• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

tiger mit applescript aufwecken

  • Ersteller schnubbi
  • Erstellt am

schnubbi

Gast
Ist es eigentlich möglich mein iBook per AppleScript aus dem Ruhezustand aufzuwecken. Des heißt ich will mein Script so Programmieren das sich mein iBook vom Script aufwecken lässt und dann iTunes anfängt zu spielen. Wie ich das mache weiß ich es geht nur noch ums Aufwecken. Und das möchte ich nicht mit iCal machen sondern halt mit Applescript.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ach und weiß vielleicht jemand wie man die
- vergangene Spielzeit
und di
- verbleibende Spielzeit
vom aktuell abgespielten iTunes Track anzeigen lässt.

Danke schon mal
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
schnubbi schrieb:
Ist es eigentlich möglich mein iBook per AppleScript aus dem Ruhezustand aufzuwecken. Des heißt ich will mein Script so Programmieren das sich mein iBook vom Script aufwecken lässt und dann iTunes anfängt zu spielen. Wie ich das mache weiß ich es geht nur noch ums Aufwecken. Und das möchte ich nicht mit iCal machen sondern halt mit Applescript.

während der Sleep-Phase laufen keine Programme und somit auch kein Applescript. Allerdings kannst du unter Systemeinstellung>Energiesparen>Zeitplan Aufweckzeiten eingeben und dann mit einem zusätzlichen Applescript iTunes starten.

mfg pi26
 

schnubbi

Gast
mit applescript wollt ich ihm sowas ja mit auf den weg geben sprich die zeit einstellen lassen ... Hmm geht des vielleicht o_O
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Ja sollte eigentlich gehen. Über UI-Skripting lassen sich auch Dialoge ausfüllen.
Gibt auch im Applescript-Ordner Beispiele für UI-Skripting - guck die mal an, vielleicht bringt dich das schon mal weiter.

mfg pi26
 

schnubbi

Gast
danke ich les mich mal ein und geb am we mal bescheid

vielend dank für deine hilfe is echt super
 

schnubbi

Gast
so erstmal sry für doppelpost aber sonst sieht mich keiner ich bin doch so klein :-c

Also ich hab mir des mit UI-Scripting angeguckt und muss sagen dass ist eine sehr interessante Sache nur weiß ich net wie ich das pane energiesparen öffnen soll weil es soll ja englisch sein und ich weiß beim besten Willen net wie das pane auf Englisch heißt o_O hoffentlich könnt ihr mir helfen.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

das lässt sich immer wie folgt herausfinden:

1. Man öffnet das gewünschte Pane manuell
2. Man startet folgendes Skript:

tell application "System Preferences"
activate
return current pane
end tell

3. Man erhält das Ergebnis in Ergebnis-Bereich des Skripteditors - in diesem Fall:
pane id "com.apple.preference.energysaver" of application "System Preferences"

Also lautet das Programm zu Aufruf von "Energie Sparen"

tell application "System Preferences"
activate
set current pane to pane "com.apple.preference.energysaver"
end tell

mfg pi26
 

schnubbi

Gast
Warum werd ich des Gefühl net los das du der volle Apple-Script Checker bist ;)

Und wie bekommt ma ndann raus wlelche Buttons und Eingabefelder es gibt bzw. wie die heißen ... des wär echt ne super sache


Und wo muss mein ich starte itunes script hin wenn es nach dem erwachen des iBooks starten soll o_O ich bin dir sehr sehr dankbar und voralllem hast du viel geduld
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
@pi26: wie hast du das Appleskript kennengelent.. =) ? Hattest du ein Buch, oder hats dir jemand gezeigt oder wa ;) wär noch cool, so ganz "nebenbei" das appleskript kennenzulernen.. =D Also wenn du Tipps geben könntest, wär das super!
Danke
Gruss risiko90
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
risiko90 schrieb:
@pi26: wie hast du das Appleskript kennengelent.. =) ? Hattest du ein Buch, oder hats dir jemand gezeigt oder wa ;) wär noch cool, so ganz "nebenbei" das appleskript kennenzulernen.. =D Also wenn du Tipps geben könntest, wär das super!
Danke
Gruss risiko90


ich habe Applescript schon ca. 1994 anhand von Beispielskripts und einer Grundlageninfo von Apple kennen gelernt, an deren Titel ich mich aber natürlich gar nicht mehr erinnere.

Doch hier der Klick auf ein Forum und Einführungsbuch...

mfg pi26
 
  • Like
Reaktionen: mullzk

schnubbi

Gast
das Buch hab ich schon durch. Ist wirklich sehr zu empfehlen was Grundlagen angeht.

