1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Toolbar in Mail.app customisieren

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von fezadow, 31.07.05.

  1. fezadow

    fezadow Gast

    Hallo,

    das Problem ist wahrscheinlich nur periphär ein AS-Problem... Aber ich glaube, hier kann mir am ehesten jemand helfen:

    Ich hab mir ein kleines AppleScript geschrieben, das ich auf einige neue Mails die ich (in Mail.app) schreibe anwenden möchte. Ich finde es aber doof, das Script immer aus dem Script-Menü auszuwählen und hätte lieber einen Button in der Toolbar (vom (Neue-)Mail-Fenster) der das Script startet.

    Hat jemand eine Idee, wie man sich so einen eigenen Button in die Toolbar basteln kann?

    Felix
     
  2. Wenn man sich den Paketinhalt von Mail.app anzeigen lässt findet man im Resourcen Ordner Dateien "name.toolbar". Du müsstest dir eventuell eine solche "deinname.toolbar" Datei zusammenbasteln ein Icon in den Ordner dazugeben und dann könnte es eventuell gehen. Ist aber nur so ein Gedanke.
     
  3. fezadow

    fezadow Gast

    Hallo,

    der Gedanke ist schonmal gut!

    Ich habe jetzt folgendes gemacht:
    - die Datei ComposeNewOrDraft.toolbar geändert, so dass sie jetzt zusätzlich einen weiteren Button erzeugt:

    Code:
        "default set" = (
            "send:", 
            "chatWithRecipients:",
            "insertFile:", 
            "showAddressPanel:", 
            "orderFrontFontPanel:", 
            "orderFrontColorPanel:", 
            "saveMessageToDrafts:",
            [B]"addSignature:"[/B]
        ); 
        "toolbar array" = (
            (
    [B]            {
                    help = "TOOLTIP_SIG"; 
                    identifier = "addSignature:"; 
                    image = sig; 
                    tag = 80; 
                    title = "TOOLBAR_SIG"; 
                },[/B]
                {
                [...]
            )
    
    - ein Bild namens sig.tiff erstellt
    - in der Datei German.lproj/Localizable.strings entsprechende Einträge für TOOLTIP_SIG und TOOLBAR_SIG eingefügt.


    Das neugestartete Mail.app hat jetzt beim Erstellen einer neuen Mail einen weiteren Button, der nur leider noch nicht das macht was ich möchte.

    Ich verstehe nämlich noch nicht, was tag = 80; macht. Diese Zahl ist bei jedem Button anders und bestimmt scheinbar die Aktion, die er ausführt. Lasse ich bei meinem neuen Button 80 stehen, funktioniert er wie der Send-Button.

    Wer kann mir sagen, wo die Aktion definiert ist?

    Grüße, Felix
     
  4. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    Tja, jetzt musst du nur noch den Quellcode von Mail ein bisschen verändern...
    Vergiss es - Aufgrund einer erwünschten Standardisierung der Benutzeroberfläche eines Programmes ist sowas nicht vorgesehen. Wäre sonst wie ein Leguan (denk mal an die Wirksamkeit von Schulungen) - das Skriptmenü sorgt eben für die nötige Übersicht...


    mfg pi26
     

Diese Seite empfehlen