1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trash automatisch löschen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von BigOne, 21.02.07.

  1. BigOne

    BigOne Gast

    Hallo Forum !
    Weiß jemand, ob es ein Programm gibt, mit dem es möglich ist, nach einer vorher definierten Zeit den Trash automatisch löschen zu lassen?
    Ich habe mir angewöhnt immer den letzten Monat an Daten im Trash zu lassen und erst dann zu löschen.
    Praktischer wäre es, wenn das automatisch gehen würde!
    ...?

    Vielen Dank schon einmal für alle Tipps im voraus! :)
     
  2. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Mit einem cron job sollte es möglich sein, dieses script laufen zu lassen:
    Code:
    osascript -e 'tell application "Finder" to empty trash'
    Der Eintrag müßte in etwa so aussehen:
    Code:
    59 23 31 1,3,5,7,8,10,12 * osascript -e 'tell application "Finder" to empty trash'
    59 23 30 4,6,9,11 * osascript -e 'tell application "Finder" to empty trash'
    59 23 28 2 * osascript -e 'tell application "Finder" to empty trash'
    
    Februar in Schaltjahren ist dann natürlich etwas schlecht ;)

    Vielleicht reicht Dir auch um 00:00 am ersten eines Monats? Wäre ja eh nur eine Minute später. Dann sieht die crontab so aus:
    Code:
    0 0 1 * * osascript -e 'tell application "Finder" to empty trash'
    
    Weiterführende Lektüre:
    man crontab
    und
    man -s 5 crontab
     
  3. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Update: Ausprobiert (mit der Zeitangabe 17 10 * * *) und es funktioniert! Pünktlich um 10:17 wurde der Müll abgeholt ;)

    Frage ist, was passiert, wenn man abgemeldet ist. Aber das überlasse ich dem geneigten Leser, da ich mich nie abmelde.
     
  4. macsterzel

    macsterzel Meraner

    Dabei seit:
    18.09.04
    Beiträge:
    230

Diese Seite empfehlen