• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tour-Sieger Landis positiv getestet

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
Tour-Sieger Landis positiv getestet

Vier Tage nach seinem Triumph bei der Tour de France ist Floyd Landis als Dopingsünder enttarnt worden. Dies bestätigte sein Team Phonak heute. Bei dem 30-Jährigen wurde in einer Probe das Hormon Testosteron nachgewiesen.



Hamburg - Der Schweizer Rennstall gab heute offiziell bekannt, dass Landis nach seinem fulminanten Alleingang auf der 17. Etappe am vergangenen Donnerstag nach Morzine positiv getestet wurde. Das Ergebnis der B-Probe steht allerdings noch aus.

"Der Weltverband UCI hat uns gestern darüber informiert, dass der Testosteron-Epitestosteron-Wert in dem Test von Floyd Landis nach der 17. Etappe ungewöhnlich war", hieß es in einer Phonak-Pressemitteilung. Landis werde nicht mehr bei Radrennen antreten, bis die Sache geklärt sei.

"Das Team und der betroffene Fahrer sind total überrascht von diesem Ergebnis", heißt es in dem Statement weiter: "Floyd Landis wird die Öffnung der B-Probe beantragen, um zu beweisen, dass es entweder ein natürlicher Prozess oder ein Fehler war, der dieses Ergebnis verursacht hat."

Sollte die Gegenanalyse das Ergebnis der A-Probe allerdings bestätigen, werde man sich sofort von Landis trennen.
(quelle: spiegel.de)


unglaublich! wenn das stimmen sollte, werde ich mir nie wieder die tour de france ansehen!
ich kann sowas nicht verstehen.
schade für die fairen sportler (falls es sowas überhaupt noch gibt).
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
ich sags ja immer wieder... die sind da alle gedopt, dann können sie doch auch alle fahren lassen, sind ja auf dem gleichen niveau :-D. nee schon schade um den sport, aber ich glaube das schlummerte schon jahrelang vor sich hin und nun kommt das alles hoch, wie in Italien mit dem Fußball.
Eigentlich können sie die Tour 2007 schon absagen ;)
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Entschuldigung, aber ist es nicht völlig normal, dass ein männlicher, menschlicher Körper Testosteron enthält? Nur so gefragt...
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
48259 schrieb:
..ist es nicht völlig normal, dass ein männlicher, menschlicher Körper Testosteron enthält?...

nicht auf dem CSD :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Berk

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Nun mal ehrlich, Floyd Landis hatte an dem Tag zuvor einen totalen Einbruch. Von so einem schweren Tage erholt man sich normalerweise weniger gut, zumal es gegen Ende der Tour war. Am nächsten Tag fährt Landis aber allen auf und davon, und daß, bei dieser Dichte an Leistungsfähigkeit im Peleton. Also, daß das nicht mit rechten Dingen zu geht, war doch relativ eindeutig. Das einzige was Landis jetzt evtl hilft, ist die Tatsache, daß er aufgrund eines Hüftleidens bestimmte Schmerzmittel nehmen darf. Vielleicht kann er ja nachweisen, daß dies zu den verdächtigen Blutwerten geführt hat. Daran glaube ich aber nicht. Der Effekt für eine explosionsartige Leistungssteigerung von einem Tag auf den anderen ist eigentlich typisch für Blutdoping, das wird wohl der Haken sein.
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
48259 schrieb:
Entschuldigung, aber ist es nicht völlig normal, dass ein männlicher, menschlicher Körper Testosteron enthält? Nur so gefragt...


Das ist schon richtig, aber nicht in dem bei Landis Verhältnis.

Die Tour und der professionelle Radsport ist doch generell die totale Lachnummer..

Gruß
/arris
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
flowbike schrieb:
Der Effekt für eine explosionsartige Leistungssteigerung von einem Tag auf den anderen ist eigentlich typisch für Blutdoping, das wird wohl der Haken sein.


Wieso Blutdoping? Testosteron?!
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
arris schrieb:
Wieso Blutdoping? Testosteron?!
wer garantiert Dir, daß das zugeführte Eigenblut sauber ist ? Außerdem reicht der Verdacht auf Doping ja völlig aus um einen Athleten zu sperren (siehe Ullrich)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

schade, das es so gekommen ist. Den Verdacht hatte ich schon - mehr im Spaß - nach seiner Triumphfahrt geäußert :(. Ich hoffe und wünsche nur, das hinter dem engagierten Fahrstil von Jens Voigt nicht auch mehr als nur fleissiges Training steckt.

