• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tiger: Wo sind die Kalender von iCal hin?

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Hi,

in Panther waren meine Kalender alle im Ordner Macintosh HD > Benutzer > Ich > Library > Calendars. In Tiger (gestern upgedated) sind sie jetzt wech?? Wo sind die hin?
 

macviser

Gast
Macintosh HD > Benutzer > Ich > Library > Applications Support > iCal
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Ja wo denn da? Ich finde dort nichts in der Art firma.ics, privat.ics usw.? Dort habe ich nur ein paar plist-Dateien und den Ordner "Sources"; in dem finde ich lediglich so schöne Dinge wie 943F62CA-BAB3-47EC-AD46-7162B57AD2C0.calendar. Das wird's doch wohl nicht sein? o_O
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Seit Tiger werden die iCal Daten lokal nicht mehr im .ics Format abgelegt sondern in einer SQLite Datenbank und Textdateien. Der Ort ~/Library/Application Support/iCal ist also korrekt.

Wenn Du eine .ics Datei haben möchtest, mußt Du den Kalender entweder exportieren oder per WebDAV auf einen Webserver publizieren wo er als .ics abgelegt wird.
Gruß Pepi
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Danke erstmal für eure Infos.

Hintergrund meiner Frage: Bisher habe ich, wenn ich verreist bin, einfach den Inhalt des Ordners .../Library > Calendars (also alle ics-Dateien) vom Mac aufs Book rüberkopiert, und ab ging's on the road; alles war dabei und ich konnte kalendertechnisch ohne Unterbrechung an der Stelle weitermachen. Kann ich jetzt den Inhalt des Ordners .../Application Support/iCal ebenso einfach rüberkopieren um eine 1:1 Kopie zu bekommen? Oder spricht was dagegen?
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Nein.
Ja.
Die Lösung liegt im Menü Ablage: Sicherungskopie der Datenbank. Die kannst Du dann auf das iBook kopieren und per Doppelklick installieren. Es werden dabei die Kalender auf dem iBook überschrieben.

Gruss
moornebel
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Danke, jetzt ist es mir klar.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Das funktioniert dann wahrscheinlich ebenso für die Kontakte aus Adressbuch ...?
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Jep, auch beim Adressbuch kommst du mit der Sicherungsfunktion der Datenbank weiter.