1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Textfeld mit Formatierung

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von C.Schwab, 24.07.07.

  1. C.Schwab

    C.Schwab Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    24.06.07
    Beiträge:
    470
    Hallo!

    Ich bin dabei ein minimalistisches CMS für eine meiner erstellten Seiten zu bauen. Um das Einpflegen von Texten für den Anwender so bequem wie möglich zu machen, müsste er auch seinen Text formatieren können. Er markiert also ein Wort und drückt auf einen "Fett"-Button, und schwups, das Wort wird mit dem passenden HTML-/BB-Code umringt - quasi wie hier im forum wenn man eine Antwort schreiben möchte.

    Wie ist das möglich?

    Andere Frage: Die Texte werden über eine POST-Funktion per Textfeld in eine .txt-Datei geschrieben. Diese hat volle Chmod-Rechte ....sind irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz vor Missbrauch nötig?

    Hoffe auf Antwort,
    alles Gute
     
  2. Hobbes_

    Hobbes_ Gast

    Solche Dinge laufen letztlich über javascript. Wenn Du das selbst machen willst, helfen Dir Informationen zum DOM.

    Das ist ein Weg, den ich Dir nicht empfehlen würde. Wenn schon CMS, dann auf jeden Fall gleich mit einer Datenbank. Auch musst Du beachten, dass nur eine Instanz des PHP schreibend auf die Datei zugreifen kann, so dass Du dies alles von Hand prüfen musst (im Prinzip lock/unlock Mechanismus).

    Bezüglich Sicherhreit gibt es einige Dinge zu beachten. Siehe dazu auch die Diskussion im anderen Thread! Gerade CMS sind recht bekannt geworden durch Sicherheitsprobleme. Da stellt sich die Frage, ob es sich wirklich lohnt, ein neues selbst zu entwickeln - oder nicht besser ein (auch als Freeware erhältliches) bestehendes verwendet wird. Es gibt dann dort noch genügend Sicherheitsprobleme.
     
  3. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    vielleicht hilft dir auch htmlarea weiter, da gibts einige wysiwyg sachen
     

Diese Seite empfehlen