1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

tiger mit applescript aufwecken

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von schnubbi, 16.10.05.

  1. schnubbi

    schnubbi Gast

    Ist es eigentlich möglich mein iBook per AppleScript aus dem Ruhezustand aufzuwecken. Des heißt ich will mein Script so Programmieren das sich mein iBook vom Script aufwecken lässt und dann iTunes anfängt zu spielen. Wie ich das mache weiß ich es geht nur noch ums Aufwecken. Und das möchte ich nicht mit iCal machen sondern halt mit Applescript.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ach und weiß vielleicht jemand wie man die
    - vergangene Spielzeit
    und di
    - verbleibende Spielzeit
    vom aktuell abgespielten iTunes Track anzeigen lässt.

    Danke schon mal
     
  2. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    während der Sleep-Phase laufen keine Programme und somit auch kein Applescript. Allerdings kannst du unter Systemeinstellung>Energiesparen>Zeitplan Aufweckzeiten eingeben und dann mit einem zusätzlichen Applescript iTunes starten.

    mfg pi26
     
  3. schnubbi

    schnubbi Gast

    mit applescript wollt ich ihm sowas ja mit auf den weg geben sprich die zeit einstellen lassen ... Hmm geht des vielleicht o_O
     
  4. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    Ja sollte eigentlich gehen. Über UI-Skripting lassen sich auch Dialoge ausfüllen.
    Gibt auch im Applescript-Ordner Beispiele für UI-Skripting - guck die mal an, vielleicht bringt dich das schon mal weiter.

    mfg pi26
     
  5. schnubbi

    schnubbi Gast

    danke ich les mich mal ein und geb am we mal bescheid

    vielend dank für deine hilfe is echt super
     
  6. schnubbi

    schnubbi Gast

    so erstmal sry für doppelpost aber sonst sieht mich keiner ich bin doch so klein :-c

    Also ich hab mir des mit UI-Scripting angeguckt und muss sagen dass ist eine sehr interessante Sache nur weiß ich net wie ich das pane energiesparen öffnen soll weil es soll ja englisch sein und ich weiß beim besten Willen net wie das pane auf Englisch heißt o_O hoffentlich könnt ihr mir helfen.
     
  7. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    Hallo,

    das lässt sich immer wie folgt herausfinden:

    1. Man öffnet das gewünschte Pane manuell
    2. Man startet folgendes Skript:

    tell application "System Preferences"
    activate
    return current pane
    end tell

    3. Man erhält das Ergebnis in Ergebnis-Bereich des Skripteditors - in diesem Fall:
    pane id "com.apple.preference.energysaver" of application "System Preferences"

    Also lautet das Programm zu Aufruf von "Energie Sparen"

    tell application "System Preferences"
    activate
    set current pane to pane "com.apple.preference.energysaver"
    end tell

    mfg pi26
     
  8. schnubbi

    schnubbi Gast

    Warum werd ich des Gefühl net los das du der volle Apple-Script Checker bist ;)

    Und wie bekommt ma ndann raus wlelche Buttons und Eingabefelder es gibt bzw. wie die heißen ... des wär echt ne super sache


    Und wo muss mein ich starte itunes script hin wenn es nach dem erwachen des iBooks starten soll o_O ich bin dir sehr sehr dankbar und voralllem hast du viel geduld
     
  9. risiko90

    risiko90 Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    23.11.04
    Beiträge:
    855
    @pi26: wie hast du das Appleskript kennengelent.. =) ? Hattest du ein Buch, oder hats dir jemand gezeigt oder wa ;) wär noch cool, so ganz "nebenbei" das appleskript kennenzulernen.. =D Also wenn du Tipps geben könntest, wär das super!
    Danke
    Gruss risiko90
     
  10. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297

    ich habe Applescript schon ca. 1994 anhand von Beispielskripts und einer Grundlageninfo von Apple kennen gelernt, an deren Titel ich mich aber natürlich gar nicht mehr erinnere.

    Doch hier der Klick auf ein Forum und Einführungsbuch...

    mfg pi26
     
    mullzk gefällt das.
  11. schnubbi

    schnubbi Gast

    das Buch hab ich schon durch. Ist wirklich sehr zu empfehlen was Grundlagen angeht.

    @pi weißt für mich au noch was o_O
     
  12. schnubbi

    schnubbi Gast

    so hab mich nun schon weiter vorgearbeitet unter anderem auch mit diversen ui dings anzeige Programmen.