@pi weißt für mich au noch was o_O
 

schnubbi

Gast
so hab mich nun schon weiter vorgearbeitet unter anderem auch mit diversen ui dings anzeige Programmen.

Das sollte doch eigentlich Funktionieren oder o_O
PHP:
tell application "System Preferences"
	activate
	set current pane to pane "com.apple.preference.energysaver"
	tell window "Energie sparen"
		click axbutton "Zeitplan..."
	end tell
end tell
tut es aber nicht des Peil ich net. Also AppleScript das Programm übersetzt es mir garnicht erst. Könnt ihr mir vielleicht nochmal helfen
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo schnubbi,

Hast dir leider einen Dialog ausgesucht, der sich so nicht vollständig steuern lässt.
Einerseits ist das schlecht, anderseits ist es wohl notwendig innerhalb der Systemsteuerung aus Sicherheitsgründen Manches zu blockieren.

Bei der Steuerung von normalen Programmen sollten solche Probleme ja eher selten auftauchen. Deshalb hier noch einen möglichen Schritt weiter sowie die Grundlagen des UI-Skriptings:

tell application "System Preferences"
activate
set current pane to pane "com.apple.preference.energysaver"
tell application "System Events"
tell process "System Preferences"
click button "Zeitplan..." of window 1 --"Zeitplan..." -3 Punkte sind Sonderzeichen ALT + .
--doch nun stellt sich leider heraus, dass in diesem Fall die
--sonst bewährte Methode der Texteingabe NICHT funktioniert.
delay 1
keystroke "2" & tab
end tell
end tell
end tell

mfg pi26
 
Zuletzt bearbeitet:

schnubbi

Gast
danke nochmal für die schnelle Hilfe nur irgendwie kommt dein Script net weiter wie meines o_O

Code:
„System Events“ hat einen Fehler erhalten:
NSReceiverEvaluationScriptError: 4

Und ich weiß nicht an was es liegt weil das Script selbst scheint Fehlerfrei zu sein
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
schnubbi schrieb:
danke nochmal für die schnelle Hilfe nur irgendwie kommt dein Script net weiter wie meines o_O

Code:
„System Events“ hat einen Fehler erhalten:
NSReceiverEvaluationScriptError: 4

Und ich weiß nicht an was es liegt weil das Script selbst scheint Fehlerfrei zu sein

Mögliche Ursachen:

1. du hast die drei Punkte am Ende von "Zeitplan…" nicht mit der Tastekombi ALT +"." erzeugt (bzw. sind sie durch die Forumsoftware wieder zu dreimal Punkt geworden)

2. Du verwendest nicht Tiger und etwas ist anders

PS: Du könntest auch click button 7 mal versuchen.

mfg pi26
 

schnubbi

Gast
Stimmt das mit den Punkten hatte ich vergessen jetzt funktionierts jetzt muss ich nur noch den Rest erarbeiten dass ich alles per Script einstellen kann dann is es Perfekt :). Könntest du mir denn da und beim Script ausführen direkt nach dem aufwachen auch noch helfen?

Weißt du vielleicht noch ein gutes Buch muss nicht mal Deutsch sein kann auch Englisch sein
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
hier mein Skript Zeitansage, welches auch eine gute Grundlage alle termingesteuerte Abläufe bildet:

--diesese Skript realisiert eine Zeitansage,
--(Systemeinstellung Sprachausgabe muss dafür an sein)
--Das Skript ist als Programm zu sichern (mit "Nicht automatisch beenden" angekreuzt)


property sayminute : 60 --auf -1 setzen, falls Minutenansage unerwünscht
property sayhour : 24

on idle
set timesec to time of (current date)
set sekunde to timesec mod 60
set timeminuten to (timesec - sekunde) / 60
set minute to timeminuten mod 60 as integer
set stunde to (timeminuten - minute) / 60 as integer

if stunde is not sayhour or (minute > -1 and minute is not sayminute) then
beep
say "The time is " & (stunde as text) & ":" & (minute as text)
delay 1
set sayhour to stunde
if sayminute is not -1 then
set sayminute to minute
end if
end if
return 1 --Idle-Thread wird in 1 Sekunde erneut ausgeführt
end idle



mfg pi26
 

schnubbi

Gast
Also ich habe jetzt noch folgende Zeile hinzugefügt
PHP:
set value of checkbox "  Starten oder Ruhezustand beenden" of sheet 1 to 1
aber sobald diese Zeile da is gibts wieder den NSR Reciever Fehler. Heißt das jetzt auch wieder das es auf meine art nicht geht und ich es ein bisschen anders machen muss?
 

schnubbi

Gast
weiß denn keiner mehr was dazu wäre echt wichtig o_O da ich doch morgen abend schon wieder kein Internet mehr hab