• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Treiber für Tevion MD 9458

  • Ersteller winni112
  • Erstellt am

winni112

Gast
Bin Neu-User und versuche nun meine vorhandene Hardware an meinen neuen MAC anzupassen:

Kennt jemad einen Treiber mit dem ich meinen Scanner Tevion MD 9458 auf OS 10,4,3 zum laufen bringe?

Vielen Dank im voraus
Winni112
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
da du zu 100% keinen treiber kriegen wirst, bleibt dir noch vuescan. laufen würde er wahrscheinlich, allerdings darfst du qualitativ keine wunder erwarten
 

Holle

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.05
Beiträge
143
Hi,
ich habe da ein ganz ähnliches Thema - ich habe nämlich einen Tevion MD 6228 Scanner.
Wird das mit SANE ebenfalls funktionieren?
Steige da auch auf der SANE-Page nicht durch...
(Sorry, mein Switch ist grade mal 2 Wochen her, bin noch Windows-geschädigt..)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

SANE und VueScan sind die beiden Universalwaffen um Scanner anzubinden. Wenn es damit nicht klappt, Scanner verebayen.

Gruß Stefan
 

Holle

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.05
Beiträge
143
Hi,
habe gerade auf der SANE-Webpage doch tatsächlich MEINEN Tevion Scanner als unterstütztes Gerät gefunden!
Siehe:
http://www.sane-project.org/cgi-bin/driver.pl?manu=Tevion&model=6228&bus=any

Ja und nun?
einfach laden und installieren, oder wie?
Trau mich nicht so wirklich, will nicht gleich nach so kurzer Zeit mit nem neuen Rechner schon was abschießen...
(Vielleicht kommt diese Angst davon, daß ich jahrelang Win-User war..?)

Und dann?
Wird mein Scanner dann automatisch erkannt, wenn ich Ihn einschalte und dann kann ich mit "Digitale Bilder" losscannen?

Sorry, wenn ich mich n bißchen blöd anstelle - wie gesagt, ich will mit meinem neuen Mac n bißchen vorsichtig umgehen und nicht gleich zu Anfang hier das System zerschießen.
 

Holle

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.05
Beiträge
143
AW: Treiber für Tevion MD 9458

Kann mir hier keiner helfen?
 

Holle

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.05
Beiträge
143
Hat sich erledigt!

Dienstag Abend habe ich mich nochmal länger mit diesem Problem befasst und ca 2 Stündchen rumgewerkelt, daß der (blöde) Medion/Tevion Scanner funktioniert.
Hab alles notwendige von SANE geladen (libusb, twain, usw).
Leider hat der Treiber den Scan-Schlitten immer in die "falsche" Richtung fahren wollen, so daß er immer "angestoßen" ist.
So ein Mist!

Habe das Problem anders gelöst:
Hab mir gestern einen neuen Scanner geholt!
Einen Canon LIDE 60.

Ein feines Gerät.
Stromversorgung über USB 2.0, mit Standfuß für senkrechtes Aufstellen.
In dieser Position auch Scannen möglich!
Nette Software ist auch mit dabei.
Und vor allem: 100% superkompatibel mit meinem Äpfelchen!!!
Traumhaft!

Endlich keinen Medion-Klotz mehr auf dem Schreibtisch stehen - der hat in der letzten Zeit eh nur als Ablage gedient.
Nun steht (!) ein superstylischer Scanner neben meinem iMac.
Und er funktioniert wirklich prima!
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
kann mir jemand sagen wie das mit meinem md9705 gehen könnte? hab net das geld mir nen neuen scanner zu kaufen.....also auf der page ist er als supported angegeben
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
kann mir jemand sagen wie das mit meinem md9705 gehen könnte? hab net das geld mir nen neuen scanner zu kaufen.....also auf der page ist er als supported angegeben
Da ich gerade meinen MD9458 zum laufen bekommen habe: Schieß los. Wo ist das Problem?
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
na ja...ich hab alles installiert, und in den systemeinstellungen finde ich sane auch, aber dort finde ich den medion treiber nicht....

es gbit auch ein programm: sane.ds aber das kann ich nicht öffnen...
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Inzwischen wurde ich schon 3 Mal gefragt und spätestens jetzt ist es an der Zeit mal zu schreiben, wie es bei mir geklappt hat.

Wenn SANE/Twain installiert ist, ist noch etwas "Handarbeit" angesagt. Der Treiber ist der gt68xx. Die Datei mußt Du Editieren!

