• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Toolbar in Mail.app customisieren

  • Ersteller fezadow
  • Erstellt am

fezadow

Gast
Hallo,

das Problem ist wahrscheinlich nur periphär ein AS-Problem... Aber ich glaube, hier kann mir am ehesten jemand helfen:

Ich hab mir ein kleines AppleScript geschrieben, das ich auf einige neue Mails die ich (in Mail.app) schreibe anwenden möchte. Ich finde es aber doof, das Script immer aus dem Script-Menü auszuwählen und hätte lieber einen Button in der Toolbar (vom (Neue-)Mail-Fenster) der das Script startet.

Hat jemand eine Idee, wie man sich so einen eigenen Button in die Toolbar basteln kann?

Felix
 

Soul Monkey

Gast
Wenn man sich den Paketinhalt von Mail.app anzeigen lässt findet man im Resourcen Ordner Dateien "name.toolbar". Du müsstest dir eventuell eine solche "deinname.toolbar" Datei zusammenbasteln ein Icon in den Ordner dazugeben und dann könnte es eventuell gehen. Ist aber nur so ein Gedanke.
 

fezadow

Gast
Hallo,

der Gedanke ist schonmal gut!

Ich habe jetzt folgendes gemacht:
- die Datei ComposeNewOrDraft.toolbar geändert, so dass sie jetzt zusätzlich einen weiteren Button erzeugt:

Code:
    "default set" = (
        "send:", 
        "chatWithRecipients:",
        "insertFile:", 
        "showAddressPanel:", 
        "orderFrontFontPanel:", 
        "orderFrontColorPanel:", 
        "saveMessageToDrafts:",
        [B]"addSignature:"[/B]
    ); 
    "toolbar array" = (
        (
[B]            {
                help = "TOOLTIP_SIG"; 
                identifier = "addSignature:"; 
                image = sig; 
                tag = 80; 
                title = "TOOLBAR_SIG"; 
            },[/B]
            {
            [...]
        )
- ein Bild namens sig.tiff erstellt
- in der Datei German.lproj/Localizable.strings entsprechende Einträge für TOOLTIP_SIG und TOOLBAR_SIG eingefügt.


Das neugestartete Mail.app hat jetzt beim Erstellen einer neuen Mail einen weiteren Button, der nur leider noch nicht das macht was ich möchte.

Ich verstehe nämlich noch nicht, was tag = 80; macht. Diese Zahl ist bei jedem Button anders und bestimmt scheinbar die Aktion, die er ausführt. Lasse ich bei meinem neuen Button 80 stehen, funktioniert er wie der Send-Button.

Wer kann mir sagen, wo die Aktion definiert ist?

Grüße, Felix
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Tja, jetzt musst du nur noch den Quellcode von Mail ein bisschen verändern...
Vergiss es - Aufgrund einer erwünschten Standardisierung der Benutzeroberfläche eines Programmes ist sowas nicht vorgesehen. Wäre sonst wie ein Leguan (denk mal an die Wirksamkeit von Schulungen) - das Skriptmenü sorgt eben für die nötige Übersicht...


mfg pi26