• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tool um Auflösung zu ändern

Sporti

Macoun
Registriert
01.06.06
Beiträge
121
Hallo!
Also ich habe schonmal das Forum hier durchstöbert aber nicht so wirklich das richtige gefunden. Ich bin auf der Suche nach einem möglichst einfachen Tool, mit dem ich die Auflösung von ganz normalen JPEG Bildern ändern kann.
In den Threads, die ich gefunden habe wurde "ImageConverter" empfohlen, jedoch dauert es dort 1. zu lange die Auflösung mehrere Bilder zu ändern und 2.Kann ich die Auflösung dort nichtmal direkt eingeben. Nur cm Maße o.ä.
Habt ihr noch einen anderen Tipp für ein Programm?
Ich möchte einfach nur mehrere Bilder in eine gezielte Auflösung ändern, ohne für jedes Bild gleich 2 Minuten zu brauchen. ;)

Wäre super, wenn jemand da einen Tipp hätte!
Danke schonmal!

Achja... Hardware ist ein Macbook mit OSX Tiger, aber das ist ja wohl eher unwichtig.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Meinst Du den GraphicConverter? Damit geht das sehr wohl.
(sh. x/y Auflösung pixel/Zoll mit wahlweise Bild skalieren ein/aus)



screenshot025qf.jpg
 

Sporti

Macoun
Registriert
01.06.06
Beiträge
121
Äh, ja sorry, meinte den Graphic Converter.
Die Optionen mit den Pixeln hatte ich dann wohl übersehen. :eek:

Aber ein simpleres Tool gibt es nicht? Weil es braucht schon seine Zeit damit 10 Bilder in der Auflösung zu ändern.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Grafikkonverter kann über die Mehrfachkonvertiertung das gleich für einen ganzen Stapel von Bildern erledigen. Wird die Aktion gesichert ist sie zudem über das Kontextmenü verfügbar, kann also direkt aus dem Finder heraus aufgerufen werden - schneller geht nimmer.

Gruß Stefan
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Mac OSX stellt entsprechende Betriebssystemfunktionalität mit dem Modul "Image Events" unter Applescript zur Verfügung.

Das untenstehende Grundprogramm (zum Drehen von Bildern) kann leicht auf deine und allgemeine Bedürfnisse angepasst werden.

on open flist
set btn to display dialog "Bild(er) drehen..." buttons {"links", "rechts", "180 Grad"}
set drehung to -90 --links drehung, falls nachfolgend nicht "überstimmt"
if button returned of btn is "rechts" then
set drehung to 90
end if
if button returned of btn is "180 Grad" then
set drehung to 180
end if
repeat with f in flist
try
tell application "Image Events"
activate
set bild to null
set bild to open f
rotate bild to angle drehung
close bild saving yes
end tell
on error err
display dialog err
end try
end repeat
end open
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Richtig. Na, stk, wieder Geschwindigkeitspillen geschluckt heut? ;)
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
ebenfalls ist Funktionalität des systemeigenen "Image Events"-Modules im Automator
unter "Programme>Vorschau" verfügbar u.a.

Bildgrösse anpassen
Bilder beschneiden
Bilder skalieren
Bildtyp ändern
Bilder spiegeln...

mfg pi26
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
Dante101 schrieb:
Na, stk, wieder Geschwindigkeitspillen geschluckt heut? ;)

3 Minuten Antwortzeit ist doch eher lausig für die Speedpils. Ich glaub, ich muß mal die Marke wechseln. Dieses komische Valium bringt mich nicht mehr so recht vorwärts :p.

Gruß Stefan
 

Sporti

Macoun
Registriert
01.06.06
Beiträge
121
Danke euch Jungs...:)
Dann hab ich ja jetzt genügend Möglichkeiten, die ich erstmal testen werde.
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
hey leutz! Ich bin über die Suche hier rein gestolpert und wollte mal nachfragen, ob es auch möglich ist per apple script mehrere Files gleichzeitig zu verarbeiten und sie auch zu skalieren, entweder nach % oder pxeln...?
 

rubro

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.02.06
Beiträge
106
Sporti schrieb:
Hallo!
Also ich habe schonmal das Forum hier durchstöbert aber nicht so wirklich das richtige gefunden. Ich bin auf der Suche nach einem möglichst einfachen Tool, mit dem ich die Auflösung von ganz normalen JPEG Bildern ändern kann.
In den Threads, die ich gefunden habe wurde "ImageConverter" empfohlen, jedoch dauert es dort 1. zu lange die Auflösung mehrere Bilder zu ändern und 2.Kann ich die Auflösung dort nichtmal direkt eingeben. Nur cm Maße o.ä.
Habt ihr noch einen anderen Tipp für ein Programm?
Ich möchte einfach nur mehrere Bilder in eine gezielte Auflösung ändern, ohne für jedes Bild gleich 2 Minuten zu brauchen. ;)

Wäre super, wenn jemand da einen Tipp hätte!
Danke schonmal!

Achja... Hardware ist ein Macbook mit OSX Tiger, aber das ist ja wohl eher unwichtig.

Wenn du´s simpler willst: ImageTricks und iZoom sind verständlicher, oder?