• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tiger Installation hängt - bitte schnell helfen

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Hallo,
ich habe mich heut endlich daran gemacht, Tiger auf meinem iMac G4 zu installieren.

Da die "Installieren und archivieren"-Methode nicht funktioniert hat, habe ich die Festplatte neu formatieren lassen mit anschließender benutzerdefinierten Installation.
Das hat geklappt.
Nach dem Neustart kam der Assistent, der nach zu importierenden Daten fragt. Er hat meine bootfähige Kopie auf der externen Platte sofort gefunden und ich habe meine Daten ausgewählt, die übernommen werden sollten. Das waren etwa 40 GB. Es ging dann auch relativ zugig vorwärts, bis er zu dem Punkt "Netzwerkeinstellungen übertragen" kam. Der blaue Fortschrittsbalken wandert unverdroseen, die Ausschrift besagt "noch weniger als eine Minute", bloß das dauert jetzt schon fast eine halbe Stunde.
Es gibt keine Zugriffe auf die externe Platte mehr. Die Installations-DVD liegt noch im Laufwerk. Einen Schalter "abbrechen" gibt es auch nicht.

Für mich sieht es so aus, als ob sich der Mac aufgehängt hat.

Soll ich jetzt weiter warten? Wenn ja, wie lange?
Oder kann ich das ganze irgendwie abbrechen?

Bitte, helft mir! Ich merke schon, wie die Panik nach mir greift...:(
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Brich die Installation ab und starte neu. Also auf den Powerknopf bis zu Ausschalten.
Überspringe die Option deine Daten zu importieren und verschiebe es auf später.
Schließe deine Installation ab und schau ob dein Mac läuft.
Deine Daten kannst du auch später mit dem Migrationsassisten holen.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Die haben beim Tiescher etwas an den Netzwerkeinstellungen geändert. Panther und Tiger sind nicht kompatibel in dieser Sache.

Ich vermute, dass die Tiger-Einstellung jetzt von der Panther-Einstellung überschrieben wurde und der ganze Mist jetzt hängt. Nur so eine Vermutung o_O Ich drück Dir die Daumen. Wenn es das nicht ist, ist Dein Beitrag wenigstens nach oben gepusht :)

Gruß,
Michael
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
G5_Dual schrieb:
Brich die Installation ab und starte neu. Also auf den Powerknopf bis zu Ausschalten.
Überspringe die Option deine Daten zu importieren und verschiebe es auf später.
Schließe deine Installation ab und schau ob dein Mac läuft.
Nächster Hänger: Geben Sie Ihre Apple-ID ein
Sat1-Ball und sonst keine Reaktion :(
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Mache vielleicht einfach noch einmal neu, komplett, bis zum Schluss, ohne irgendwas fremdes einzuspielen. Möglicherweise ist es schon verissen. Da Du ja sowieso erst am Anfang stehst ist es wahrscheinlich weniger zeitintensiv, als den Fehler zu suchen.

Lieben Gruß,
Michael
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Du hast recht

Beim nächsten Anlauf hing es bei den Netzwerkeinstellungen...

Ich habe gerade eine neue Installion angestoßen.


Und ich habe einen hellgrünen Karmabobbel - ich werd verrückt:-D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
landplage schrieb:
Beim nächsten Anlauf hing es bei den Netzwerkeinstellungen...

Ich habe gerade eine neue Installion angestoßen.


Und ich habe einen hellgrünen Karmabobbel - ich werd verrückt:-D
Hast Du das nicht gewusst. Pro Tiger Installation gibt es einen hellgrünen Karma-Bobbel. Jetzt kennst Du auch das Geheimnis von commander, aber er übt noch ;)

Gruß,
Michael

P.S. Viel Glück

Und Vorsicht beim vermischen des Tiger-Netzwerkes mit alten Einstellungen
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
landplage is back!

Danke Leute :-* ,

ich bin jetzt auf dem Tiger und kann zumindest wieder mailen und internetten. Den Rest probiere ich morgen aus, jetzt bin ich fix und alle...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
landplage schrieb:
Danke Leute :-* ,

ich bin jetzt auf dem Tiger und kann zumindest wieder mailen und internetten. Den Rest probiere ich morgen aus, jetzt bin ich fix und alle...
Super ;). Ich hab seinerzeit nach dem Update lediglich das Home-Verzeichnis gerettet und den Rest neu gemacht. Ein bisken intensiver, aber hat geklappt. Immerhin war ich nach einem Tag fertig, ein komplettes XP neu aufsetzen hat nicht selten eine knappe Woche gekostet.

Ruh Dich aus, geniesse den Tiger und einen schönen Sonntagabend.

Lieben Gruß,
Michael