1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tiger Upgrade auf dem PB 12" Alu

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von pappeler, 22.09.06.

  1. pappeler

    pappeler Antonowka

    Dabei seit:
    17.08.05
    Beiträge:
    360
    Hallo!
    Ich besitze ein Powerbook 12" Alu, auf dem meines Wissens Panther vorinstalliert war. DIe Tiger DVD war jedoch im Lieferumfang schon enthalten.

    Nun wollte ich Tiger aufspielen, jedoch nicht upgraden, sondern formatieren und dann neuinstallieren. (Funktion "Löschen und Installieren").
    Ich habe also die DVD reingesteckt, neugestartet, C gedrückt und die Routine begann. Nachdem dann alles ausgewählt war, fing er an, die "DVD zu überprüfen". Dann habe ich den Raum verlassen und als ich wenige Minuten später wiederkam, stand da, dass die Tiger Installation auf meinem System nicht möglich sei. Der Mac reagierte auf KEINEN Tastenbefehl mehr, Maus ließ sich bewegen und das Fenster sogar verschieben. Abhilfe brachte nur ein Neustart per Powerknopf.

    Als ich es erneut versuchte (nach einem Neustart), konnte ich die Sprache auswählen, die Lizenz akzeptieren. Doch dann hieß es in etwa, dass keine vorige Version eines Betriebssystems gefunden worden sei. Mir blieb nur noch die Möglichkeit "Zurück" oder "Neustart".

    Ich habe jetzt erstmal die Festplatte "mit Nullen überschrieben". Wie bekomme ich jedoch nun Tiger installiert? Habe ich evtl. nur eine Upgrade DVD, sodass Tiger alleine gar nicht installiert werden kann?

    Bitte helft!
    pappeler
     
  2. dusty1000

    dusty1000 Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.09.06
    Beiträge:
    1.508
    Du musst von der StartDVD starten und mit Hilfe des "Festplatten Dienstprogramm", welches man ganz oben in der menu bar auswählen kann, die Festplatte formatieren. Dann klappt das ohne Probleme.
     
  3. pappeler

    pappeler Antonowka

    Dabei seit:
    17.08.05
    Beiträge:
    360
    Es gibt zwei Möglichkeiten zum Formatieren (qobwohl ich nur eine Festplatte drinhabe!).
    Einmal die gesamt Festplatte: Da steht 55,9 GB Hitachi bla bla...
    Oder: Macintosh HD

    Habe vorhin die Macintosh HD mal mit gelöscht und mit Nullen beschrieben. Danach kam wie vorher auch folgende Meldung:

    Mac OSX Version 10.3 oder neuer wurde nicht auf Ihrem Computer gefunden. Und ich kann nur Neustart!

    Ich weiß auch gar nicht , wie ich von der CD aus starte. Das macht der doch von alleine, da ich ja eh kein Betriebssystem emrh drauf habe. Muss ich C drücken? Wann denn? Nach/Vor dem Ton?

    Bin echt verzweifelt. Das klang in den Bgeschreibungen so leicht und jetzt habe ich das ganze System zerschosssen!

    Für heute machen ich den Deckel erstmal zu. Hoffe morgen hier nen Tipp zu finden!Danke euch!
     
  4. el funtzo

    el funtzo Gast

    Du musst erst Panther installieren – dann Tiger update. Später wirst du von Panther nix mehr sehen :)
     
  5. pappeler

    pappeler Antonowka

    Dabei seit:
    17.08.05
    Beiträge:
    360
    Ich habe ne CD da steht "Powerbook G4 12-inch Mac Os X Install Disc" drauf. Das ist die Version 10.3.7!

    D.h, dass die Tiger-CD nur ein Upgrade ist? Das ist ja bitter?

    Nochmal zu meiner Frage, welche von den beiden Festplattesymbolenbeim Festplatten-Dienstprogramm ich anklicken soll. Soll ich die gesamte Festplatte formatieren (Hitachi 55,9GB) oder das Symbol da drunter anklichen (Macintosh HD)?