Gruß Stefan
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
flowbike schrieb:
wer garantiert Dir, daß das zugeführte Eigenblut sauber ist ? Außerdem reicht der Verdacht auf Doping ja völlig aus um einen Athleten zu sperren (siehe Ullrich)

Ja, aber zugeführtes Eigenblut ist doch an sich schon Doping. Ach sooo.. Du meinst Blutdoping mit erhöhtem Testosteronwert.. Okay. Ist auch ne Möglichkeit.
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Dieser eine Tag an dem der gute Mann so viel Zeit wieder gut gemacht hat, hatte mir eigentlich wieder Lust auf die Tour im nächsten Jahr gemacht:(

Nunja dann will ich mal abwarten was oder wem es jetzt gelingt mir die Tour jemals wieder schmackhaft zu machen.
Vielleicht haben wir Glück und in zwei Wochen wird der Zweitplatzierte auch noch Postiv getestet und der Klödi hat am Ende gewonnen:-D
 

csharp

Gast
Alles an Doping zulassen was es gibt, das ist die einzige Möglichkeit für fairen Radrennsport.
 

KayHH

Gast
Moin csharp,

csharp schrieb:
Alles an Doping zulassen was es gibt, das ist die einzige Möglichkeit für fairen Radrennsport.
das sehe ich anders. Ich (ungedopt) möchte meine Leistungen gern mit ebenfalls ungedopten Profis vergleichen können, ansonsten könnte ich mir ja auch eine Radrennen von Robotern oder Mutanten anschauen.

Die einzige Lösung besteht IMHO darin drastische Strafen auszusprechen. 5 Jahre Sperre oder so, dann können viele ihre Karriere gleich abhaken. Wenn das nicht abschreckt, dann weiß ich auch nicht. Eine andere Form der Strafe wäre es Gedopte auch öffentlich zu ächten. Solange Maradona und andere weiter als Helden gelten, werden sie auch nicht mit Doping aufhören. Der Kampf gegen Doping kann nicht gewonnen werden, aber man muss es versuchen.


Gruss KayHH
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
KayHH schrieb:
Die einzige Lösung besteht IMHO darin drastische Strafen auszusprechen.
Das funktioniert nicht! Es gibt viele Dopingsubstanzen die man schlichtweg nicht nachweisen kann. Solange es Profisport gibt wird in JEDEM dieser Sportarten gedopt werden. Will man keinen Ärger mit Doping im Radsport haben, muß man sich ein Vorbild am Damentennis nehmen, da gibt es keine Dopingstests oder dem Fußball, da wird selten bis gar nicht getestet. Ergo, gibt es kein Problem mit dem Ansehen in der Öffentlichkeit.

Die ganze Aufregung kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Früher hat niemand ein Geheimnis drum gemacht und es ging im Sport auch. Neuerdings meint man, daß alle Sportler päpstlicher als der Papst sein müssen. Es gibt ja auch Dopingerüchte um die Fußballmanschaft von 1954.

P.S. Ich weiß, warum ich keinen Leistungssport betreibe, da ich persönlich das Risiko inakzeptabel finde.
 
  • Like
Reaktionen: bluejay

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Also Doping beim Sport empfinde ich als Totalverarsche sich selbst und auch dem Zuschauer gegenüber. Wie kann man sich auf beispielsweise das Gelbe Ztikot freuen, wenn man weiß, dass man bescheißen musste um zu gewinnen?

Ich bin der Überzeugung, dass die Tour in dem Tempo nicht machbar ist, ohne nachzuhelfen.

Gruß
/arris
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
arris schrieb:
Also Doping beim Sport empfinde ich als Totalverarsche sich selbst und auch dem Zuschauer gegenüber.
Dann schau keine Sportveranstaltungen mehr an! Die schnelle Regeneration von Profifußballern mit dem extrem schnellen Muskelaufbau ist sonderbar. Wen störts? Niemanden! Gibt es im Fußball unangekündigte Kontrollen von der Nada? Nein! Warum bloß?