1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Textfeld mit Hintergrundfarbe in Illustrator

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von atomfried, 21.08.07.

  1. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    hallo!
    gibt es eine Möglichkeit in illustrator einem textfeld eine hintergrundfarbe zu geben?
    ich bräuchte ein textfeld das z.b. 50% transparent weiss ist und sich jeweils dem darin enthaltenen text anpasst. ich könnte natürlich auch hinter jeden text einen weissen kasten legen, aber am ende soll das ganze projekte in einem halbautomatischen workflow stattfinden.

    danke!
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Mach ein Textfeld, wie Du es brauchst.

    Dann aktiviere das Direktauswahlwerkzeug (weisser Pfeil) und aktiviere damit die Kante des Textfeldes. Du erkennst, dass Du das richtige aktiviert hast, wenn die Farben der ausgewählten Box (Kontur und Fläche) ohne Farbe erscheinen.

    Jetzt definiere die Farbe und Transparenz. Der Text bleibt so in der vorher definierten Farbe und Transparenz.

    [​IMG]

    LG
    Daniel
     
  3. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    hi.
    vielen dank für den tip. was aber leider nicht funktioniert ist das sich das textfeld in der breite anpasst wenn der text länger/kürzer wird. oder habe ich da was übersehen? wenn ich ein textfeld "aufziehe" dann bleibt es so gross, egal wieviel text ich eingebe.

    und da hätte ich auch gleich noch eine andere frage. kann ich den abstand irgendwo einstellen den der text zu den aussenkaten des textfeldes hat?
    am ende soll es viele von diesen textfeldern geben die unterschiedlich gross sind, aber dennoch überall denselben innenabstand zum text haben.

    vielen dank!
     
  4. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Apfel-T ist Dein Freund. Dort auf den Kartei-Reiter "Absatz". Hier kannst Du zumindest den Abstand links und rechts angeben. Das mit dem automatisch anpassen muss ich selber vorher probieren (morgen). Ich mache Textlayouts immer in XPress (Zumindest, wenn sie einen gewissen Workflow verlangen)
     
  5. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Hab leider auch nichts gefunden. Sorry. Würd mich aber auch interessieren, ob das geht, dass ein Feld mit eingegebenem Text "mitwächst"

    LG
    D.
     

Diese Seite empfehlen