    Das sollte doch eigentlich Funktionieren oder o_O
    PHP:
    tell application "System Preferences"
        
    activate
        set current pane to pane 
    "com.apple.preference.energysaver"
        
    tell window "Energie sparen"
            
    click axbutton "Zeitplan..."
        
    end tell
    end tell
    tut es aber nicht des Peil ich net. Also AppleScript das Programm übersetzt es mir garnicht erst. Könnt ihr mir vielleicht nochmal helfen
     
  13. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    Hallo schnubbi,

    Hast dir leider einen Dialog ausgesucht, der sich so nicht vollständig steuern lässt.
    Einerseits ist das schlecht, anderseits ist es wohl notwendig innerhalb der Systemsteuerung aus Sicherheitsgründen Manches zu blockieren.

    Bei der Steuerung von normalen Programmen sollten solche Probleme ja eher selten auftauchen. Deshalb hier noch einen möglichen Schritt weiter sowie die Grundlagen des UI-Skriptings:

    tell application "System Preferences"
    activate
    set current pane to pane "com.apple.preference.energysaver"
    tell application "System Events"
    tell process "System Preferences"
    click button "Zeitplan..." of window 1 --"Zeitplan..." -3 Punkte sind Sonderzeichen ALT + .
    --doch nun stellt sich leider heraus, dass in diesem Fall die
    --sonst bewährte Methode der Texteingabe NICHT funktioniert.
    delay 1
    keystroke "2" & tab
    end tell
    end tell
    end tell

    mfg pi26
     
    #13 pi26, 22.10.05
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.05
  14. schnubbi

    schnubbi Gast

    danke nochmal für die schnelle Hilfe nur irgendwie kommt dein Script net weiter wie meines o_O

    Code:
    „System Events“ hat einen Fehler erhalten:
    NSReceiverEvaluationScriptError: 4
    Und ich weiß nicht an was es liegt weil das Script selbst scheint Fehlerfrei zu sein
     
  15. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    Mögliche Ursachen:

    1. du hast die drei Punkte am Ende von "Zeitplan…" nicht mit der Tastekombi ALT +"." erzeugt (bzw. sind sie durch die Forumsoftware wieder zu dreimal Punkt geworden)

    2. Du verwendest nicht Tiger und etwas ist anders

    PS: Du könntest auch click button 7 mal versuchen.

    mfg pi26
     
  16. schnubbi

    schnubbi Gast

    Stimmt das mit den Punkten hatte ich vergessen jetzt funktionierts jetzt muss ich nur noch den Rest erarbeiten dass ich alles per Script einstellen kann dann is es Perfekt :). Könntest du mir denn da und beim Script ausführen direkt nach dem aufwachen auch noch helfen?

    Weißt du vielleicht noch ein gutes Buch muss nicht mal Deutsch sein kann auch Englisch sein
     
  17. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    hier mein Skript Zeitansage, welches auch eine gute Grundlage alle termingesteuerte Abläufe bildet:

    --diesese Skript realisiert eine Zeitansage,
    --(Systemeinstellung Sprachausgabe muss dafür an sein)
    --Das Skript ist als Programm zu sichern (mit "Nicht automatisch beenden" angekreuzt)


    property sayminute : 60 --auf -1 setzen, falls Minutenansage unerwünscht
    property sayhour : 24

    on idle
    set timesec to time of (current date)
    set sekunde to timesec mod 60
    set timeminuten to (timesec - sekunde) / 60
    set minute to timeminuten mod 60 as integer
    set stunde to (timeminuten - minute) / 60 as integer

    if stunde is not sayhour or (minute > -1 and minute is not sayminute) then
    beep
    say "The time is " & (stunde as text) & ":" & (minute as text)
    delay 1
    set sayhour to stunde
    if sayminute is not -1 then
    set sayminute to minute
    end if
    end if
    return 1 --Idle-Thread wird in 1 Sekunde erneut ausgeführt
    end idle



    mfg pi26
     
  18. schnubbi

    schnubbi Gast

    Also ich habe jetzt noch folgende Zeile hinzugefügt
    PHP:
    set value of checkbox "  Starten oder Ruhezustand beenden" of sheet 1 to 1
    aber sobald diese Zeile da is gibts wieder den NSR Reciever Fehler. Heißt das jetzt auch wieder das es auf meine art nicht geht und ich es ein bisschen anders machen muss?
     
  19. schnubbi

    schnubbi Gast

    weiß denn keiner mehr was dazu wäre echt wichtig o_O da ich doch morgen abend schon wieder kein Internet mehr hab
     

Diese Seite empfehlen