• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Tipp] Erstelldatum einer Photo Datei aufs Aufnahmedatum (EXIF) ändern

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
In einem anderen Forum hatte jemand danach gefragt, wie man das Erstelldatum einer Grafik (JPEG) Datei auf das Aufnahmedatum des Photos (aus den EXIF Daten) ändern könne. In einer längeren Diskussion haben wir herausgefunden, daß das UNIX tool "touch" sowas eingeschränkt kann. Wenn das Aufnahmedatum vor dem Erstelldatum der Datei liegt, dann wird es mit "touch" angepaßt. Ich habe jetzt ein AppleScript erstellt, daß hoffentlich alle Fälle abdeckt.
  • Wenn das Aufnahmedatum vor dem Erstelldatum liegt, wird es mit "touch" angepaßt.
  • Wenn das Aufnahmedatum vor dem heutigen Datum liegt, wird die Datei zunächst kopiert und anschließend das Erstelldatum mit "touch" angepaßt.
  • Ansonsten besitzt Du eine Kamera aus der Zukunft und ich würde mich gerne mit Dir treffen ;) Nein... Das Script meckert dann, daß das Datum nicht stimmt und man das doch bitte beheben möge.
Das Script kann verwendet werden:
  1. Standalone
    Man kann JPEGs auswählen, die behandelt werden sollen.
  2. Als Droplet
    Man kann beliebig Ordner und JPEGs aufs Script fallen lassen und alle JPEGs die (rekursiv) gefunden werden, werden behandelt.
  3. Als Folder Action
    Wie ein Droplet nur das alle hinzugefügten Elemente behandelt werden.
Das Script ist in Version 0.3 und bisher habe ich keine Rückmeldungen. Also stelle ich es mal hier einem breiteren Publikum zur Verfügung. Ich hoffe es ist für den einen oder die andere nützlich.

Entschuldigt, daß ich es hier nicht direkt poste, aber ich möchte nur eine Stelle haben, an der ich es aktualisieren muß. Um den Sourcecode zu erhalten, folge dem Link...
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hi

Coole Idee. Habs nicht ausprobiert aber mir ist noch was eingefallen.
Man kann dein AppleScript in Automator einbinden und dann zB. als Plug-In für den Finder speichern. Ist doch auch eine tolle Sache?!
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich bin zu doof für Automator ;) Finder Plugins sind mir bisher auch fremd. Wie sieht denn sowas aus? Wie bindet man solche Plugins ein? Ach... Vielleicht sollte ich mal die Suchfunktion hier verwenden...
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Skeeve das glaube ich dir nicht ;) Du kannst nicht zu doof sein!

Also funktioniert ganz einfach:
  1. Automator starten
  2. Links in der langen Liste auswählen: Automator und dann rechts daneben "Run AppleScript"
  3. Nun (wieder rechts daneben) einfach dein AppleScript einfügen
  4. File->Save as Plug-In
  5. Im Dialog kannst du nun auswählen wofür du den Workflow speichern möchtest. Wählst du Finder kannst du dein Script fortan über (im Finder) rechte Maustaste -> Automator -> Name deines Workflows aufrufen
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ausprobiert -> tut nicht. Da muß wohl noch ein zusätzlicher Handler her.

Hab mal geforscht. Im Moment erscheint es mir so, daß da ein anderer on run Handler her muß. Damit wäre dann das script nicht mehr standalone nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Hi Skeeve,

ich habe mir erlaubt deine Anleitung in meinem Thread einzubauen.

Hoffe, dass es OK ist.

Gruß
Venden
 

pflaumenaugust

Gast
Hi Skeeve!

Genial! Habe zwar erst seit kurzem meinen MAC aber hier dann auch gleich DIE Lösung gefunden, nach der ich schon so lange gesucht habe!
DANKE.


Das Script läuft einwandfrei ... lasse es gerade über ca. 20GB Bilder laufen ...


Grüße,
Karsten
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Ich mache das schon immer und automatisch mit iViewMediaPro. ;)

Gruss
moornebel