9458

Dieses Thema im Forum "Drucker & Scanner" wurde erstellt von winni112, 11.12.05.

  1. winni112

    winni112 Gast

    Bin Neu-User und versuche nun meine vorhandene Hardware an meinen neuen MAC anzupassen:

    Kennt jemad einen Treiber mit dem ich meinen Scanner Tevion MD 9458 auf OS 10,4,3 zum laufen bringe?

    Vielen Dank im voraus
    Winni112
     
  2. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    da du zu 100% keinen treiber kriegen wirst, bleibt dir noch vuescan. laufen würde er wahrscheinlich, allerdings darfst du qualitativ keine wunder erwarten
     
  3. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Skeeve gefällt das.
  4. Holle

    Holle Bismarckapfel

    Dabei seit:
    21.12.05
    Beiträge:
    143
    Hi,
    ich habe da ein ganz ähnliches Thema - ich habe nämlich einen Tevion MD 6228 Scanner.
    Wird das mit SANE ebenfalls funktionieren?
    Steige da auch auf der SANE-Page nicht durch...
    (Sorry, mein Switch ist grade mal 2 Wochen her, bin noch Windows-geschädigt..)
     
  5. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    SANE und VueScan sind die beiden Universalwaffen um Scanner anzubinden. Wenn es damit nicht klappt, Scanner verebayen.

    Gruß Stefan
     
  6. Holle

    Holle Bismarckapfel

    Dabei seit:
    21.12.05
    Beiträge:
    143
    Hi,
    habe gerade auf der SANE-Webpage doch tatsächlich MEINEN Tevion Scanner als unterstütztes Gerät gefunden!
    Siehe:
    http://www.sane-project.org/cgi-bin/driver.pl?manu=Tevion&model=6228&bus=any

    Ja und nun?
    einfach laden und installieren, oder wie?
    Trau mich nicht so wirklich, will nicht gleich nach so kurzer Zeit mit nem neuen Rechner schon was abschießen...
    (Vielleicht kommt diese Angst davon, daß ich jahrelang Win-User war..?)

    Und dann?
    Wird mein Scanner dann automatisch erkannt, wenn ich Ihn einschalte und dann kann ich mit "Digitale Bilder" losscannen?

    Sorry, wenn ich mich n bißchen blöd anstelle - wie gesagt, ich will mit meinem neuen Mac n bißchen vorsichtig umgehen und nicht gleich zu Anfang hier das System zerschießen.
     
  7. Holle

    Holle Bismarckapfel

    Dabei seit:
    21.12.05
    Beiträge:
    143
    AW: Treiber für Tevion MD 9458

    Kann mir hier keiner helfen?
     
  8. Holle

    Holle Bismarckapfel

    Dabei seit:
    21.12.05
    Beiträge:
    143
    Hat sich erledigt!

    Dienstag Abend habe ich mich nochmal länger mit diesem Problem befasst und ca 2 Stündchen rumgewerkelt, daß der (blöde) Medion/Tevion Scanner funktioniert.
    Hab alles notwendige von SANE geladen (libusb, twain, usw).
    Leider hat der Treiber den Scan-Schlitten immer in die "falsche" Richtung fahren wollen, so daß er immer "angestoßen" ist.
    So ein Mist!

    Habe das Problem anders gelöst:
    Hab mir gestern einen neuen Scanner geholt!
    Einen Canon LIDE 60.

    Ein feines Gerät.
    Stromversorgung über USB 2.0, mit Standfuß für senkrechtes Aufstellen.
    In dieser Position auch Scannen möglich!
    Nette Software ist auch mit dabei.
    Und vor allem: 100% superkompatibel mit meinem Äpfelchen!!!
    Traumhaft!

    Endlich keinen Medion-Klotz mehr auf dem Schreibtisch stehen - der hat in der letzten Zeit eh nur als Ablage gedient.
    Nun steht (!) ein superstylischer Scanner neben meinem iMac.
    Und er funktioniert wirklich prima!
     
  9. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    kann mir jemand sagen wie das mit meinem md9705 gehen könnte? hab net das geld mir nen neuen scanner zu kaufen.....also auf der page ist er als supported angegeben
     
  10. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Da ich gerade meinen MD9458 zum laufen bekommen habe: Schieß los. Wo ist das Problem?
     
  11. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    na ja...ich hab alles installiert, und in den systemeinstellungen finde ich sane auch, aber dort finde ich den medion treiber nicht....

    es gbit auch ein programm: sane.ds aber das kann ich nicht öffnen...
     
