• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Titelherkunft unauffindbar, nicht abspielbare Titel

THEFIX

Gast
Hallo an Alle hier,

dies ist mein erster Beitrag und ich habe auch viel Beiträge durchforstet aber konnte keine eindeutige Antwort auf meine Frage finden!

Folgendes Problem: Ich habe eine Schwester die immer irgendwelche CDs über mein iTunes abspielt! Dabei kopiert ja iTunes automatisch die Titelinfo usw. in die Bibliothek, jedoch wenn man die CD entfernt bleiben die Titel bestehen!

Das heißt ich habe jetzt mittlerweile ungefahr 300 Titel in meiner Bibliothek die gar nicht existieren! Und alles immer mühselig Einzeln entfernen nervt und PC verbote haben auch nichts gebracht!

Gibt es eine Option in iTunes die Titel die nicht auffindbar sind oder nicht mehr "aktiv" sind automatisch löschen lässt!?

Vielen Dank schon mal für die Antworten, auch wenn ihr mir nicht helfen könnt! :)
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Also mich wundert zwar, warum du die Titel in deinem iTunes noch drin hast (mir fällt konkret keine Einstellung dazu ein), aber schau die doch mal folgende Applescripts an: Remove Dead Tracks und Super Remove Dead Tracks. Die kannst du in den Ordner /deinbenutzer/Library/iTunes/Scripts legen und dann über das Scriptsymbol in iTunes ausführen.

War es sowas, was du suchst?

Es scheint mir aber immer noch seltsam, dass beim bloßen Einlegen und Abspielen von CDs irgendwelche Reste in der Library verbleiben, es sei denn man macht sich Playlists... Vielleicht ist auch in den Einstellungen - erweitert - importieren - beim einlegen einer CD eine (für dich) falsche Einstellung, ich hab da Titel zeigen.

Gruß, zause

P.S. Willkommen hier im Forum :-D
 

THEFIX

Gast
Ich bin leider ein PC User, oder besser gesagt ein Bi-User, habe aber das Problem auf meinem PC. Oder ich stell mich nur zu ... an um es auszuführen!
Aber generell denke ich, was ich so gelesen habe, wäre das schon das Richtige für mich!

Ich verstehe zwar auch nicht wieso das so ist und kenne auch sonst niemanden bei dem Ähnliches passiert, aber komischerweise ist es einfach so! Auf meinem Aplle ist es hingegen nicht so!

Vielleicht jemand eine Application Empfehlung diesbezüglich für den PC parat, auch wenn das hier der Apple talk ist?
Danke!
 

macjoker

Gast
In den iTunes Einstellungen unter Erweitert gibt es einen Punkt:

-Beim Hinzufügen zur Bibliothek Dateien in den iTunes Musik-Ordner kopieren

Liegt es daran, dass dieser Haken gesetzt ist?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Nein. Das bedeutet nur, dass die Titel in die Bibliothek verschoben werden und nicht (wenn Du sie von einer anderen Stelle kopierst) auf dem Originalplatz bleiben.
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
THEFIX schrieb:
Ich bin leider ein PC User, oder besser gesagt ein Bi-User, habe aber das Problem auf meinem PC. Oder ich stell mich nur zu ... an um es auszuführen!

Nee, dann kannst du mit Applescripts natürlich nix anfangen. Unter Win gibt es auch nix Applescript ähnliches. Ob es ein Programm dazu gibt, kann ich dir auch nicht sagen, du kannst ja mal auf iTunesforum.de oder iPodlife.de schauen...

Gruß, zause
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Auch in der PC-Version von iTunes gibt es die Einstellung beim Importieren, dass beim Einlegen einer CD die Titel importiert werden.
Dann wären sie aber in der iTunes Bibliothek auch als Einträge vorhanden, wenn die CD nicht mehr eingelegt ist und die Dateien auf der Festplatte.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Sieht so aus, als ob sie die Titel zu iTunes hinzufügt dort aber eingestellt ist, daß sie nicht in die Bibliothek kopiert werden. Wenn sie dann die CD entfernt, sind sie im iTunes referenziert, aber nur abspielbar wenn die CD eingelegt ist.

Zeig ihr mal, daß sie eine eingelegte Musik CD auch abspielen kann indem sie im iTunes Fenster links die CD als Quelle anwählt.

Ich möchte niemanden beleidigen, aber das scheint mir potentiell ein User Error zu sein.
Gruß Pepi
 

THEFIX

Gast
So wie pepi das geschrieben hat scheint es mir am ehesten zuzutreffen!

Werd mich mal weiter auf die Suche begeben! Ach ja, ich habe ihr diese Möglichkeit schon desöfteren gezeigt, aber naja, was soll ich sagen, sie scheint sich meiner Tipps nicht so annehmen zu wollen!

Ich werde dann mal weiter nach der Problemursache forschen und wenn ich was weiß teil ich es euch mit- an dieser Stelle aber schon mal vielen Dank und noch was: Ihr antwortet viel schneller als in jedem PC Forum in dem ich jemals war, scheinen wohl nicht nur die Rechner schneller zu sein sondern auch die USER! :)
Grüße
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hi!
Hab mich kurz auf die Suche begeben, und das könnte etwas für Dich sein.
Hier ist eine Lösung für Mac und PC beschrieben. Ohne Script.

Ausser dem sind ganz gute Tipps für andere Probleme wie zB doppelte Titel verwalten usw.

Gruß
Daniel
 

THEFIX

Gast
Also, ich weiß auch nicht wieso und weßhalb, aber auf einmal zeigt er mir alle Titel, die keine findbare Ursprungsdatei mehr haben, mit Ausrufezeichen und diese lassen sich dann auch alle auf einmal entfernen!

Danke auch für die Hilfe von Dante, stehen sehr interessante Sachen dabei!
Und auch Danke an ALLE Anderen davor!
Das Problem ist damit gelöst!
Merci und Servus aus Bayern
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn dein Schwesterlein nicht auf deine Bitten und Hinweise hört, warum verrätst du ihr dann dein Passwort?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
THEFIX schrieb:
Ich bin leider ein PC User, oder besser gesagt ein Bi-User, habe aber das Problem auf meinem PC.
Du weisst, dass es unter XP auch sowas wie Benutzerkonten gibt?