Treesize

jochen123

Boskoop
Registriert
22.09.06
Beiträge
39
Hallo,

hatte unter Windows mal ein nettes Programm, nannte sich Tresize und erfasste die Datenvolumina auf meiner Festplatte nach Ordnern sortiert. Das war sehr praktisch, vor allem, wenn man mal nicht wußte, warum die hdd schon wieder voll ist.

Eben dies ist nämlich bei mir der Fall. Habe eine 80gig Platte (verfügbar 74 :( ) und die wäre voll. Habe meiner Meinung nach aber nur 55gig Daten und Programme drauf. Wo sind also die restlichen knapp 20gig? Klar, Betriebssystem etc., aber doch keine 20ig...

Für hilfreiche Antworten bin ich wie immer sehr dankbar.

Beste Grüße, Jochen
 

Stieli

Golden Delicious
Registriert
22.01.06
Beiträge
11
Hallo,

falls du noch nichts gefunden hast, probier mal JDiskReport aus. Das zeigt dir hierarchisch die Größen der einzelnen Ordner an. Und keine Angst, auch wenn dort auf dem Screenshot nen Windows zu sehen ist, dank Java gibt es das auch für Mac OS X :)

Gruß, Steffen
 

tiriqs

Cripps Pink
Registriert
26.06.06
Beiträge
155
falls du das auch mal im terminal machen möchtest:

du -h -d1

d ist die level tiefe..also 1 zeigt dir eine ebene tiefer an, 2 zeigt dir dann auch die 2.ebene der unterverz an.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Such mal bei www.versiontracker.com nach WhatSize und DiskInventoryX. WhatSize ist genau das, wonach Du suchst. DiskInventoryX zeigt Dir Deinen Festplatteninhalt als Bitmap an, so dass Du ganz schnell große Dateien finden kannst.
 

jochen123

Boskoop
Registriert
22.09.06
Beiträge
39
vielen dank, whatsize erfüllt genau meine wünsche :)
gruß, jochen