• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TIGER Installation gescheitert ...

blueswolf

Idared
Registriert
26.01.05
Beiträge
25
Habe offensichtlich ein generöses Installationsproblem:

beim Versuch, TIGER zu installieren, kommt nach der CD/DVD-Prüfung die Vorbereitung zum Installieren, die dann kurzerhand - vor Beginn der Installation - aufgegeben wird mit der Meldung: “ ... es ist bei der Installation ein Fehler aufgetreten! - Bitte nochmals versuchen!“

Nach 3 bis 4 Versuchen habe ich aufgegeben. Immer dieselbe Meldung.
Hotline meint, es würde mit der Speichererweiterung zusammenhängen. Nach meinem Verständnis völliger Quatsch! Selbst bei dem Versuch, die Panther-Scheibe zum Fliegen zu bringen, passiert dasselbe ...

Muss ich mit der schweren Kiste nun bei meinem dealer vorbeischauen, oder kriegen wir das so hin?

Please help!

Schönen Gruss
Wolfgang

Hardware-Übersicht:

Computermodell: iMac G5
CPU-Typ: PowerPC G5 (3.0)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 600 MHz
Boot-ROM-Version: 5.2.2f4
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
blueswolf schrieb:
Habe offensichtlich ein generöses Installationsproblem:
Hast du eine komplette Neuinstallation versucht? Mit Löschen der Festplatte?
Oder wolltest du drüberinstallieren?
 

blueswolf

Idared
Registriert
26.01.05
Beiträge
25
Nee, nee, bloß nich löschen! Will es einfach drüberspulen ...
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
hast du mal die Benutzerrechte unter Panther repariert? ( Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm)

so long...
 

blueswolf

Idared
Registriert
26.01.05
Beiträge
25
Hausmeister76 schrieb:
hast du mal die Benutzerrechte unter Panther repariert? ( Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm)

so long...

Yep! Rest negativ! Weiterhin beharrliche Verweigerung, Tiger anzunehmen ...
:mad:
 

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
blueswolf schrieb:
Nee, nee, bloß nich löschen! Will es einfach drüberspulen ...
Mh. Das Problem hatte ich auch. Drüberinstallieren ging definitiv nicht. Hast Du vielleicht Kernelerweiterungen installiert?
 

blueswolf

Idared
Registriert
26.01.05
Beiträge
25
JuvenileNose schrieb:
Mh. Das Problem hatte ich auch. Drüberinstallieren ging definitiv nicht. Hast Du vielleicht Kernelerweiterungen installiert?

Wer? Wen? Wie? Was? Sorry, wo muß ich da gucke???

Gruß
W.
o_O
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
blueswolf schrieb:
Nee, nee, bloß nich löschen! Will es einfach drüberspulen ...
Sieh doch mal ins Protokoll des Installers, ob er nicht etwas genauere Info preisgibt.
(Im Menü...)
 

knolle

Gast
Hi, das weißt aber evtl. auf ein Problem hin, daß der DVD-Player die DVD nicht richtig lesen kann. Vielleicht versuchen, mit Toast ein Image auf der Festplatte erstellen und dann eine neue DVD zu brennen. Danach die Installation mit der neuen DVD nochmal probieren.

Gruß, knolle
 

blueswolf

Idared
Registriert
26.01.05
Beiträge
25
So viele haben versucht, mir in diesem Thema zu helfen. Vielen Dank dafür!

Dafür möchte ich Euch allen die zwischenzeitlich herbeigeführte Diagnose wie auch Lösung nicht vorenthalten:

Nach einem einstündigen Telefonat mit der hotline und einigen Hardware-Tests wurde im Ergebnis als Ursache festgestellt, dass die Festplatte zwar unbeschädigt, das darauf liegende Volumen aber eindeutig fehlerbehaftet war.

Dies kam wohl zustande durch ein paar Systemabstürze und nicht saubere Austritte / Programmbeendigungen in den letzten 9 Monaten, die sich das Betriebssystem - langfristig zumindest - wohl doch zu merken scheint (auch, wenn man immer vom absturzsicheren Mac spricht und sich die Kollapse nicht immer sofort und unmittelbar auswirken und alles lahmlegen - wie von Windows gewohnt).

Absolut zuverlässige Hilfe kam von meinem persönlichen Mac-Spezi und einer seit Jahren offensichtlich unschlagbaren Software disk warrior (http://www.alsoft.com/DiskWarrior/).

Verstehe zwar nicht, warum dieses tool nicht schon lange integraler Bestandteil der apple-eigenen Dienstprogramme ist, aber diese Software ist wirklich mehr als ihr Geld wert (um die 99,- €)!!!

Nun fliegt auch mein TIGER ... :)

Grüsse
Wolfgang
 

knolle

Gast
Hi, vielleicht hätte ja auch ein Booten von der System-DVD gereicht um dann die Festplattenpartition zu reparieren.

Es gibt natürlich noch andere wertvolle Tools um Festplatten zu reparieren. Hierzu gehört das schon genannte, "DiskWarrior", "Drive Genius", "Techtool Pro", und zur allerletzten Rettung "DataRescueX" um verlorene Dateien zurückzuholen.

Das kann aber auf jedem System passieren. Wer oder was daran schuld ist, kann eigentlich nicht geklärt werden. Es kann das System sein oder evtl. auch der Festplattencontroller oder die Festplatte selbst (defekte Sektoren oder Elektronik).

Möglichst immer Sicherungen der wichtigen Dateien machen. Das System zu erneuern oder neuinstallieren von Programmen ist nicht das Problem.

Jedenfalls danke für deine Rückmeldung und es freut mich, daß die Reparatur geklappt hat.

Gruß, knolle