1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Titelinformationen bei import in iTunes futsch

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von unknown7, 24.06.07.

  1. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Hallo liebe AT-Gemeinde,
    ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen.

    Meine Freundin hat sich aus ein paar mp3s die sie am PC hatte Audio CDs gebrannt.

    Wenn sie die in ihrem Opel Corsa anhört zeigt der ihr die Titelinformationen im Display an, das heißt, dass sie da sind.
    Wenn ich aber nun die CD in mein MacBook schiebe heißen die Titel einfach Titel 1 -20 und haben keine infos dabei...
    :(

    Wie und wo bekomm ich die denn her, fals das möglich ist? weil auf manuell eintippen hab ich null bock *g*

    Vielen Dank!!

    Josef
     
  2. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    noch eine Zusatzinfo:

    Die CD wurde mit Nero als Audio-CD gebrannt
     
  3. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    iTunes schert sich nicht um CD Text (was das ist, was das Autoradio anzeigt), iTunes errechnet aus dem Inhalt der CD (ich meine, aus der Länge der Stücke) eine Art "Fingerabdruck" und vergleicht den mit denen in einer Datenbank, um die passende CD zu finden. Deswegen werden selbstgebrannte CDs oft nicht gefunden.
     
  4. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Auch nicht die Titelinformationen der eigenen Tracks?
    Aber wenn das Auto die Titel anzeigen kann, dann sind sie ja vorhanden, kann ich sie nicht irgendwie rauskitzeln?

    danke!
     
  5. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.033
    Möglicherweise gibt es bei Doug's Apple Scripts for iTunes ein Script, welches dir den Dateinamen in die Titelinformationen des ID3 Tags einsetzt.

    Denn die Dateinamen auf der CD heissen doch wahrscheinlich so, wie die Musiktitel, oder?

    Carsten
     
    unknown7 gefällt das.
  6. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Habs jetzt ein bisschen durchforstet, aber leider kein geeignetes gefunden :(
    Vielleicht weiß es ja jemand zufällig, welches sich da eignen würde :)

    Vielen Dank trotzdem!

    j.
     
  7. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Auf dieser Seite ist eines von Dougs Scripts, das "CD Text to CD Info" heißt.

    Zitat: Some commercial CDs and some commercial CD burning software use "CD Text" as a method of including text data on an audio CD. This data can include Artist (Performer), Album, Composer, Track Title, and Genre info.
     
  8. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Ich bezweifle noch, dass das Auto-Radio CD-Text liest. Vielmehr glaube ich, dass es seine Info aus dem Dateinamen bezieht. Aber vielleciht irre ich mich auch. Da kann uns eher der Threadersteller weitere Info geben.
     
  9. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Also wenn ich mir das im Auto so anschaue sind das glaube ich die Dateinamem, aber mir würde ja schon langenen wenn diese bei "Titel" auftauchen.
     
  10. Alferd

    Alferd Auralia

    Dabei seit:
    19.05.05
    Beiträge:
    202
    Meine letzten 3 Autoradios konnten alle CD-Text lesen. Da war der Tracktitel egal. Meines Wissens wird bei einer Audio-CD kein besonderer Tracktitel geschrieben. Nur durchnummeriert.
    Leider kenn ich auch keine Möglichkeit, den CD-Text in die mp3-Infos zu schreiben.
     
  11. stoebe

    stoebe Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    23.12.05
    Beiträge:
    371
    Die Lieder auf einer Audio-CD werden durchnummeriert (Track 1, Track 2, etc.), weshalb es schonmal nicht am Dateinamen liegen kann. Die einzigste Möglichkeit wäre, den CD-Text mit Hilfe eines Scriptes auszulesen und als ID3-Tag schreiben zu lassen - solch ein Script wurde ja bereits oben von MacBat gepostet.

    Ansonsten ganz umständlich: Nachdem deine Freundin die CD (mit iTunes) gebrannt hat, selbige mounten und die Titelinformationen in die CDDB-Datenbank schreiben (Erweitert -> CD-Titel einsenden). Wenn du die CD dann zuhause einlegst, ruft er die Titel automatisch aus dem Internet ab.


    Grüße
     
  12. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Eine Möglichkeit um ID-Tags nach der Ordnerstruktur zu ändern habe ich hier erwähnt.
    Du hast damit die Möglichkeit, Deinen Tracks IDs nach der Ordnerstruktur hinzuzufügen.

    Kleines Tutorial:

    Du legst einen Ordner mit dem Namen des Interpreten an. Darin einen Ordner des Albumnamens. Dort platzierst Du die Tracks.

    Dann markierst Du einen der Tracks und rufst über das ctrl-Klick-Untermenu "Edit MP3-Tags in ID3X" auf. Das Programm startet, und Du kannst die ID-Tags laut Deiner Ordnerstruktur hinzufügen:

    Batch tag by folder structure:

    Hier stellst Du ein:
    [​IMG]

    So werden das Album und der Interpret aus der Ordnerstruktur verwendet und der Titel aus dem Dateinamen. Das sollte Dir einige Arbeit ersparen.

    LG
    Daniel

    EDIT: Ok, verdammt. Ich habe mich geirrt. Die Titel werden leider mit diesem Programm nicht vom Dateinamen übernommen. Hab es trotzdem in iTunes hinzugefügt. Hier werden sie überraschender weise jedoch aus dem Dateinamen verwendet. Sollte also auch kein Problem sein.
     
    unknown7 gefällt das.
  13. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Hallo Jungs und Mädels!

    Danke für eure vielen Tips. Werde das alles morgen ausprobieren, weil ich heute keine Zeit habe :)
    Feedback kommt dann natürlich!

    LG

    josef
     

Diese Seite empfehlen