• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tool für Monitorkalibrierung

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Guten Abend. Gibt es ein Tool um den Monitor zu kalibrieren? Das Bordmittel überzeugt mich nicht.
Vielen Dank
 

KayHH

Gast
Besser geht es nur per Hardware. Was gefällt Dir denn an Apples Lösung nicht? KayHH
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Find es etwas umständlich oder besser, ich weiß einfach nicht genau, wie ich richtig kalibrieren soll.
 

KayHH

Gast
So ist das nun mal, weniger Arbeitsschritte bringen kein anständiges Ergebnis, da musst Du halt durch und das ca. alle 2 Wochen, wenn Du auf einigermaßen verbindliche Farben wert legst.

Der Trick beim Betrachten der Farbfelder ist es die Augen etwas zuzukneifen und auf ein entfernteres Ziel scharf zu stellen, also quasi durch die Farbfelder zu schauen.


KayHH
 

Tiro

Cox Orange
Registriert
17.07.07
Beiträge
96
Mit einem Hauch von Anspruch kommt man um Hardwarelösungen (einfach: Pantone huey oder Spyder2Express) nicht herum. Geht ab 70, 80 Euro los, für Leute, die Bilder bearbeiten, ein Muss.
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Gibt es noch andere Softwarelösungen für Mac außer der OS X eigenen und Supercal?

Die OS X Variante ist mir zu sensibel (man trifft nie ganz exakt den neutralen Ton im rechten Regler) und Supercal kalibriert nicht (mehr?) farbneutral (die inneren Felder in diesem Testchart sind blaustichig bei mir, obwohl ich mich wirklich intensiv mit den Kontrollen des Programms vertraut gemacht habe und alles 100%ig justiert habe).