  12. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Inzwischen wurde ich schon 3 Mal gefragt und spätestens jetzt ist es an der Zeit mal zu schreiben, wie es bei mir geklappt hat.

    Wenn SANE/Twain installiert ist, ist noch etwas "Handarbeit" angesagt. Der Treiber ist der gt68xx. Die Datei mußt Du Editieren!

    Systemeinstellungen -> Twain -> alle Häkchen weg bis auf gt68xx.

    Den "Einstellen"-Bobbel klicken und mal lesen, was da steht.

    Wichtig ist z.B. der Satz:
    Die Datei mußt Du Dir vom PC suchen und im angegebenen Verzeichnis ablegen.

    Ich meine, ich hätte darin diese Zeilen aktiviert (= "#" entfernt)

    Code:
    # Medion/Lifetec/Tevion/Cytron MD 9458:
    override "artec-ultima-2000" 
    vendor "Medion"
    model "MD 9458"
    firmware "ePlus2k.usb"
    
    Und ich meine, das war es auch schon. Mehr war nicht zu tun. Dann mal z.B. Graphic Converter aufrufen und ein Bild über TWAIN scannen.
    __________________
     
  13. playme

    playme Golden Delicious

    Dabei seit:
    01.08.07
    Beiträge:
    8
    So ganz schlau werde ich daraus leider auch nicht,
    habe den Treiber auf einem Win PC installiert und die jeweiligen .usb Daten kopiert,
    eine ältere Version die deinen erwähnten Namen hat(ePlus2k.usb) und eine artec48.usb,
    habe nur den gt68xx ausgewählt und im Firmware Feld(Button Firmware) einfach die .usb Datei per drag&drop deponiert, beide .usb einzeln ausprobiert,

    Ergebnis-keins

    graphic converter konnte keine TwainQuelle finden, fehlt mir von dem Sane Paket noch was ?

    habe gettext.pkg , libusb.pkg , sane-backends.pkg , SANE-Preference-Pane.pkg , TWAIN-SANE-Interface.pkg installiert, sollte doch eigentlich funktionieren, oder ?

    muss ich die .usb Datei anders in mein System einschleusen, wenn ja, wie ?

    für weiterführende Hilfe dankbar, Gruß Peter
     
  14. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Hmm... Keine Ahnung, was Du das gemacht hast. Du hättest die Datei ePlus2k.usb nach /usr/local/share/sane/gt68xx kopieren müssen.

    Wenn Du sie in Deinem Homedirectory hast, kannst Du das im Terminal so erledigen:
    Code:
    sudo cp ePlus2k.usb /usr/local/share/sane/gt68xx/
    Bei der Passwort Frage Dein eigenes Passwort eingeben.
     
  15. playme

    playme Golden Delicious

    Dabei seit:
    01.08.07
    Beiträge:
    8
    Genial,
    vielen Dank,
    jetzt läuft er bei mir auch,

    die Terminal Eingaben sind für mich immer noch ein Sprung ins kalte Wasser,
    danke für die Anweisung und den Tip mit der Home Directory
     
  16. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    jetzt habe ich aber einen md9705....und der war unter den einstellungen nicht aufgelistet....was mache ich mit dem?
     
  17. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Selbst probieren. Oben steht doch, wie es mit meinem geklappt hat. Auf den Twain Seiten ist Dein Scanner als "good" gelistet. Also sollte es funktionieren. Du mußt halt nur mal ein bischen lesen.
     
  18. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    tja leider bekomm ichs net hin, kann mir jemand weiterhelfen? muss ich immer noch dieses gt68xx aktivieren oder was andres?
     
  19. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    muss ich irgendwie was mit dem terminal machen, ich blick da überhautp net durch, hab da jetzt ziehmlich dran rumprobiert, komme aber auf keinen grünen zweig, und ich möchte nciht sinnlos geld ausgeben und mir irgendwei nen offiziellen mac-scanner oder so zu holen
     
  20. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    aus der sane hilfe:
    "You need a firmware file for your scanner. That’s a small file containing software that will be uploaded to the scanner’s memory. For the scanners mentioned above, it’s usually named Artec48.usb or 1200.usb. You can find it on the installation CD that was provided by the manufacturer, normally in the directory Win98, WinMe or similar. If the Windows-driver is installed on your computer, then you can also find the firmware file under c:\windows\system32\drivers."

    die firmware file von dem scanner ist eine .exe, wenn ich die installieren könnte hätte ichdas problem doch gar net
     

Diese Seite empfehlen