Systemeinstellungen -> Twain -> alle Häkchen weg bis auf gt68xx.

Den "Einstellen"-Bobbel klicken und mal lesen, was da steht.

Wichtig ist z.B. der Satz:
# Put the firmware file into "/usr/local/share/sane/gt68xx/".
Die Datei mußt Du Dir vom PC suchen und im angegebenen Verzeichnis ablegen.

Ich meine, ich hätte darin diese Zeilen aktiviert (= "#" entfernt)

Code:
# Medion/Lifetec/Tevion/Cytron MD 9458:
override "artec-ultima-2000" 
vendor "Medion"
model "MD 9458"
firmware "ePlus2k.usb"

Und ich meine, das war es auch schon. Mehr war nicht zu tun. Dann mal z.B. Graphic Converter aufrufen und ein Bild über TWAIN scannen.
__________________
 

playme

Golden Delicious
Registriert
01.08.07
Beiträge
8
So ganz schlau werde ich daraus leider auch nicht,
habe den Treiber auf einem Win PC installiert und die jeweiligen .usb Daten kopiert,
eine ältere Version die deinen erwähnten Namen hat(ePlus2k.usb) und eine artec48.usb,
habe nur den gt68xx ausgewählt und im Firmware Feld(Button Firmware) einfach die .usb Datei per drag&drop deponiert, beide .usb einzeln ausprobiert,

Ergebnis-keins

graphic converter konnte keine TwainQuelle finden, fehlt mir von dem Sane Paket noch was ?

habe gettext.pkg , libusb.pkg , sane-backends.pkg , SANE-Preference-Pane.pkg , TWAIN-SANE-Interface.pkg installiert, sollte doch eigentlich funktionieren, oder ?

muss ich die .usb Datei anders in mein System einschleusen, wenn ja, wie ?

für weiterführende Hilfe dankbar, Gruß Peter
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
So ganz schlau werde ich daraus leider auch nicht,
habe den Treiber auf einem Win PC installiert und die jeweiligen .usb Daten kopiert,
eine ältere Version die deinen erwähnten Namen hat(ePlus2k.usb) und eine artec48.usb,
habe nur den gt68xx ausgewählt und im Firmware Feld(Button Firmware) einfach die .usb Datei per drag&drop deponiert, beide .usb einzeln ausprobiert,
Hmm... Keine Ahnung, was Du das gemacht hast. Du hättest die Datei ePlus2k.usb nach /usr/local/share/sane/gt68xx kopieren müssen.

Wenn Du sie in Deinem Homedirectory hast, kannst Du das im Terminal so erledigen:
Code:
sudo cp ePlus2k.usb /usr/local/share/sane/gt68xx/
Bei der Passwort Frage Dein eigenes Passwort eingeben.
 

playme

Golden Delicious
Registriert
01.08.07
Beiträge
8
Genial,
vielen Dank,
jetzt läuft er bei mir auch,

die Terminal Eingaben sind für mich immer noch ein Sprung ins kalte Wasser,
danke für die Anweisung und den Tip mit der Home Directory
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
jetzt habe ich aber einen md9705....und der war unter den einstellungen nicht aufgelistet....was mache ich mit dem?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
jetzt habe ich aber einen md9705....und der war unter den einstellungen nicht aufgelistet....was mache ich mit dem?
Selbst probieren. Oben steht doch, wie es mit meinem geklappt hat. Auf den Twain Seiten ist Dein Scanner als "good" gelistet. Also sollte es funktionieren. Du mußt halt nur mal ein bischen lesen.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
tja leider bekomm ichs net hin, kann mir jemand weiterhelfen? muss ich immer noch dieses gt68xx aktivieren oder was andres?
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
muss ich irgendwie was mit dem terminal machen, ich blick da überhautp net durch, hab da jetzt ziehmlich dran rumprobiert, komme aber auf keinen grünen zweig, und ich möchte nciht sinnlos geld ausgeben und mir irgendwei nen offiziellen mac-scanner oder so zu holen
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
aus der sane hilfe:
"You need a firmware file for your scanner. That’s a small file containing software that will be uploaded to the scanner’s memory. For the scanners mentioned above, it’s usually named Artec48.usb or 1200.usb. You can find it on the installation CD that was provided by the manufacturer, normally in the directory Win98, WinMe or similar. If the Windows-driver is installed on your computer, then you can also find the firmware file under c:\windows\system32\drivers."

die firmware file von dem scanner ist eine .exe, wenn ich die installieren könnte hätte ichdas problem doch gar net