• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tool für Songs/Interpret umbenennen?

stilakrobat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.04.05
Beiträge
104
hallo,

seit heute habe ich nun endlich alle meine mp3s vom pc auf meinen neuen mac mini übertragen. allerdings sind die songtitel und interpreten nicht alle gleich formatiert, d.h. manche sind komplett klein geschrieben, andere wiederrum in GROSSBUCHSTABEN oder eben durcheinander ;)
kennt einer von euch ein nettes tool mit dem ich alle meine titel in der library gleich formatieren kann? (ich bin da ziemlich pingelig :) )
für den pc hatte ich damals das programm "RenameIt" benutzt.

gruss stilakrobat
 

krodelin

Jonathan
Registriert
26.06.05
Beiträge
83
stilakrobat schrieb:
für den pc hatte ich damals das programm "RenameIt" benutzt.
Zwei Tips:
1) Du musst nicht jeden Titel einzeln bearbeiten. Du kannst auch bei einer Auswahl oder auf einem Album Apfel-I druecken und mehrere Songs gleichzeitig aendern.
2) Schau die mal die Scripts unter http://www.dougscripts.com/itunes/ an. Die haben mir damals sehr geholfen.

CU,

Udo
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Für alles, was in diese Richtung geht schau doch mal dieses klick hier. Kostet ein bisken was, ist aber genial ;)

Gruß,
Michael
 

krodelin

Jonathan
Registriert
26.06.05
Beiträge
83
michast schrieb:
Für alles, was in diese Richtung geht schau doch mal dieses klick hier. Kostet ein bisken was, ist aber genial ;)
Soweit ich sehen kann, kümmerst sich das Tool aber "nur" um Dateinamen. Nicht um die MP3IDs .. und genau das ist doch die Info, die iTune anzeigt?

Oder hab' ich jetzt was nicht verstanden.

CU,

Udo
 

AhabDE

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.10.04
Beiträge
239
Solange es nur um den Dateinamen geht, hilft das gute alte kostenlose Terminal weiter ohne Klicki-Bunti mit diesem kleinen bash-script:

-----------------
#! /bin/bash
# Changes every filename in working directory to all lowercase.

for filename in *
do n=`echo "$filename/" | tr '[:upper:]' '[:lower:]'`
n=${n%/}
[[ $filename == $n ]] || mv "$filename" "$n"
done
exit 0
---------------

kann man sich ja anpassen oder um ein fgrep auf alle .mp3 vorher erweitern.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
krodelin schrieb:
1) Du musst nicht jeden Titel einzeln bearbeiten. Du kannst auch bei einer Auswahl oder auf einem Album Apfel-I druecken und mehrere Songs gleichzeitig aendern.

Das wird bei den Songs eben nicht klappen:
Da die ja bei der Auswahl unterschiedlich sind, ist das Info-Fenster bei Titel leer.

Beim Interpret klappt das aber gut:
Aus der Übersicht den/die falsch geschriebenen Interpreten anwählen, (mehrere mit Apfel-Klick) und dann Apfel-I und EINMAL ändern. z.B. beatles und BEATLES anwählen und Ändern in Beatles.

Bei den Scripts musst Du Dir vielleicht mehrere suchen, um die Songtitel zu ändern.
z.B. erst eines, dass alle Buchstaben auf klein setzt, dann eines, dass jeden Buchstaben am Anfang eines Wortes auf groß setzt.
Ich weiß natürlich nicht auswendig, was es ganu in der Richtung für Scripte gibt, aber es sind so viele, das wirst Du fündig werden.

In Bezug auf ABetterFinderRename wird krodelin wohl richtig liegen. Ich glaube auch nicht, dass das damit geht.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
krodelin schrieb:
Soweit ich sehen kann, kümmerst sich das Tool aber "nur" um Dateinamen. Nicht um die MP3IDs .. und genau das ist doch die Info, die iTune anzeigt?

Oder hab' ich jetzt was nicht verstanden.

CU,

Udo
Oder ich o_O Wird nicht wirklich deutlich, oder? ;)
 

krodelin

Jonathan
Registriert
26.06.05
Beiträge
83
michast schrieb:
Oder ich o_O Wird nicht wirklich deutlich, oder? ;)
Nicht wirklich, da hast du recht. Beziehen wir uns einfach auf künstlerrische (Interpretations-) Freiheit :)

CU,

Udo
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

krodelin schrieb:
2) Schau die mal die Scripts unter http://www.dougscripts.com/itunes/ an. Die haben mir damals sehr geholfen.

Sehr guter Tipp, den ich gerne präzisieren möchte: dort gibt's zum einen eine Sammlung "this in that". Damit kann man Inhalte von einem Feld ins andere schieben - wahlweise gegeneinander austauschen oder vor oder hinter dem bestehenden Feldinhalt ergänzen. Außerdem gibt's das was mit der die Schreibweise normalisiert werden kann - also Anfangsbuchstabe immer groß, Rest klein. AFAIK für Liedtitel, ist aber schnell adaptierbar auf Künstler, Album, etc.

Gruß Stefan