• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trash automatisch löschen

BigOne

Gast
Hallo Forum !
Weiß jemand, ob es ein Programm gibt, mit dem es möglich ist, nach einer vorher definierten Zeit den Trash automatisch löschen zu lassen?
Ich habe mir angewöhnt immer den letzten Monat an Daten im Trash zu lassen und erst dann zu löschen.
Praktischer wäre es, wenn das automatisch gehen würde!
...?

Vielen Dank schon einmal für alle Tipps im voraus! :)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Mit einem cron job sollte es möglich sein, dieses script laufen zu lassen:
Code:
osascript -e 'tell application "Finder" to empty trash'
Der Eintrag müßte in etwa so aussehen:
Code:
59 23 31 1,3,5,7,8,10,12 * osascript -e 'tell application "Finder" to empty trash'
59 23 30 4,6,9,11 * osascript -e 'tell application "Finder" to empty trash'
59 23 28 2 * osascript -e 'tell application "Finder" to empty trash'
Februar in Schaltjahren ist dann natürlich etwas schlecht ;)

Vielleicht reicht Dir auch um 00:00 am ersten eines Monats? Wäre ja eh nur eine Minute später. Dann sieht die crontab so aus:
Code:
0 0 1 * * osascript -e 'tell application "Finder" to empty trash'

Weiterführende Lektüre:
man crontab
und
man -s 5 crontab
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Update: Ausprobiert (mit der Zeitangabe 17 10 * * *) und es funktioniert! Pünktlich um 10:17 wurde der Müll abgeholt ;)

Frage ist, was passiert, wenn man abgemeldet ist. Aber das überlasse ich dem geneigten Leser, da ich mich nie abmelde.