• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tipps bitte: Anwendung ver-Applescript-en

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Hi!

Ich hoffe hier kann mir jemand tipps geben, wie ich folgendes am geschicktesten löse:

Ich habe hier eine Anwendung die per shell script gestartet und gestoppt wird. Unter anderem startet sie einen Apache Server. Man kann also über einen port feststellen, ob die Anwendung (vermutlich) läuft.

Das ganze würde ich gerne Appl-like zusammenpacken, damit man es wie gewohnt "installieren", starten und stoppen kann, d.h. der Anwender bekommt ein .app mit nettem Icon, verschiebt die (z.B.) nach /Applications, kann das Icon doppelklicken und soll dann Informationen bekommen, ob die Anwendung gerade läuft oder nicht und soll entsprechend sie stoppen oder starten können.

Ich möchte ungerne irgendein C(++) Brimborium drumherum programmieren. Ich denke, mit Applescript sollte ich da weiterkommen, habe aber absolut keine Idee, wo anzufangen.

Vielleicht habt Ihr ein paar gute Tipps für mich, wo ich anfangen sollte, mich einzulesen?

Danke schonmal!