1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tiger: Wo sind die Kalender von iCal hin?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von iCoco, 03.09.05.

1. iCoco

iCoco Apfel der Erkenntnis

Hi,

in Panther waren meine Kalender alle im Ordner Macintosh HD > Benutzer > Ich > Library > Calendars. In Tiger (gestern upgedated) sind sie jetzt wech?? Wo sind die hin?

2. macviser

macviser Gast

Macintosh HD > Benutzer > Ich > Library > Applications Support > iCal

3. iCoco

Ja wo denn da? Ich finde dort nichts in der Art firma.ics, privat.ics usw.? Dort habe ich nur ein paar plist-Dateien und den Ordner "Sources"; in dem finde ich lediglich so schöne Dinge wie 943F62CA-BAB3-47EC-AD46-7162B57AD2C0.calendar. Das wird's doch wohl nicht sein? o_O

4. pepi

pepi Cellini

Seit Tiger werden die iCal Daten lokal nicht mehr im .ics Format abgelegt sondern in einer SQLite Datenbank und Textdateien. Der Ort ~/Library/Application Support/iCal ist also korrekt.

Wenn Du eine .ics Datei haben möchtest, mußt Du den Kalender entweder exportieren oder per WebDAV auf einen Webserver publizieren wo er als .ics abgelegt wird.
    Gruß Pepi

5. iCoco

Danke erstmal für eure Infos.

Hintergrund meiner Frage: Bisher habe ich, wenn ich verreist bin, einfach den Inhalt des Ordners .../Library > Calendars (also alle ics-Dateien) vom Mac aufs Book rüberkopiert, und ab ging's on the road; alles war dabei und ich konnte kalendertechnisch ohne Unterbrechung an der Stelle weitermachen. Kann ich jetzt den Inhalt des Ordners .../Application Support/iCal ebenso einfach rüberkopieren um eine 1:1 Kopie zu bekommen? Oder spricht was dagegen?

6. moornebel

moornebel Pomme Miel

Nein.
    Ja.
    Die Lösung liegt im Menü Ablage: Sicherungskopie der Datenbank. Die kannst Du dann auf das iBook kopieren und per Doppelklick installieren. Es werden dabei die Kalender auf dem iBook überschrieben.

Gruss
    moornebel

7. iCoco

Danke, jetzt ist es mir klar.

8. iCoco

Das funktioniert dann wahrscheinlich ebenso für die Kontakte aus Adressbuch ...?

9. daveinitiv

daveinitiv Wilstedter Apfel

Jep, auch beim Adressbuch kommst du mit der Sicherungsfunktion der Datenbank weiter.

Diese Seite empfehlen