• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tiger auf G3 , 600 mhz , 384 MB RAM

  • Ersteller Apfelkopf100
  • Erstellt am

Apfelkopf100

Gast
Hi ,

was meint Ihr macht das Sinn ? Tiger auf mein G3 Ibook zu packen ? o_O
 

Apfelkopf100

Gast
Sauber dann werd ich es mal drauf machen ... Hab ne Version hier von dem G4 Book meiner Frau. Hat nen ganz neues , da war Tiger bei. Kann ich das zum Test installieren , also würde die Installation gehen ?



Danach würd ich es löschen und kaufen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
müsste gehen. wenn nicht, dann sagt er dir das vorher. (der rechner)
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Tiger läuft gut auf 'nem 600er G3. Bisschen mehr RAM wäre aber sicher nicht schlecht, weil mindestens 512MB würde ich schon empfehlen.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Apfelkopf100 schrieb:
Sauber dann werd ich es mal drauf machen ... Hab ne Version hier von dem G4 Book meiner Frau. Hat nen ganz neues , da war Tiger bei. Kann ich das zum Test installieren , also würde die Installation gehen ?



Danach würd ich es löschen und kaufen !
Ich glaube nicht das du da Glück haben wirst.
Die CD/DVDs die den Rechnern beiliegen sind immer genau auf diese abgestimmt und laufen auch nur auf denen.
Da du einen G3 hast und die CDs für einen G4 sind vermute ich es wird nicht gehen.
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Läuft auch ganz toll auf meinem iBook G3 600 das ich meiner Freundin geschenkt hab. aber den maximalen RAM von 640 MB solltest du doch schon haben sonst macht das echt keinen Spass . . .
 

Apfelkopf100

Gast
Und die Installation ?

Also ganz konkret , Tiger CD´s von einem 12" G4 Ibook ( neu ) ----> G3 14 Zoll Ibook ??????

Wird er es von den CD´s installieren ?:p
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Weiß nicht ob das so einfach geht. Wenn es von der Retail-Tiger-DVD wäre, dann vielleicht schon, aber so ist es ja ein Bundle, das nur für die Macs geht, mit denen es auch ausgeliefert wurde.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
mensch, nu probiers schon aus. sonst weisste ja nie, obs geht!
 

Apfelkopf100

Gast
Will es schon genau wissen , hab keine Lust das aktuelle SYS platt zu machen, wenn es nicht geht, ansonsten gerne ! :-[

Schade das es keiner genau weiss .... :eek:
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
es sind so viele systemversionen im umlauf, dass man es vorher nie genau weiss. es sei denn, du hast das system im laden gekauft.
aber um es herauszufinden, musst du dein system auch nicht zerschiessen. wenn die installation nicht möglich ist, dann meldet sich das installationsprogramm, bevor es mit der installation begonnen hat.
und wenn du ganz sicher gehen willst, dann mach doch vorher einfach ein backup (clone) deines systems, dann bist du doch gegen alle gefahren gefeit.

gruss

jürgen
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
bau halt ne alte "neue" Pladde rein, aus die maus.

So'n teil hat immer irgendwo einer rumfliegen.

<möööööp> sorry hab übersehn dap es sich um nen iBook handelt, ok da is das mit der pladde schlechter.... kann man da nicht was mit nem firewire iPod machen?</möööööp>

MfG
Butte
 

Apfelkopf100

Gast
Ach scheiss drauf ich machs heute abend mal ... ich danke erstmal allen ...

Gruß :p
 

mac-dirk

Braeburn
Registriert
26.01.06
Beiträge
47
iMac G3 DV 400 Hhz

Testweise habe ich es auf einen iMac DV G3 mit 400 Mhz installiert, der Rechner hat 512 MB Speicher. Tiger lief einwandfrei und auch mit ausreichender Geschwindigkeit...
 

mac-dirk

Braeburn
Registriert
26.01.06
Beiträge
47
Genauere Aussage...

Noch etwas:

ich habe das System nur aus einem einzigen Grund wieder runter geschmissen. In der Classic umgebung liefen die Kinderspiele (Tivola, usw...) recht schlecht, besonders die Monitor Umschaltung. Einige von den Spielen verlangten eine Aulösung von 640 x 480 px und da sieht Tiger ziemlich doof aus ;)

Ich konne jedoch gut damit Arbeiten (Tiger 10.4.3), OK flüssig wäre übertrieben zu sagen aber Office Anwendungen (2004) (iWork) und auch schlanke Spiele, die geringe Systemanforderungen haben, liefen.

Ich denke darüber nach die kleine Festplatte zu teilen damit ich beide Systeme laufen lassen kann (Webserver, Fileserver,...)

Ich hatte wie gesagt nur Probs in der Classic Umgebung.

Zum Schluss: Ich habe Tiger auf DVD gekauft und der alte iMac hat zum Glück ein DVD Laufwerk
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
G5_Dual schrieb:
Ich glaube nicht das du da Glück haben wirst.
Die CD/DVDs die den Rechnern beiliegen sind immer genau auf diese abgestimmt und laufen auch nur auf denen.
Da du einen G3 hast und die CDs für einen G4 sind vermute ich es wird nicht gehen.


Also ich habe mein Tiger von meinem MacMini auf meinem 700 MHz iBook gezogen und das läuft einwandfrei.
Ich muss sagen es läuft besser als vorher und wie schon öfter gesagt wurde wäre vielleicht mehr Arbeitspeicher gut aber das kann ja auch noch später kommen