• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tondatei ???

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Was genau verbirgt sich hinter dem Dateiformat Tondatei? Kann ich die irgendwie umwandeln in mp3 oder aiff und wenn JA, WIE?
Konkret geht es mir um die in der AOL-SW enthaltenen Mailsounds ("Sie haben Post ..." - ihr wißt schon ;)). Die liegen da als Tondatei 'rum und ich würde sie gern zu den Systemsounds hinzufügen (müßten dann aiff's werden).
 

KayHH

Gast
Moin bluejay,

wie lautet denn die Dateiendung der Datei? Wenn iTunes sie spielen kann, kannst du sie mit iTunes umwandeln.


Gruss KayHH
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
KayHH schrieb:
Moin bluejay,

wie lautet denn die Dateiendung der Datei? Wenn iTunes sie spielen kann, kannst du sie mit iTunes umwandeln.


Gruss KayHH
Keine Dateiendung (ist auch wirklich nicht nur ausgeblendet). iTunes öffnet die Datei nicht, Quicktime bringt beim Öffnen 'ne Fehlermeldung. In der Finderinfo (Apfel-I) steht halt Tondatei, das Icon ist das von iTunes und da steht SOUND drin. Als Programm zum Öffnen ist iTunes vorgewählt.
 

KayHH

Gast
Moin bluejay,

denke mal die Verknüpfung mit iTunes kommt durch MIME. Hast du die Datei im Netz geladen? Kannst du sie irgendwo zum Download hochladen oder mir zumailen (PN)? Ich schau sie mir dann man an.


Gruss KayHH
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
ich nutze diese Datei auch, wenn ich sie dir schicken soll, schicke eine PN mit deiner Mailadresse an mich
Fragen zur Installation, Ablageort und Einstellungen beantworte ich auch gerne
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Ich hänge die Datei mal gezipt hier dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
willst du die englische oder die deutsche version
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
G5_Dual schrieb:
willst du die englische oder die deutsche version
Die deutsche, wenn möglich. Meine kleine Tochter soll's ja auch verstehen. ;) Wobei, die wird wohl eher bei der englischen wissen was gemeint ist. o_O ;)
 

KayHH

Gast
Moin bluejay,

nun konnte dir ja schon geholfen werden. Trotzdem sehr merkwürdig, bis jetzt bin ich den Dateien kein Stück beigekommen. Schon drollig, dass der Finder sie abspielen kann, QuickTime sie aber nicht öffnen mag. Würde mich nun auch mal interessieren was das für Tondateien sind.


Gruss KayHH
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
@KayHH
es kommt noch besser
Audacity lässt es sogar abstürzen
 

KayHH

Gast
Moin groove-i.d,

bei mir leistet Audacity bei der Aufnahme von Soundschnipseln aus dem TV recht gute Dienste. Klar ist nicht gerade eine echte Aqua-App, aber ich komme gut damit klar und stabil laufen tut's auch.

Das Audacity bei den Tondateien abstürzt ist mir auch schon aufgefallen. QT Pro will auch nicht. Das manuelle Anhängen aller möglichen Dateiendungen konnte QT bisher auch nicht überzeugen.

Hoffentlich haben die WAVs eine bessere Qualität als die Tondatei. Die ist ja echt grottig verrauscht.


Gruss KayHH
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich hatte mit audacity irgendwann nur noch abschußprobleme, als ich eine aufnahme starten wollte. 4sec.hing's und dann bubb, weg.
ich habe mir keine großen mühen gemacht, herauszufinden, woran's lag, weil ich dann wiretap oder spark zu rate gezogen habe.
so wie ich es sehe, ersetzen beide die features von audacity sehr gut.
also habe ich es kurzerhand verworfen.
 

daywalker1001

Gast
Hi Leuts,

ich hab hier eine Website, wo Ihr kostenlos Eure eigenen Texte eingeben, sprechen lassen und speichern könnt (aiff/wav). Zur Auswahl stehen Deutsch, Englisch, Spanish, Französisch (male/female voice) und einige Ergebnisse sind echt nicht schlecht! ;)
Überzeugt Euch HIER!
 

KayHH

Gast
Moin daywalker1001,

gib doch mal „say daywalker 1001“ im Terminal ein.


Gruss KayHH


Nachtrag: Das Terminal kann nur englisch, daher muss man etwas tricksen. Mit „say see haben postt“ klappt das schon ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

daywalker1001

Gast
KayHH,

da klingt aber mein Weblink besser als das Terminal find ich!
Terminal klingt genau wie die Vorlesefunktion von OSX.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
KayHH schrieb:
Schon drollig, dass der Finder sie abspielen kann, QuickTime sie aber nicht öffnen mag. Würde mich nun auch mal interessieren was das für Tondateien sind.

System 7 Soundresourcen. (sfil)

Nicht mehr unterstützt in QT 7. Leider.

(QuickTime für Classic geht.)