• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Titelinformationen bei import in iTunes futsch

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Hallo liebe AT-Gemeinde,
ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen.

Meine Freundin hat sich aus ein paar mp3s die sie am PC hatte Audio CDs gebrannt.

Wenn sie die in ihrem Opel Corsa anhört zeigt der ihr die Titelinformationen im Display an, das heißt, dass sie da sind.
Wenn ich aber nun die CD in mein MacBook schiebe heißen die Titel einfach Titel 1 -20 und haben keine infos dabei...
:(

Wie und wo bekomm ich die denn her, fals das möglich ist? weil auf manuell eintippen hab ich null bock *g*

Vielen Dank!!

Josef
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
noch eine Zusatzinfo:

Die CD wurde mit Nero als Audio-CD gebrannt
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
iTunes schert sich nicht um CD Text (was das ist, was das Autoradio anzeigt), iTunes errechnet aus dem Inhalt der CD (ich meine, aus der Länge der Stücke) eine Art "Fingerabdruck" und vergleicht den mit denen in einer Datenbank, um die passende CD zu finden. Deswegen werden selbstgebrannte CDs oft nicht gefunden.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
iTunes schert sich nicht um CD Text (was das ist, was das Autoradio anzeigt), iTunes errechnet aus dem Inhalt der CD (ich meine, aus der Länge der Stücke) eine Art "Fingerabdruck" und vergleicht den mit denen in einer Datenbank, um die passende CD zu finden. Deswegen werden selbstgebrannte CDs oft nicht gefunden.

Auch nicht die Titelinformationen der eigenen Tracks?
Aber wenn das Auto die Titel anzeigen kann, dann sind sie ja vorhanden, kann ich sie nicht irgendwie rauskitzeln?

danke!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Möglicherweise gibt es bei Doug's Apple Scripts for iTunes ein Script, welches dir den Dateinamen in die Titelinformationen des ID3 Tags einsetzt.

Denn die Dateinamen auf der CD heissen doch wahrscheinlich so, wie die Musiktitel, oder?

Carsten
 
  • Like
Reaktionen: unknown7

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Möglicherweise gibt es bei Doug's Apple Scripts for iTunes ein Script, welches dir den Dateinamen in die Titelinformationen des ID3 Tags einsetzt.

Denn die Dateinamen auf der CD heissen doch wahrscheinlich so, wie die Musiktitel, oder?

Carsten

Habs jetzt ein bisschen durchforstet, aber leider kein geeignetes gefunden :(
Vielleicht weiß es ja jemand zufällig, welches sich da eignen würde :)

Vielen Dank trotzdem!

j.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Auf dieser Seite ist eines von Dougs Scripts, das "CD Text to CD Info" heißt.

Zitat: Some commercial CDs and some commercial CD burning software use "CD Text" as a method of including text data on an audio CD. This data can include Artist (Performer), Album, Composer, Track Title, and Genre info.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich bezweifle noch, dass das Auto-Radio CD-Text liest. Vielmehr glaube ich, dass es seine Info aus dem Dateinamen bezieht. Aber vielleciht irre ich mich auch. Da kann uns eher der Threadersteller weitere Info geben.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Ich bezweifle noch, dass das Auto-Radio CD-Text liest. Vielmehr glaube ich, dass es seine Info aus dem Dateinamen bezieht. Aber vielleciht irre ich mich auch. Da kann uns eher der Threadersteller weitere Info geben.

Also wenn ich mir das im Auto so anschaue sind das glaube ich die Dateinamem, aber mir würde ja schon langenen wenn diese bei "Titel" auftauchen.
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Ich bezweifle noch, dass das Auto-Radio CD-Text liest. Vielmehr glaube ich, dass es seine Info aus dem Dateinamen bezieht. Aber vielleciht irre ich mich auch. Da kann uns eher der Threadersteller weitere Info geben.

Meine letzten 3 Autoradios konnten alle CD-Text lesen. Da war der Tracktitel egal. Meines Wissens wird bei einer Audio-CD kein besonderer Tracktitel geschrieben. Nur durchnummeriert.
Leider kenn ich auch keine Möglichkeit, den CD-Text in die mp3-Infos zu schreiben.
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Die Lieder auf einer Audio-CD werden durchnummeriert (Track 1, Track 2, etc.), weshalb es schonmal nicht am Dateinamen liegen kann. Die einzigste Möglichkeit wäre, den CD-Text mit Hilfe eines Scriptes auszulesen und als ID3-Tag schreiben zu lassen - solch ein Script wurde ja bereits oben von MacBat gepostet.

Ansonsten ganz umständlich: Nachdem deine Freundin die CD (mit iTunes) gebrannt hat, selbige mounten und die Titelinformationen in die CDDB-Datenbank schreiben (Erweitert -> CD-Titel einsenden). Wenn du die CD dann zuhause einlegst, ruft er die Titel automatisch aus dem Internet ab.


Grüße
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Eine Möglichkeit um ID-Tags nach der Ordnerstruktur zu ändern habe ich hier erwähnt.
Du hast damit die Möglichkeit, Deinen Tracks IDs nach der Ordnerstruktur hinzuzufügen.

Kleines Tutorial:

Du legst einen Ordner mit dem Namen des Interpreten an. Darin einen Ordner des Albumnamens. Dort platzierst Du die Tracks.

Dann markierst Du einen der Tracks und rufst über das ctrl-Klick-Untermenu "Edit MP3-Tags in ID3X" auf. Das Programm startet, und Du kannst die ID-Tags laut Deiner Ordnerstruktur hinzufügen:

Batch tag by folder structure:

Hier stellst Du ein:
screenshot01zj2.jpg


So werden das Album und der Interpret aus der Ordnerstruktur verwendet und der Titel aus dem Dateinamen. Das sollte Dir einige Arbeit ersparen.

LG
Daniel

EDIT: Ok, verdammt. Ich habe mich geirrt. Die Titel werden leider mit diesem Programm nicht vom Dateinamen übernommen. Hab es trotzdem in iTunes hinzugefügt. Hier werden sie überraschender weise jedoch aus dem Dateinamen verwendet. Sollte also auch kein Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: unknown7

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Hallo Jungs und Mädels!

Danke für eure vielen Tips. Werde das alles morgen ausprobieren, weil ich heute keine Zeit habe :)
Feedback kommt dann natürlich!

LG

josef