• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TextMate vs. BBEdit

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
was ist für (X)HTML und Frontend Design besser TextMate oder BBEdit?

P.S: Andere Editoren vielleicht auch noch erwähnenswert?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich persönlich finde TextMate macht einen besseren Eindruck.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
@ImperatoR: mir geht es hauptsächlich um Funktionen wie:
- Tidy up code
- Auto Completion
- Snippets
- Projekt Kreation
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich würde mal sagen der Editor der Dir am bequemsten ist, ist der der für Dich am besten Geeignete. Dies mag je nach aktueller Tätigkeit auch mal der eine oder der Andere Editor sein. Aus diesem Grunde setze ich auch mehrere Editoren ein.

vim, SubEthaEdit, TextWrangler, TextMate

Es gibt natürlich noch andere wie Taco, Smultron, emacs, pico bzw. nano, awk, sed, TextEdit, Coda, Xyle Scope, CSS Edit, etc.
Gruß Pepi
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Kann mich eigentlich nur anschliessen. Fuer Xcode habe ich gemerkt ist TextMate wirklich nicht sooo prall. Trotzdem geil wegen den Snippets (vor allem denen die mitdenken ;))

Fuer alles andere TextMate natuerlich! Ob das jetzt PHP, HTML, Plain Text, LaTeX oder sonst irgendwas textbasiertes ist. Was anderes als TextMate nehm ich da gar nicht mehr.


Schade nur das Mate keine FTP Anbindung hat, sonst waere das Programm fuer diese Zwecke (XHTML) noch smarter.
Vielleicht hilft dir ja (m)ein TextMate Tutorial irgendwie weiter. *werbung mach*


Im Grunde genommen moechte ich aber noch eines anmerken. Naemlich die Tatsache, dass es grundlegend egal ist welchen Texteditor man verwendet. Hauptsache ist doch das man ueberhaupt etwas macht. Ich habe mich selbst die letzte Woche mal mit PHP versucht und das mit TextWrangler. Schoen alles ohne Snippets nur mit Syntax Highlighting - das ging auch. Halt zu Fuss. Aber es ging.

BBEdit ist eben der "Altmeister", waehrend Mate der "junge Wilde" ist.
Ich mag Mate lieber...(Input Manager, Command Line Utility, Bundles *schwaerm*)
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
naja ich werde warscheinlich doch bei TextMate bleiben, so gross ist der Unterschied (wenn denn ins Bessere) zu den anderen Editoren auch nicht. Eine Frage habe ich noch...kann ich irgendwo bestimmen wie TextMate meinen HTML code aufräumen soll (Tidy)? Also zb bestimmen, dass er nach einem Kommentar eine neue Zeile anfangen soll und nicht inline, etc.?

Schon gefunden im Bundle Editor, was ich da aber jetzt einfügen muss :p...keine Ahnung! Werde mal bei MacroMates nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LL0rd

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
194
Hallo Leute,

ich habe mir nun auch eine TextMate Lizenz geholt, stehe aber nun vor dem Problem, dass Zett bereits angesprochen hat: der fehlenden FTP Anbindung

Doch wie löst man das Problem am besten? Auf der Seite des Herstellers gibt es eine Anleitung, die eine Anbindung über FUSE und sshfd beschreibt. Aber das hat bei mir leider nicht funktioniert. Genauso gings nicht ein Verzeichnis über die "Mit Server verbinden" Funktion einzubinden. Ich konnte dann zwar die Dateien sehen und auch lesen, aber speichern wollte er diese nicht unter dem besagten Pfad.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Naja es bietet eigentlich jeder FTP Client eine Moeglichkeit Dateien mit einem beliebigen Editor zu editieren an.
Du gibst im FTP Programm deinen Editor an und kannst dann eine Datei quasi direkt editieren.
 

tomsie

Bismarckapfel
Registriert
25.11.06
Beiträge
76
Ich verwende TextMate in Verbindung mit Transmit, wenn ich per FTP etwas ändern möchte.

Es gibt zwei Szenarien:

(1) Die Dateien sind nur auf dem Server und müssen quasi "dort" bearbeitet werden.
(2) Die Dateien sind lokal und auf dem Server (Datenspiegelung). Nach dem Bearbeiten einer lokalen Datei soll diese auch hochgeladen werden.

Für (1): Dazu kann man die Datei per Doppelklick aus Transmit heraus öffnen und nach jedem Speichern wird die Datei wieder automatisch hochgeladen.

Für (2): Im Bundle "Transmit" gibt es die Kommandos "Send Folder" und "Send Document" über die von Transmit bereitgestellte "DockSend"-Funktion. Man stellt in Transmit nur die Verbindung, das lokale und das entfernte Verzeichnis ein und wenn man nun eines der Kommandos aus dem Bundle auf eine Datei anwendet, findet Transmit die richtigen Einstellungen und lädt die Datei auch an die richtige Stelle hoch. Ich habe mir z.B. "Alt+S" so umgelegt, dass die Datei gespeichert und dann hochgeladen wird.
 

ml & k

Stechapfel
Registriert
18.06.05
Beiträge
163
Cyberduck funktioniert auch mit textmate zusammen. Doppelklick in Cyberduck --> Textmate öffnet sich --> Dokument bearbeiten und speichern --> Cyberduck lädt das File automatisch hoch. 1A Workflow. Mit growl zusammen wird noch ein dezentes Fenster eingeblendet wenn der Upload fertig ist ;)
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Aber wenn es ihm um Auto Complete geht, wird er mit Textmate keine Freude haben...
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
TextMate ist eigentlich wirklich ein toller Editor.. Aber was haben sich bloss die Entwickler überlegt, als sie entschlossen haben, keine Code - Completition einzubauen? :( Man wie ich das vermisse.. Oder die Möglichkeit, selbst definierte Funktionen mittels Menu aufzurufen... :( (Man muss ja immer zuerst nachschauen gehen wie die Funktion heisst etc..) Schade... Ich hab jetzt da ein anderes Tool im Auge...

War auch schon mal die Rede hier im Forum..Coda heisst es :) Werde es mir wahrscheinlich diese Woche mal kaufen.. Mal schauen was es so kann:

Hier falls jemand noch Lust hat zu stöbern
 

tomsie

Bismarckapfel
Registriert
25.11.06
Beiträge
76
Nehmen wir an du hast einen Text "function doSomething() ..." und schreibst "doS". Wenn du Escape drückst, vervollständigt TextMate das "doS" zu "doSomething".
 

taeb.de

Gast
was ist jetzt besser und auf die "Zukunft" besser vorbereitet
bbedit - textwrangler oder textmate?


thx
 

taeb.de

Gast
also nicht nur vom Preis her sonder auch von den Features?! ... denn bei Bbedit zahl ich nur die Educationbla von 35€ defacto billiger für mich als textmate... möchte aber halt das BESSERE haben ;)

was haltet Ihr von Coda?

thx
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
BBedit ist ein sehr mächtiger Editor, man merkt allerdings sehr deutlich, daß er in die Jahre kommt und eine Carbon Applikation ist. Er fühlt sich einfach nicht mehr modern an. Man sollte sich gut überlegen ob man die Features von BBedit wirklich braucht. TextMate ist als Cocoa Applikation sehr viel moderner und meiner Meinung nach der Editor mit dem besseren User Interface.
Bei TextMate gibt es auch eine Academic License.

Coda ist eine Applikation mit anderem Fokus, da ausschließlich für WebDevelopment und HTML/PHP ausgelegt.
Gruß Pepi