• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tipps UMTS mit PowerBook

strauberry

Braeburn
Registriert
09.04.06
Beiträge
45
Hallo zusammen,

inzwischen komme ich ohne Handy und ohne Probleme mobil ins Internet :)

Da das bestimmt noch andere suchen, hier meine Erfahrungen (natürlich kein Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit! So funktioniert es bei mir):

- T-Mobile ist der einzige Anbieter, der von Haus aus Mac unterstützt
- Mit der web'n'walk Box mini (USB-Anschluss) kommt man ins Internet
ACHTUNG: Aus irgendeinem Grund braucht man 2!!! USB Anschlüsse direkt nebeneinander
Das Teil kann man nur mit dem mitgelieferten Kabel anschließen und da kommen eben zwei
USB-Anschlüsse raus. Also gleich noch ein passives USB-Hub dazu besorgen :)
- Die Software installiert sich problemlos. Nur der erste Start klappt nicht direkt. Ca. O-Ton der
Hotline "auf dem Gerät kann mit dem Mac keine Geräte-ID geschrieben werden". Was das heißt,
keine Ahnung. Lösung: Software von novamedia.de (launch2net) runterladen und einmal starten
Die Software macht das dann alles. Danach klappt es auch mit der web'n'walk Software ohne
Probleme (*grummel* dass ich das erst gemerkt hab, also ich launch2net schon bezahlt hatte)
- Und Achtung: NIEMALS noch andere Geräte mit an das USB-Hub hängen, wo die Box
angeschlossen ist. Hatte da noch meine externe Platte dran und da bin ich alle 2 Minuten
rausgeflogen. Hab die Platte jetzt an nem anderen USB-Anschluss und es funktioniert.

Soweit meine Erfahrungen mit der Geschichte :) Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen.
 

Fuellemann

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.06
Beiträge
177
Hallo,

danke für den Tipp. Solange die novamedia Software nicht bezahlt ist, wird aber auch die web´n´walk Software nach 5 Minuten aussteigen. Das ist die Demozeit von launch2net ... Also bitte dann nicht wundern!

Viele Grüße,

Jan Fuellemann | nova media
 

strauberry

Braeburn
Registriert
09.04.06
Beiträge
45
Hallo,
wenn noch eine korrekte Volumenmessung in der launch2net-Software wäre (ist vielleicht nur bisher nicht als solche bemerkt), ist die launch2net-Sache besser!! Nur manchmal irgendwie ist das ganze noch instabil. Da erscheint plötzlich, USB-Gerät entfernt usw. obwohl man außer surfen nichts gemacht hat :) Passiert aber auch bei web'n'walk... kA bei wem der Fehler liegt, aber vielleicht hat dafür ja auch jemand ne Lösung...
 

Fuellemann

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.06
Beiträge
177
Hi,

das stimmt leider - die Provider runden nach jeder Verbindung auf volle 10 Kb oder sogar 100 Kb auf. Solange das der Fall ist, wird aus jeder Statistik nur ein Annäherungswert.

LG,

Jan Fuellemann | nova media
 

polz

Erdapfel
Registriert
01.12.05
Beiträge
3
Hi,

bist du sicher, da du wirklich die 2 USB Anschlüsse brauchst? Bei mir funkts auch mit einem...;)
(Die Variante mit den 2 Anschlüssen war ja meines Wissens nur für USB 1.0 vorgesehen)

Greez, Martin