• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Textverarbeitung ABIWORLD

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
hallo
nutzt von euch jmd das programm ABIWORLD?

ich hab damit ein kleines problem und weiss nicht weiter. ich möchte ein bild auf einer seite einfügen. ich kenne es von anderen textverarbeitungsprogrammen, dass man das bild sozusagen in den HINTERGRUND schieben kann, also dass es weder links noch rechts zeilenumbrüche etc gibt. wie mache ich dies denn bei abiworld?
 

brandtaucher

Gast
spookydolphin schrieb:
ich möchte ein bild auf einer seite einfügen. ich kenne es von anderen textverarbeitungsprogrammen, dass man das bild sozusagen in den HINTERGRUND schieben kann, also dass es weder links noch rechts zeilenumbrüche etc gibt. wie mache ich dies denn bei abiworld?

Hmm, ohne AbiWord jetzt zur Verfügung zu haben, würde ich in den Optionen/Einstellungen des Bildes diese Einstellung vornehmen. Da gibt es die gesuchte Option bestimmt...

Gib mal Input, wenn es (oder auch nicht :( ) gefunzt hat...
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
Andy001 schrieb:


hmm, vielleicht hast du meine frage nicht ganz verstanden. wie man ein bild EINFÜGT, das ist mir klar! ich hab ne frage zur "formatierung", also zum textfluss um das eingefügte bild herum.
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
brandtaucher schrieb:
Hmm, ohne AbiWord jetzt zur Verfügung zu haben, würde ich in den Optionen/Einstellungen des Bildes diese Einstellung vornehmen. Da gibt es die gesuchte Option bestimmt...

Gib mal Input, wenn es (oder auch nicht :( ) gefunzt hat...


nee, leider gibts die option offensichtlich NICHT. man hat die möglichkeit, einstelungen diesbezüglich vorzunehmen. ich habe alle in allen erdenklichen kombinationen ausprobiert, aber es ist offensichtlich nicht möglich, das bild in den hintergrund oder so zu stellen. zumindest kann ich es nicht finden.
 

Andy001

Gast
oh sorry
also habs jetzt nur mal unter windows gemacht:
bild einfügen
dann rechtsklick bzw. format und dann auf bild formatieren

hoffe das es unter os x genau so geht
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
Andy001 schrieb:
oh sorry
also habs jetzt nur mal unter windows gemacht:
bild einfügen
dan rechtsklick und bildformatieren

hoffe das es unter os x genau so geht

ich hab ja auch gedacht, dass es so funktioniert. is aber nicht so.
wenn man in den bildeigenschaften auswählt "BILD IM TEXT (OHNE UMLAUF)", was meiner meinung nach die richtige wahl ist, funktioniert es TROTZDEM nicht. der text, hinter dem ich das bild gern stellen möchte, wird weiterhin "gebrochen".
 

brandtaucher

Gast
Keine Ahnung, ob Dir das jetzt weiterhilft:

Also: FORMAT - HINTERGRUND - HINTERGRUNDBILD, dann das Bild auswählen und zack, ist es UNTER dem Text...
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
brandtaucher schrieb:
Keine Ahnung, ob Dir das jetzt weiterhilft:

Also: FORMAT - HINTERGRUND - HINTERGRUNDBILD, dann das Bild auswählen und zack, ist es UNTER dem Text...

hmm, also die funktion klappt bei mir garnicht. ich wähl ein bild aus... aber die seite bleibt leer/weiss. hab es mit verschiedenen bildern in verschiedenen formaten versucht. klappt garnicht:( ich glaub, ich gebs auf.
 

brandtaucher

Gast
spookydolphin schrieb:
hmm, also die funktion klappt bei mir garnicht. ich wähl ein bild aus... aber die seite bleibt leer/weiss. hab es mit verschiedenen bildern in verschiedenen formaten versucht. klappt garnicht:( ich glaub, ich gebs auf.

*grübel* Welche Version? Die 2.4.4er hab ich, eben nochmal überprüft, es funktioniert einwandfrei...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Hintergrundbild funktioniert bei mir auch nicht.
Aber über ein Bild schreiben geht. Bild importieren, Cursor links neben das Bild, Rückschritttaste, und schon kann man oben links im Bild zu schreiben anfangen.