• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tinte sparen unter OSX?

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Hey!
Kann man bei OSX (Tiger) einstellen ob der Drucker (Canon iP5000) Entwurf oder Super oder sonst was druckt oder muss man immer diese Standardeinstellung hinnehmen? Danke!
- bb
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Schau mal in den Druckereinstellungen unter Qualität und Medium !!
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Wenn du in einer Anwendung drucken möchtest, erscheint doch ein Fenster in dem du Einstellungen für den Druckauftrag vornehmen kannst. Bei meinem iP3000 gibt es dort einen Bereich in dem "Kopien & Seiten" steht. Wenn du hier auf den Pfeil gehst, gelangst du zu weiteren Einstellungen - unter anderem den von DBertelsbeck bereits genannten Bereich "Qualität & Medium".

Schönen Abend.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
konrad hat's doch schon ganz gut erklärt.
hier der pfad zum durchhangeln:
druckerfenster im programm öffnet sich, wenn drucken gewählt, papier qualität wählen, auf tinte gehen und auswählen. fertisch.

viel spaß :)
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Also soweit habe ich es jetzt gefunden, jedoch gibt es da nur die Option "hochwertiger Ausdruck" & "Graustufen" was ich eher meinte war so etwas wie "Entwurf" der "wenig Tinte verbrauchen" -gibt es das da auch irgendwo? Bin schon auf Detaileinstellung gewesen, da konnte man aber nur wählen wie schnell der Druck geschehen soll.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
"entwurf" müßte unter papier im druckeroptionsfenster stehen. weiter rechts gibt'a cuh noch die möglichkeit "tinte" einzustellen.
findest Du es nicht, könnte ich mir vorstellen, da´sich das gesamte drucker optionsfenster von drucker zu drucker unterscheidet. das weiß ich aber nicht genau.
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Hallo BillyBlue.

Ich gehe mal davon aus, dass du bei einem Druckauftrag bei deinem iP5000 ein ähnliches Fenster zu sehen bekommst, wie ich bei meinem iP3000. Wenn du hier, wie bereits oben beschrieben, in den Bereich "Qualität & Medium" gehst, kannst du beispielsweise das Feld "Detaillierte Einstellung" aktivieren. Hier besteht die Möglichkeit die Druckqualität über einen Regler von "Schnell" bis "Fein" zu präzisieren. Da ich meinen Drucker hauptsächlich für den Textdruck verwende, wähle ich in der Regel die Einstellung "Fein" und kann deshalb keine Auskunft über das Druckergebnis in der Einstellung "Schnell" geben. Ich vermute aber, dass es sich hierbei um einen sparsamen Modus handelt. Ich glaube übrigens, dass man diese Einstellungen auch speichern kann, bin mir aber nicht sicher.

Sollte das Fenster diese Auswahlmöglichkeiten bei dir nicht in der beschriebenen Form enthalten, bin ich leider überfragt. Vielleicht findet sich in diesem Fall jemand, der auch einen iP5000 hat und dir besser helfen kann.

Viel Erfolg.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Die Treiber, aktuell wohl V2.60, sollten bei der IP-Serie gleich sein und so auch die Einstellmöglichkeiten, wenn sie denn da sind (Duplex-Druck, CD-Druck usw.)
Aber leider sitze ich im Büro am PC und nicht am Mac und auswendig weiß ich die entsprechende(n) Option(en) nicht.
Musst Du Dir mal in Ruhe alle Optionen anschauen, auch ein Blick ins Handbuch wirkt oft Wunder (s.u.).

Natürlich sind die Einstellungen auch speicherbar.
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
also speichern muss er die EInstellungen nicht unbedingt, da sie jedes mal anders sein sollten und ich habe da schon rumgeschaut und nichts was Tinte angeht gefunden - zumindest nicht nach unten hin ;) vielleicht bin ich ja zu blöd dafür *g*
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Ich hab das jetzt mal mit dem Schnellregler getestet und wie es scheint verbraucht er dabei weniger Tinte *freu*
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Du erkennst es an der deutlich blasseren, fast gräulichen farbe des ausdrucks.
im normalzustand hast Du ein sattes schwarz.