1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

trackpad einstellungen nicht möglich?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von sW00p, 24.07.07.

  1. sW00p

    sW00p Fießers Erstling

    Dabei seit:
    04.09.06
    Beiträge:
    126
    hallo,
    habe mein mein macbook von der reperatur wiederbekommen. Die Platine wurde ausgetauscht.
    Allerdings sind seither keine trackpad einstellungen mehr in den systemeinstellungen mehr möglich.
    die möglichkeit fehlt schlicht und einfach.
    genauso kann ich helligkeit/lautstärke usw. über die tasten f1-f12 nicht mehr steuern.
    weiß jemand rat?
    wäre sehr dankbar.

    greetz
     
  2. andi*h

    andi*h Gast

    hello,

    hmm...eine lösung des problems hab ich jetzt leider nicht parat, sorry. aber was zu tun ist liegt doch auf der hand, oder? > einfah nochmal da melden, wo es "repariert" wurde, und problem schildern ;)

    lg, andi
     
  3. sW00p

    sW00p Fießers Erstling

    Dabei seit:
    04.09.06
    Beiträge:
    126
    sooo...hab jetzt relativ schnell ne möglichkeit gefunden das problem zu "beheben" .
    hab erst gedacht ein systemupdate würde helfen (macbook war im auslieferungszustand).
    hat nicht geholfen. allerdings gibt es ja in den systemeinstellungen oben rechts eine suchfunktion für die hilfe.
    dort einfach trackpad eingeben und dann auf "trackpad empfindlichkeit einstellen" klicken.
    schon wird aus dem menüpunkt "maus" in den einstellungen der tastatur/maus, ein "trackpad".
    und man hat wieder die einstellungemöglichkeit fürs trackpad.
    analog dazu haben dann auch aufeinmal die f-tasten wieder funktioniert...
    komische sache -.-
    was solls ^^
     
  4. andi*h

    andi*h Gast

    oh...na dann:
    ende gut, alles gut, was :)

    lg, andi
     
  5. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    Ich könnte mir vostellen woran das gelegen hat. Die Trackpad und Helligkeitstasten sind funktionen die nur bei Laptops verfügbar sind.

    Ich denke nach der Reperatur wurde einfach ein Image draufgebügelt, und zwar aus Versehen eins für nen iMac. Wie sieht es denn mit der Akkuanzeige aus?
     
  6. sW00p

    sW00p Fießers Erstling

    Dabei seit:
    04.09.06
    Beiträge:
    126
    mh da ich os x selbst draufgemacht hab und nur eine osx version zu hause habe (die vom macbook) glaub ich nich dass es daran lag xD
    aber gute vermutung ^^
    bisher habe ich jedoch auch die erfahrung gemacht, dass sich osx versionen für macbook nicht auf einen imac oder ähnliches installieren lassen. zumindest kam ich nicht über den installationsbildschirm raus.
     
  7. Bilbao

    Bilbao Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    25.01.06
    Beiträge:
    238
    was ich mal interessieren würde ob wenn ich mir macos einzeln kaufe ob das dann ne sozusagen unversial versionist egal ob macbook macbookpro macpro etc...

    stell mir das grad so ein wenig wie mit dose vor es gibt die echte windows version und diese recover versionen die ja auf bestimmte firmen ausgelegt sind (was treiber etc. angeht)
     
  8. sW00p

    sW00p Fießers Erstling

    Dabei seit:
    04.09.06
    Beiträge:
    126
    mh wäre wirklich mal interessant zu wissen.
    aber denke schon dass es so ist... wer ein os kauft, will sich ja nicht zwingend auf eine ganz bestimmte hardware festlegen...
    adners wäre ja auch bspw. die osx86 version garnicht möglich...
     
  9. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    Ich denke auch das die mitgelieferten versionen normale unversale OSX versionen sind. Da wird dann halt vorher nur eine Rechner abfrage gemacht.
     
  10. andi*h

    andi*h Gast

    hello,

    ja, die normale retail-box ist für jeden mac...
    ganz egal ob macbook (pro), imac oder mac pro ;)

    lg, andi
     
  11. jens2305

    jens2305 Fuji

    Dabei seit:
    08.07.05
    Beiträge:
    38
    Gut geraten... so isses nämlich auch. :) Die eingeschränkten CDs DVDs sind die, die bei den Geräten beiliegen. Wobei ich glaube, dass da garnicht weniger drauf ist, sondern dass sie nur einen Systemcheck machen (bin ich wirklich in einem Macbook???)

    Mit ner Kaufversion fällt dieser Check aus und du kannst überall ALLES installieren.

    JENS
     
  12. sW00p

    sW00p Fießers Erstling

    Dabei seit:
    04.09.06
    Beiträge:
    126
    gut gut ^^
    problem solved ^^
     
  13. BibiD

    BibiD Idared

    Dabei seit:
    12.02.07
    Beiträge:
    26
    Hallo!

    Der Thread ist schon ziemlich alt, aber ich habe genau das gleiche Problem, nur konnte ich es nicht so leicht lösen :( Wenn ich über die Suchfunktion Trackpad Empfindlichkeit einstellen auswähle, erhalte ich die Nachricht "Der Titel "Trackpad" in der Systemeinstellung "Tastatur&Maus" ist ausgeblendet, da kein Trackpad auf ihrem Computer installiert ist." :oops: Ich kann den Mauszeiger aber über das Trackpad bewegen, also muss es ja auch installiert sein.
    Hat vielleicht jemand noch ne Idee?
    Das Problem mit den Funktionstasten habe ich auch :mad:

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Lg Bianca
     

Diese Seite empfehlen