    Grüße und Dank
    pappeler
     
  6. pappeler

    pappeler Antonowka

    Dabei seit:
    17.08.05
    Beiträge:
    360
    Kann mir niemand etwas zu meinen beiden Fragen sagen? Bitte, möchte mein Powerbook wieder zum laufen kriegen!
     
  7. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.034
    Macintosh HD ist die Partition, das andere die Festplatte an sich, auf der die Partition "Macintosh HD" angelegt ist.

    Nimmst du die Festplatte an sich, dann nimm den Reiter "Partition", wähle "1 Partition" aus, gib dem Kind einen Namen und sag "Partitionieren". Dann wird auch alles gelöscht.

    Nimmst du "Macintosh HD", dann wähl den Reiter "Löschen" aus, das Format, wie sie gelöscht werden soll "HFS extended (journaled)" und ab dafür.

    Beide Wege führen zum Ziel. Bei Auswahl der Festplatte an sich (Hitatchi blablabla) hast du halt die Möglichkeit, mehrere Partitionen anzulegen, wenn gewünscht.

    Carsten
     
  8. pappeler

    pappeler Antonowka

    Dabei seit:
    17.08.05
    Beiträge:
    360
    Danke für die Antwort! Das habe ich jetzt gecheckt!;)

    Meine vorige Frage bleibt bestehen: Kann es wirklich sein, dass ich nur eine Upgrade-Version habe? Muss ich nun auf jeden Fall erstmal Panther installieren, um dann auf Tiger upzugraden? Das aknn doch nicht sein, dass Apple mir mit meinem Powerbook keine Tiger-Vollversion mitschickt?!

    Bitte um Bestätigung!
     
  9. el funtzo

    el funtzo Gast

    Bestätigung. Habe das gleiche PB incl. Zubehör + CDs/DVDs wie du.
     
  10. pappeler

    pappeler Antonowka

    Dabei seit:
    17.08.05
    Beiträge:
    360
    Das erste Mal, dass mich Apple enttäuscht. Was solls...
    Dankeschön für die Hilfe!
    pappeler
     
  11. Jessiblue

    Jessiblue Bismarckapfel

    Dabei seit:
    06.04.05
    Beiträge:
    145
    Servus,

    jep is so! Die DVD die du hast dürfte die gleiche sein die auch ich bekommen habe, lediglich ein Upgrade, aber kein eigen Instalierbares System! Ist aber wie schon erwähnt wurde nicht weiter schlimm! Du installierst einfach panther druff und Tiger drüber und du hast n vollen Tiger, ohne wenn und aber!
     
  12. Jessiblue

    Jessiblue Bismarckapfel

    Dabei seit:
    06.04.05
    Beiträge:
    145
    Servus,

    jep is so! Die DVD die du hast dürfte die gleiche sein die auch ich bekommen habe, lediglich ein Upgrade, aber kein eigen Instalierbares System! Ist aber wie schon erwähnt wurde nicht weiter schlimm! Du installierst einfach panther druff und Tiger drüber und du hast n vollen Tiger, ohne wenn und aber!

    sonnigen Gruß Jessi
     
  13. dusty1000

    dusty1000 Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.09.06
    Beiträge:
    1.508
    Ähm, komisch ich hatte bei meinem IBook Panther vorinstalliert, aber als DvD war nur Tiger dabei, und das war ne Vollversion. Vielleicht gabs da Unterschiede während der Übergangszeit.
     
  14. Jessiblue

    Jessiblue Bismarckapfel

    Dabei seit:
    06.04.05
    Beiträge:
    145
    ja also ich habe auch panther vor installiert gehabt und im gegensatz zu euch beiden an diesem Update programm teilgenommen, wo es den tiger für 15€ i.v.m. der seriennummer des pbs gab! Is aber halt nur eine Update/Upgrade Version und keine Eigenständige Installations version!
     

Diese Seite empfehlen