• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Toast 8 - keine 800 MB (90 min) Rohlinge???

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Hi,

eigentlich wollte ich eine Audio Cd erstellen. Die Größe der CD wurde laut Toast mit 80,43 min angegeben. Also habe ich eine 800 MB CD eingelegt (90 min) und war der Meinung, dass Toast diesen Rohling annimmt.

Denkste!

Was mit jedem kack (sorry) Windows Brenner und Nero funktioniert, geht nicht mit Toast? Selbst aus iTunes gehts nicht. Liegts am Combodrive? In der Info zeigt er mir auch nur 79,xx min an und nicht 90 min wie es richtig wäre.

Gibs da eine Möglichkeit, wie man es doch machen kann?

Lg
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Das Problem hatte ich auch schon. Mac OS X scheint sich hier an die Vorgaben für eine "echte" CD zu halten (Red Book). Eine Audio-CD ist kleiner als 80 min.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Das ist im Prinzip einfach erklärt: Es gibt eigentlich keine 90 oder auch 99 min CD-Rohlinge, denn mehr als 80min kann man laut dem AudioCD Standard gar nicht adressieren. Die Rohlinge, die mit einer höheren Kapazität aufwarten, müssen also überbrannt werden, wobei dann Spuradressen doppelt erscheinen. Daher gibt es auch eine Differenz zwischen der Kapazität, die auf dem Rohling aufgedruckt ist und der maximalen Kapazität, die der Brenner für den Rohling ausliest. Viele Laufwerke kommen damit zurecht, aber es gibt auch häufig Probleme. Unter MacOS hat es sich eingebürgert, das sogenannte "Überbrennen" nicht zuzulassen, da es nicht standardkonform ist, also lassen sich auch keine Rohlinge über 80 min brennen.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Übrigens gibt es dennoch ein paar Programme, die Überbrennen unterstützen, z.B. Firestarter FX, welches wiederum cdrecord nutzt, dass es auch für den Mac gibt. Firestarter kann aber leider keine AudioCDs direkt brennen.
Auf der kommerziellen Schiene gibt es da noch NTI DragonBurn, welches ich allerdings nie probiert habe.
 

systemsucker

Gast
Gib es denn eine Möglichkeit, unter OS X eine CD zu "überbrennen". Ich hatte letztens das Problem, dass ich aus Videoaufnahmen eine SVCD erstellen wollte, diese dann aber ca 706 oder so MB groß gewesen wäre. Und Toast hat sich strickt geweigert zu brennen. Ich mag diese Microsoft Apple Vergleiche nicht, aber da muss ich auch sagen, mit Nero hatte ich nie ein Problem ein CD etwas zu überbrenen und sie hat auch immer bis zum letzten Track sauber abgespielt.
Geht das auch unter OS X?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Mhh, schau dir mal meinen vorherigen Post an.